Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Literatur: Dildei: Futtermotivation

geschrieben von Carsten Sohn(YCH) 
Literatur: Dildei: Futtermotivation
01. November 1997 07:08

Hallo zusammen,

kennt jemand den amerikanischen Autor Gottfried Dildei?

Er soll Spezialist für Futtermotivation sein und auch auf Deutsch publizieren.

Falls jemand was weiß? Bitte mal melden.

Viele Grüße
Carsten & Moritz


07. November 1997 14:28

Hallo Carsten,

gerne schreibe ich Dir welche deutschsprachigen Videos von Dildei ect.
momentan zu haben sind und wo Du sie beziehen kannst.

I. Schutzhundausbildung mit Gottfried Dildei
Video 1. Fährte
Video 2. Unterordnung I
Video 3. Unterordnung 2
Video 4. Schutzdienst
Video 5. Korrekturen in der heutigen Ausbildung
Video 6. Problemlösung in der Fährte
Video 7. Problemlösungen im Schutzdienst
Video 8. Hetzen, Stimmungs- und Griff-Probleme

II. Grundlagen für eine wettbewerbsfähige Unterordnung mit
Joanne Plumb
Video 1. Vor der Leinenführigkeit
Video 2. Grundlegende Übungen der Unterordnung

zu beziehen bei:
Kynologische Trainings Methoden
Erbsengasse 12
D - 63654 Büdingen
Tel06042 - 69 069


Anmerkung:
Alleine die Videos werden Dir in deinem Vorhaben nicht weiterhelfen.
Ich kann Dir nur dringend raten, dich an einen Hundeverein zu wenden,
der seit längerem mit dieser Art der Ausbildung Erfahrung hat. Es ist
unsagbar schwer das alles richtig umzuseten. Und man muß sich im
Klaren sein, dass wenn der Hund sein Futter einfordert, dass dies
ein großer Dominanzverlust für mich (den Hundeführer)ist. Mit einem
Hund, der sehr dominant ist, oder mit zu wenig Erfahrung, würde ich
an deiner Stelle diese Extremart der Ausbildung nicht durchführen.
Versuche doch mal dein Glück in einem guten Hundeverein.
Die Adressen bekommst du über den dhv (Deutscher Hundsportverband e.V.
- Mitglied im VDH) Tel0231 - 8 79 49

Ich hoffe ich habe Dir helfen können

Petra



13. November 1997 12:30


Hallo Carsten,

Folgende Videos aus Petras Liste besitze ich (je ca. 129.- DM !)

I. Schutzhundausbildung mit Gottfried Dildei
Video 1. Fährte
Video 2. Unterordnung I
Video 3. Unterordnung 2

II. Grundlagen für eine wettbewerbsfähige Unterordnung mit
Joanne Plumb
Video 1. Vor der Leinenführigkeit
Video 2. Grundlegende Übungen der Unterordnung

Sie sind hervorragend - Joanne Plumb übrigens wurde lange von Dildei trainiert .....
Aber - und da stimme ich mit Petra überein - allein die Videos werden nicht viel weiterhelfen und diese Methode als alleinige Methode anzuwenden kann nur bei absoluten Sporthunden funktionieren ....
Warum ? Neben der positiven Konditionierung mit Futter (der Hund soll immer und ständig wenn er Dich 'bedrängt', bei Dir 'fordert', Futter erhalten), werden die Hunde auch immer wieder weggesperrt und nur für bestimmte Kurztrainings hervorgeholt..... Bei einem Hund, der im Haus / bei seiner Familie wohnt, müssen immer mal wieder auch Tabus gesetzt werden (z.B. Verbot von Kabelknabbern ....) das wiederspricht aber zum Teil des absoluten Futteraufbaus...... Dominanzprobleme ergeben sich in diesem Bereich fast zwangsläufig.....
Brauchbarer finde ich in diesem Bereich Buch und Video von Ekard LindRichtig spielen mit Hunden ....
Auch er arbeitet mit Futter.... aber nicht in diesem absoluten MUSS...
Viel Spaß noch
Michaela


13. November 1997 14:00

Hallo Michaela,

Du hast völlig recht,

sie sind hervorragend - Joanne Plumb übrigens wurde lange von Dildei trainiert .....
Aber - und da stimme ich mit Petra überein - allein die Videos werden nicht viel weiterhelfen und diese Methode als alleinige Methode anzuwenden kann nur bei absoluten Sporthunden funktionieren ....
Warum ? Neben der positiven Konditionierung mit Futter (der Hund soll immer und ständig wenn er Dich 'bedrängt', bei Dir 'fordert', Futter erhalten).

Dildei arbeitet speziell auf die Ausführung des starren Schemas der SchH-Vorführungen hin. Der Hund wird in Erwartungshaltung gebracht, Schritte exakt gezählt usw.
Nun stelle man sich einmal einen Westie vor, der für Agility trainiert werden soll!
Da tut mir das Kreuz schon weh, wenn ich nur dran denke.
Dildei macht eine hervorragende Ausbildung im SchH-Bereich. Damit sind die Grenzen auch schon erreicht.

viele Grüße von Martin & Mirko