Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

neufi-mix scheren?

geschrieben von steffi(YCH) 
neufi-mix scheren?
12. März 1999 22:17


hallo
unser neufundländer-landseer-mix hat letzten sommer unheimlich unter der hitze gelitten.ich habe ihn tagsüber überhauptnicht mehr aus der wohnung bekommen. natürlich gehen wir so oft wie möglich mit ihm schwimmen aber das geht leider nicht jeden tag.jetzt überlegen wir ob wir ihn diesen sommer etwas scheren sollen.er hat typisches neufi fell mit wasserabweisenden deckhaar und dichter unterwolle(er wird selbst bei langen schwimmtouren nicht bis auf die haut nass).also,ja oder nein?????ich möchte ihm nicht nochmal so einen sommer zumuten. wie schnell wird das fell wohl wieder nachwachsen(nicht dass er dann im herbst friert???)ach ja noch was:er ist ja schwarz weiss (sieht von der zeichnung her aus wie ein border-collie,weisse schwanzspitze ,kragen, füsse, bauch sins auch weiss. ist die haut an diesen stellen nicht empfindlicher als der rest?könnte er da einen sonnenbrand bekommen??fragen über fragen.wäre für tips sehr dankbar.
eure völlig unentschlossene steffi
(und merlin, dem die 14°C im moment schon auf die nerven gehn)

13. März 1999 14:48

Liebe Steffi,

ich würde Merlin auf jeden Fall scheren lassen, die meisten Neufi-besitzer bei uns tun das, wenn sie keine Ausstellungen, etc besuchen wollen, das wäre nämlich der einzige Grund, der dagegen sprechen würde.
Allerdings verstehe ich unter scheren ja nicht ganz abrasieren, ein Teil des Falls (bei uns meist etwa 1 1/2 cm) bleiben stehen, sonst ist die Gefahr des Sonnenbrands, besonders bei heller Haut viel zu groß. Laß es am besten in einem Hundesalon machen, die kennen sich mit sowas aus und wissen, wieviel sie stehenlassen müssen, um die Haut zu schützen.
Übrigens kann es (allerdings sehr unwahrscheinlich, wenn Merlin schon jetzt unter "großer Hitze" leidet) die Hitzeempfindlichkeit auch etwas legen. Meine schwarze Hovihündin hat im ersten Sommer fast ausschließlich neben der Kühltruhe gelegen, mittlerweile nimmt sie auch im Hochsommer Sonnenbäder!
Tschüß, alles Liebe

Eva und Sonnenanbeter Rio

15. März 1999 15:07

Hallo Steffi !

Ich kann mich Eva nur anschließen. Warum nicht ?
Nachdem meine Hündin immer daneben stand wenn wir den Riesenschnauzer abgeschoren haben, fragte ich mich im letzten Sommer, warum nicht auch Lena ? Sie ist eine Schäferhund-Rottweiler-Collie-Hündin und hat schwarze sehr lange, dünne, aber viele Haare.
Klar, das erste Scheren war ihr nicht ganze geheuer. Daher war ich doppelt froh, daß wir eine eigene Schermaschine haben. Ich höre von vielen Leuten das der Hund ungerne in den Hundesalon geht, besonders wenn der Besitzer ihn dann dort alleine läßt und später abholt (manchmal frage ich mich was da wie vorgeht).

Meine größte Bestätigung war die Reaktion meines Hundes ohne dies jetzt zu vermenschlichen. Sie kam vom Tisch (ich schere 10 Minuten gehe dann Ball spielen und so weiter damit es nicht zu anstrengend oder stressig wird. Somit dauert es ca. eine halbe Stunde) schaute an sich runter und ging noch einigermaßen gesittet in den Garten. Dort hat sie dann die wildesten Sprungkombinationen ausprobiert die ich jeh gesehehn habe............
Es war lebensfreude pur. Abschließnd kann ich sagen werden beide Hunde jedes Jahre etwa 2x geschoren. Zu Beginn des Sommers (Mai je nach Wetterlage auch Juni) und August oder Spetember. Die Hunde sind ausschließlich drin (ich meine damit keine Zwingerhaltung auch nicht für wenige Stunden) bis auf die Spaziergänge, Spiel, Aufentahlt im Garten etc.
Das Fell ist in der Regeln in drei bis vier Monaten wieder nachgewachsen....allerdings nicht auf volle Länge. Aber es liegt ja an Dir ob Du ein oder zwei Mal im Jahr schneidest.
Meine Hunde haben übrigend keinen Falls Fellqualität eingebüßt (wie ich befürchtete), im Gegenteil.

Also sei mutig und Dein Hund kann den Sommer genießen...

Viel Spaß wünschen
Dagmar & Banja & Lena