Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Chip
19. April 1999 14:03


Hallo Tina,

habe meinem Hund auch einen Chip einsetzen lassen, dachte genau wie Du.
Und sehe nun ständigbei netnews.de.rec.tiere.hunde die Suchhinweise von
einer Frau, welche eine Hündin gefunden hat, die einen Chip trägt.
Obwohl die Nummer gelesen werden konnte ( 0000 F 8 C 54 D )und bei den hiesigen Registern nachgefragt wurde, konnte die arme Hündin bis heute nicht zu Ihrem immer noch unbekannten Besitzer zurück. :-(
So eindeutig ist das leider alles gar nicht! Ein Problem scheinen auch die unterschiedlichen Haustierregister zu sein. Stell´Dir mal vor Dein Hund wird gefunden und es wird dann nur beim deutschen Haustierregister nachgeschaut und nicht bei Tasso. :-((
Ich bin sehr verunsichert!

Gruß Birgit


19. April 1999 18:57

Hallo ihr beiden,
also wie haben unsere Sina und vorher alle unsere Katzen ebenso, chipen
lassen.
Bei den Katzen war es etwas komplizierter, da die Haut am Hals wohl dicker
ist, aber Sina (Husky-Mix)hat es nicht mal richtig bemerkt. Das chipen hat bei
unserem Tierarzt 50,-- DM gekostet.
Wenn ich drandenke, das es Tierfänger gibt, die tätowierten Tieren
die Ohren abschneiden, ... also, das kann dir mit einem Chip nicht passieren.
Außerdem habe ich bemerkt (zumindest ist es so bei den Katzen), daß du bei
einer Tätowierung im Lauf der Jahre die Schrift nicht mehr lesen kannst,
da sie "verwischt". Auch hier ist der Chip von Vorteil.
Alles gut
Sandra & Sina

20. April 1999 08:38

Hallo Birgit!

: Und sehe nun ständigbei netnews.de.rec.tiere.hunde die Suchhinweise von
: einer Frau, welche eine Hündin gefunden hat, die einen Chip trägt.
: Obwohl die Nummer gelesen werden konnte ( 0000 F 8 C 54 D )und bei den hiesigen Registern nachgefragt wurde, konnte die arme Hündin bis heute nicht zu Ihrem immer noch unbekannten Besitzer zurück. :-(
: So eindeutig ist das leider alles gar nicht! Ein Problem scheinen auch die unterschiedlichen Haustierregister zu sein. Stell´Dir mal vor Dein Hund wird gefunden und es wird dann nur beim deutschen Haustierregister nachgeschaut und nicht bei Tasso. :-((

Wenn diese Hündin nicht registriert ist, liegt das nicht daran, daß nicht bei allen Haustierregistern nachgefragt wurde, sondern daran, daß der Hund nie dort registriert wurde. Dann ist ein Chip natürlich ziemlich witzlos. Meist machen diese Registrierung die Tierärzte direkt, manche geben aber auch nur das Formular mit, und so mancher Hundebesitzer hat es wohl schon vergessen, dieses Formular dann auch wegzuschicken. So hart es klingt, da kann ich nur sagen, selbst schuld.

Wenn ein Tier aufgefunden wird, daß einen Chip trägt, wird grundsätzlich sowohl beim deutschen Haustierregister als auch bei Tasso nachgefragt. Zumindest machen Tierheime das so.

Liebe Grüße

Ana

20. April 1999 18:05

Hallo Ana,

:... sondern daran, daß der Hund nie dort registriert wurde. Dann ist :ein Chip natürlich ziemlich witzlos. Meist machen diese Registrierung :die Tierärzte direkt, manche geben aber auch nur das Formular mit, und :so mancher Hundebesitzer hat es wohl schon vergessen, dieses Formular :dann auch wegzuschicken. So hart es klingt, da kann ich nur sagen, :selbst schuld.

Nach Rücksprache mit einem TA-Freund, ist das die Erklärung.

: Wenn ein Tier aufgefunden wird, daß einen Chip trägt, wird grundsätzlich sowohl beim deutschen Haustierregister als auch bei Tasso nachgefragt. Zumindest machen Tierheime das so.

Nein, das stimmt leider nicht, denn besagte Frau aus der bezeichneten NG gehört zu einem Tierheim in Schleswig-Holstein und hat im Net nach anderen Registern als TASSO gefragt! :-(
Man sollte also wirklich seinen Hund bei allen nur möglichen Registern anmelden! Es gibt zusätzlich zu den von Dir erwähnten auch noch Global Anid, internationle Tierregistrierung.

Übrigens gibt es bis jetzt keine neue Nachricht von dieser Roswitha.


Liebe Grüße

Birgit


23. April 1999 17:09

Hallo Birgit,

Ich bin leider erst heute wieder online, deshalb die verspätete Antwort.
Dein Hund wird gefunden und es wird dann nur beim deutschen Haustierregister nachgeschaut und nicht bei Tasso. :-((
Ich bin sehr verunsichert!
Die Hunde bekommen bei der Registrierung von TASSO eine Metallmarke mit ihrer Registrierungsnummer (nicht der Chipnummer!!), die sie immer am Halsband tragen sollten. Der Besitzer erhält einen Paß mit den Daten des Hundes und der eingetragenen Chipnummer.
Ich denke, wenn ein Hund ein Halsband mit Marke trägt und der Besitzer ordentlich seine neue Adresse (z.B. bei Umzug o.ä.) bei Tasso meldet (geht ja auch online), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, diesen Hund wieder an den Besitzer zurückzugeben.

Grüße, Tina

23. April 1999 19:22

Hallo Tina,

: Dein Hund wird gefunden und es wird dann nur beim deutschen Haustierregister nachgeschaut und nicht bei Tasso. :-((
: Ich bin sehr verunsichert!

Ja, wohl leider zurecht, denn, wie schon von mir geschrieben, scheint die Vielzahl der Registrierungsmöglichkeiten nicht allen Tierheimen bekant zu sein. :-(

: Ich denke, wenn ein Hund ein Halsband mit Marke trägt und der Besitzer ordentlich seine neue Adresse (z.B. bei Umzug o.ä.) bei Tasso meldet (geht ja auch online), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, diesen Hund wieder an den Besitzer zurückzugeben.

Das glaube ich auch! :-)
Allerdings habe ich meinem Hund diese Tasso-Marke nicht noch zusätzlich zu Steuermarke und Telefonnummeranhänger umgehängt. Letzteren halte ich nämlich für noch wichtiger, damit man ohne lange Umwege und Wartezeiten den Tierhalter schnell und direkt erreichen kann.
Ich wiederhole mich, aber um sicher zu gehen, empfehle ich den Hund bei allen möglichen Registern eintragen zu lassen.

Grüße von Birgit