Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
unvernünftige Hundehalter
05. November 1997 09:56

Hallo Petra!
Vielen Dank für Deine Auskunft! Es scheint mir leider in einigen Fällen wiklich der einzige Ausweg zu sein- die armen Hunde!!!
Viele Grüße Anja+ Chipie


06. November 1997 07:53

Hi,
wir wohnen hier in einem kleinen Ort, wo sich die Hundehalter und
Hunde meist untereinander kennen. Wir haben zwei Alaskan Malamute-
Hündinnen, von denen die Ältere sehr dominant ist, d.h. sie würde
auch schon mal auf andere Hunde losgehen (wenn man sie dann läßt),
ist aber absolut menschenfreundlich.
Die andere legt sich sogar vor einem Dackel auf den Rücken, ist also
sehr friedlich. Einmal ist diese von einer kleinere Hündin angegriffen
worden (tatsächlich! der Hund heißt Floh, was auch auf die Größe
schließen läßt). Sie hat ihn dann gepackt und einfach festgehalten.
Passiert ist nichts, bis der Halter endlich kam, vergingen allerdings
unendliche Minuten, in der ich die andere von ihr fernhalten mußte.
Der Halter war sehr vernünftig, und hat seine kleine Hündin noch zur
Rechenschaft gezogen, weil sie in dem Fall ja auch schuld war.
Seitdem hält er sie an der Leine und wir gehen uns immer aus dem Weg.
Das ist auch der Punkt!
Da wir uns hier fast alle kennen und wissen, welche Hunde sich nicht
vertragen, ist es doch kein Problem, diese dann, wenn man sich
begegnet, an die Leine zu nehmen und aufzupassen, daß sie nicht
aneinandergeraten!!! Wenn Fremde im Ort sind, die nicht wissen, daß
bei uns behördlich verordnet Leinenzwang im Innen-Ort und auf öffentlichen
Anlagen und Plätzen herrscht, mach ich sie darauf aufmerksam, ihren
Hund doch bitte an die Leine zu nehmen. Das stößt zwar meist auf
Unverständnis, nach dem Motto "Meiner tut nichts", aber wenn Story
dann die Zähne fletscht, weil sie das Dorf generell gegen Fremdlinge
verteidigt, wird's dann meistens doch getan.
Glaub jetzt aber nicht, daß Sie ein Beißer ist, es kam schon mal vor,
aber in allen Fällen ging es nicht von ihr aus (sie ist übrigens im
Alter von sechs Monaten trotz Welpenschutz von einem erwachsenen Rüden
gebissen worden, danach hatte sie auch sehr viel Angst, aber das hat
sich gegeben, als sie erwachsen wurde und merkte, wie stark sie ist).
Was ich aber eigentlich sagen will, ist, daß es mit gegeseitiger
Rücksichtnahme zu schaffen ist, daß sich die Hunde nicht beißen. Es
ist nun mal so, daß sie sich nicht alle untereinander mögen, wir sind
ja auch nicht mit jedem befreundet!
Brigitte + Story + Layla


06. November 1997 10:58

Hallo Brigitte!
Natürlich hast Du Recht- der Meinung bin ich ja auch- ich habe allerdings im Moment das Gefühl von ziemlich vielen bekloppten Hundehaltern in unserer Gegend umgeben zu sein! Das eine Mal als meine gebissen wurde ( sie war jedesmal an der Leine ) hat der Halter im Dunkeln max.5m hinter uns seinen Schäferhund abgeleint- wo er wußte, daß der einen HAß auf kleine Hunde hat! Auch hier hatte ich Chipie und ihre Mutter an der Leine gelassen- bewußt-obwohl sie niemals hingelaufen wäre. Bevor ich einen Ton sagen konnte hatte der Schäferhund einen Satz nach vorn gemacht und sich meine gekrallt. Daisy ( Chipies Mutter ) wollte natürlich gleich dazwischengehen- auch sie wurde schon mehrmals gebissen obwohl sie absolut neutral zu jedem Hund ist ( übrigens ist sie auch mit 12 Wo. schon gebissen worden ). So verschieden sind die Hunde- meine ist vermutlich für immer kaputt und ihre Mutter ist total cool- es darf nur keiner ihren Kindern was tun ( hätte ich früher nie gedacht aber da ist sie todesmutig und richtig giftig!).
Du siehst also es sind echt einige bei uns unterwegs die sich so blöd verhalten und mit denen man auch nicht reden kann- dann kommen Sprüche wie'beißen ist nur wenn's blutet', das hab' ich ja nicht gewußt ( der Hund hatte nur leider schon 4kleine gebissen), ich kann meinen Hund schließlich nicht nur an der Leine laufen lassen-er wird dann so unsicher'!!!usw. es ist echt haarsträubend z.Zt.Ich hatte früher zwei Rüden, da ist in den ganzen Jahren einer mal gebissen worden mit der Begründung:'tja- meiner hat halt schlechte Erfahrung mit Yorkshires gemacht!!!'NA toll!Wäre auch überflüssig gewesen da wir auf geradem Weg aufeinander zugingen und ich meinen Hund angeleint hatte, weil ich den anderen nicht kannte! Vielleicht ist es doch nicht so verkehrt seinen Hund wie manche das machen panisch auf den Arm zu reißen- dann wäre mein Hund vielleicht noch einigermaßen 'normal' ich wehre mich allerdings gegen diese Fehlreaktion, da ich irgendwie doch noch mit dem Verständnis anderer rechne. Wie gesagt ich versuch's jetzt mit runterknien- sieht zwar blöd aus aber es hilft meinem Hund sehr. Ich kann nur hoffen, daß ich immer rechtzeitig die anderen sehe,denn offensichtlich schaffen sich bei uns immer mehr Leute Hunde an, die damit nicht umgehen können...
Viele Grüße Anja+ Chipie


07. November 1997 07:05

Hallo Petra!
Schön, noch mehr Agility begeisterte zu treffen! Ich habe im Mai letzten Jahres die erste Prüfung mit meiner Lütten gemacht, seit Juni läuft sie jetzt in der 3. Trainieren tun wir in Sarstedt bei Hannover. Das ist ein Polizeihundverein in dem ich auch anfangs prompt riesige Probleme mit der Akzeptanz gehabt hatte. Inzwischen ist das anders- da kann ich tun und lassen, was ich will, die Leistung hat offensichtlich die verknöcherten Knilche dort überzeugt. Turniere haben wir schon einige gemacht- der Höhepunkt von Chipie's Karriere war sicherlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft dies Jahr. Ich hatte allerdings großes Pech schon im Vorfeldmein Hund, der sonst nie krank ist bekam 3 Tage vorher schlimmen Durchfall- die üblichen Mittel halfen nicht so daß wir mehrfach beim Tierarzt waren. Den Start am Samstag sagte ich dann ab, es ging ihr jedoch bessersie fraß wieder. Ich stopfte also meinen Hund am Samstag und fuhr Sonntag früh nach Emmendingen. Ich wartete einfach ihre Reaktion ab. Sie sah die Hindernisse und war voll begeistert. Also entschloß ich mich einen Durchgang zu starten und danach zu entscheiden, ob sie auch den zweiten läuft. Alles ging gut sie war fit und lief super- bis zum Slalom ,eines der letzten Hindernisse. Da lief sie einfach dran vorbei! Weiß der Geier warum sie es tat auf jeden FAll waren wir aus dem Rennen. Ich muß vielleicht dazu schreiben, daß mein größtes Problem mit dem Hund natürlich die Zeit ist (3,8m/s auf der DM), damit sie schneller ist laufe ich oft weit voraus- sie nimmt aber sonst trotzdem alle Hindernisse und den Slalom liebt sie eigentlich. Na ja dabeisein war alles- die Leute waren begeistert ( Chipie ist mit ihren 20 cm Rückenhöhe immer die kleinste- mit Abstand ), Chipie hatte ihren Spaß und nur das zählt.
Ich hätte aufgrund ihrer Größe nie gedacht, daß sie in der 3 ohne Zeitfehler laufen kann aber auch davon hat sie mich überzeugt. Inzwischen ist sie auch so heiß aufs Agility, daß ich sie ohne Druck nicht mehr vor dem ersten Hindernis absitzen lassen kann- also laufe ich mit- ich will ihr den Spaß nicht verderben.
Unser nächstes Turnier ist in Springe Anfang Dezember. In Eurer Gegend bin ich leider eher selten aber das kann sich ja ändern- ich werd' mal sehn, wann bei Euch so Turniere sind...Viel fahren muß man eh- macht uns aber Spaß- auch in Dänemark waren wir schon( da gibt es eine Mini-Mini- Klasse für Hunde unter 32cm auch da war Chipie wieder der Winzling).
Übrigens was ich bei Turnieren besonders toll finde ist die Gemeinschaft- man kennt sich, jeder nimmt auf den anderen Rücksicht ( auf den ganzen Turnieren wo ich war gab es erst einmal eine Beißerei- nicht schlimm und nur weil die Besitzer gerade geträumt hatten).
Agility ist echt toll besonders für die Hunde, wenn sie es gesundheitlich können ( Chipie's Schwester hatte lockere Kniescheiben und ist operiert mit ihr könnten wir sowas nie machen). Ich ärger mich öfter mal über Spaziergänger, die wenn sie Chipie am Fahrrad laufen sehn meinen das wär Quälerei- so'n kleiner Hund! Das sie das Tempo bestimmt und besser durchtrainiert ist, als ich sehen die natürlich nicht. Apropos- ich hoffe Sonntag regnet es nicht da wollen wir Ausdauerprüfung machen zusammen mit Riesenschnauzern- haha ist 'n lustiges Bild!
Soweit erst mal- ach eine Kleinigkeit nochan meiner Adresse ist ein Fehler ( der ist schon in der Yorkies Page verewigt) in meinem Namen fehlt ein 'r' Borchers ist richtig. Wäre schön, wenn Du es änderst sonst bekommt immer unsere Postmasterin die Mails und muß sie weiterleiten.
Viele Grüße von Anja+Chipie


07. November 1997 10:52

Hallo Petra!
Schön, noch mehr Agility begeisterte zu treffen! Ich habe im Mai letzten Jahres die erste Prüfung mit meiner Lütten gemacht, seit Juni läuft sie jetzt in der 3. Trainieren tun wir in Sarstedt bei Hannover. Das ist ein Polizeihundverein in dem ich auch anfangs prompt riesige Probleme mit der Akzeptanz gehabt hatte. Inzwischen ist das anders- da kann ich tun und lassen, was ich will, die Leistung hat offensichtlich die verknöcherten Knilche dort überzeugt. Turniere haben wir schon einige gemacht- der Höhepunkt von Chipie's Karriere war sicherlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft dies Jahr. Ich hatte allerdings großes Pech schon im Vorfeldmein Hund, der sonst nie krank ist bekam 3 Tage vorher schlimmen Durchfall- die üblichen Mittel halfen nicht so daß wir mehrfach beim Tierarzt waren. Den Start am Samstag sagte ich dann ab, es ging ihr jedoch bessersie fraß wieder. Ich stopfte also meinen Hund am Samstag und fuhr Sonntag früh nach Emmendingen. Ich wartete einfach ihre Reaktion ab. Sie sah die Hindernisse und war voll begeistert. Also entschloß ich mich einen Durchgang zu starten und danach zu entscheiden, ob sie auch den zweiten läuft. Alles ging gut sie war fit und lief super- bis zum Slalom ,eines der letzten Hindernisse. Da lief sie einfach dran vorbei! Weiß der Geier warum sie es tat auf jeden FAll waren wir aus dem Rennen. Ich muß vielleicht dazu schreiben, daß mein größtes Problem mit dem Hund natürlich die Zeit ist (3,8m/s auf der DM), damit sie schneller ist laufe ich oft weit voraus- sie nimmt aber sonst trotzdem alle Hindernisse und den Slalom liebt sie eigentlich. Na ja dabeisein war alles- die Leute waren begeistert ( Chipie ist mit ihren 20 cm Rückenhöhe immer die kleinste- mit Abstand ), Chipie hatte ihren Spaß und nur das zählt.
Ich hätte aufgrund ihrer Größe nie gedacht, daß sie in der 3 ohne Zeitfehler laufen kann aber auch davon hat sie mich überzeugt. Inzwischen ist sie auch so heiß aufs Agility, daß ich sie ohne Druck nicht mehr vor dem ersten Hindernis absitzen lassen kann- also laufe ich mit- ich will ihr den Spaß nicht verderben.
Unser nächstes Turnier ist in Springe Anfang Dezember. In Eurer Gegend bin ich leider eher selten aber das kann sich ja ändern- ich werd' mal sehn, wann bei Euch so Turniere sind...Viel fahren muß man eh- macht uns aber Spaß- auch in Dänemark waren wir schon( da gibt es eine Mini-Mini- Klasse für Hunde unter 32cm auch da war Chipie wieder der Winzling).
Übrigens was ich bei Turnieren besonders toll finde ist die Gemeinschaft- man kennt sich, jeder nimmt auf den anderen Rücksicht ( auf den ganzen Turnieren wo ich war gab es erst einmal eine Beißerei- nicht schlimm und nur weil die Besitzer gerade geträumt hatten).
Agility ist echt toll besonders für die Hunde, wenn sie es gesundheitlich können ( Chipie's Schwester hatte lockere Kniescheiben und ist operiert mit ihr könnten wir sowas nie machen). Ich ärger mich öfter mal über Spaziergänger, die wenn sie Chipie am Fahrrad laufen sehn meinen das wär Quälerei- so'n kleiner Hund! Das sie das Tempo bestimmt und besser durchtrainiert ist, als ich sehen die natürlich nicht. Apropos- ich hoffe Sonntag regnet es nicht da wollen wir Ausdauerprüfung machen zusammen mit Riesenschnauzern- haha ist 'n lustiges Bild!
Soweit erst mal- ach eine Kleinigkeit nochan meiner Adresse ist ein Fehler ( der ist schon in der Yorkies Page verewigt) in meinem Namen fehlt ein 'r' Borchers ist richtig. Wäre schön, wenn Du es änderst sonst bekommt immer unsere Postmasterin die Mails und muß sie weiterleiten.
Viele Grüße von Anja+Chipie


Liebe Anja + Chipie

Meine Freundin Helga betreibt auch mit voller Begeisterung mit ihren beiden Yorkies Agility. Auch in Oesterreich hat sie das gleiche Schicksal wie du, ihre Hunde sind immer die kleinsten, was der Freude natuerlich keinen Abbruch tut. Wir waren auch schon in Deutschland bei einem Turnier und es hat uns sehr gut gefallen. Wenn Du Helgas Mischa und Sweety bewundern moechtest schaue bitte einmal auf unserer Homepage vorbei, da gibt es Fotos von beiden zu bewundern. [www.geocities.com]. Naechstes Jahr moechten wir wieder nach Deutschland fahren und bei einem Turnier antreten, waere sicher lustig sich zu treffen. Liebe Gruesse
Anita


07. November 1997 11:46

Hallo Anita!
Ist ja toll noch mehr Agility- Yorkies!! Ich hab' mich natürlich gleich auf Eure Seite gesurft- super!Ich würde mich sehr gern mit Euch auf einem Turnier treffen- ich muß allerdings dazu sagen, daß ich nächstes Jahr Mini- Chipie- Agility-Nachwuchs plane! Mir fehlt nur noch ein passender Rüde ( vielleicht wäre Mischa der Richtige?? Das kann ja nur ein hüpfiger Haufen werden-hihi!). Ende Februar wird Chipie läufig ( sie ist gerade 3geworden )und wenn ich bis dahin einen netten Mann für sie finde ( in Frankreich hatte sie sich in einen verliebt- sah echt schick aus- übrigens unkupiert)kann sie im Sommer sicher wieder starten. Ansonsten sind wir im Frühjahr auch frei.Das ist übrigens 'ne Idee übers Internet einen Rüden zu findennicht zu groß,keine Patellar luxation o. ä.Schei..., frei von Erbkrankheiten sozusagen und er muß Chipie gefallen ( die Dame hat Geschmack!) Stammbaum ist mir schnurz und Chipie kann ja nicht lesen.
Viele Grüße auch unbekannterweise an Deine Freundin Helga inkl. Yorkies.
Anja+Chipie