Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Hündinnen & ein Rüde...

geschrieben von Chrissie(YCH) 
Zwei Hündinnen & ein Rüde...
31. Mai 1998 17:28

Hallo Leute,

ich hätte da folgende Frage:
Seit ca. 1,5 Wochen haben wir neben zwei Hündinnen nun auch noch einen Rüden, den ich einer Freundin abgenommen habe.

Eine der Hündinnen ist kastriert und die andere wurde fast auf den Tag genau läufig, als der Rüde ins Haus kam. D.h. sie war sicher schon ein paar Tage vorher in der Anfangsphase, aber den ersten Bluttropfen habe ich genau an dem Tag gefunden.

Nun haben wir gleich letzten Montag den noch jungen Rüden (ca. 18 Monate alt) ebenfalls kastrieren lassen, da die Hündin bereits 12 Jahre alt ist. Der Tierarzt sagte uns, daß während dieser Läufigkeit allerdings u.U. doch noch was passieren könnte und wir die läufige Hündin auf jeden Fall diesmal noch vom Rüden getrennt halten sollen.

Zwei bis drei Tage in der vergangenen Woche waren nun wirklich sehr chaotisch. Der Rüde ist Tag und Nacht wie ein gestörter Hund in der Wohnung herumgelaufen und wollte zur Hündin, welche ihm auch immer gerne den Hintern hingehalten hat. Seit heute versucht sie den Rüden aber wieder wegzubeißen, wenn er ihr zu nahe kommt und der Rüde selbst ist auch nicht mehr ganz so chaotisch drauf.

Meine spezielle Frage nun: Ist die Hündin noch in der Zeit, in der etwas passieren könnte? Oder ist die Deck-Phase nun vorbei? Der Rüde selbst versucht noch immer auf sie zu steigen, was sie aber scheinbar nicht mehr so gerne hat. Ich würde die beiden nämlich endlich gerne zusammenkommen lassen.... Oder sollte ich lieber noch ein paar Tage warten?

Wie ist das überhaupt genau mit den Hündinnen? Ab wann (abgesehen vom Blut) merkt man, daß sie läufig wird? Wie lange dauert diese Phase denn ganz genau? Und wann genau - zwischen Beginn und Ende der Läufigkeit - ist die gefährliche Phase, in der die Hündin gedeckt werden kann? Passier vor und nach diesen Tagen, an denen sie gedeckt werden kann nichts? Oder zeigt sie diese Tage damit, daß sie sich nicht wehrt, wenn der Rüde sie bespringen will?

Viele Fragen, die leider erst jetzt aufkommen, wo der Rüde im Haus ist.... Aber ich hoffe, es kann mir jemand antworten :-)

Viele Grüße
Chrissie


01. Juni 1998 08:59

:Hallo Leute,
:
:ich hätte da folgende Frage:
confused smileyeit ca. 1,5 Wochen haben wir neben zwei Hündinnen nun auch noch einen Rüden, den ich einer Freundin abgenommen habe.
:
:Eine der Hündinnen ist kastriert und die andere wurde fast auf den Tag genau läufig, als der Rüde ins Haus kam. D.h. sie war sicher schon ein paar Tage vorher in der Anfangsphase, aber den ersten Bluttropfen habe ich genau an dem Tag gefunden.
:
:Nun haben wir gleich letzten Montag den noch jungen Rüden (ca. 18 Monate alt) ebenfalls kastrieren lassen, da die Hündin bereits 12 Jahre alt ist. Der Tierarzt sagte uns, daß während dieser Läufigkeit allerdings u.U. doch noch was passieren könnte und wir die läufige Hündin auf jeden Fall diesmal noch vom Rüden getrennt halten sollen.
:
:Zwei bis drei Tage in der vergangenen Woche waren nun wirklich sehr chaotisch. Der Rüde ist Tag und Nacht wie ein gestörter Hund in der Wohnung herumgelaufen und wollte zur Hündin, welche ihm auch immer gerne den Hintern hingehalten hat. Seit heute versucht sie den Rüden aber wieder wegzubeißen, wenn er ihr zu nahe kommt und der Rüde selbst ist auch nicht mehr ganz so chaotisch drauf.
:
:Meine spezielle Frage nun: Ist die Hündin noch in der Zeit, in der etwas passieren könnte? Oder ist die Deck-Phase nun vorbei? Der Rüde selbst versucht noch immer auf sie zu steigen, was sie aber scheinbar nicht mehr so gerne hat. Ich würde die beiden nämlich endlich gerne zusammenkommen lassen.... Oder sollte ich lieber noch ein paar Tage warten?
:
:Wie ist das überhaupt genau mit den Hündinnen? Ab wann (abgesehen vom Blut) merkt man, daß sie läufig wird? Wie lange dauert diese Phase denn ganz genau? Und wann genau - zwischen Beginn und Ende der Läufigkeit - ist die gefährliche Phase, in der die Hündin gedeckt werden kann? Passier vor und nach diesen Tagen, an denen sie gedeckt werden kann nichts? Oder zeigt sie diese Tage damit, daß sie sich nicht wehrt, wenn der Rüde sie bespringen will?
:
:Viele Fragen, die leider erst jetzt aufkommen, wo der Rüde im Haus ist.... Aber ich hoffe, es kann mir jemand antworten :-)
:
:Viele Grüße
:Chrissie
:Hallo Chrissie,
die Hitze der Hündin dauert 21 Tage + bei uns wurden sogar Hündinnen
am 21. Tag gedeckt. Man merkt einer Hündin an wenn sie heiß wird und
zwar schwillt die Nuß an. Dann dauert es noch bis 7 Tage. Wenn das
erste Tröpfchen Blut fällt ist die Hündin noch nicht deck bereit und
beißt den Rüden weg. Das passiert bei einer erfahrenen Hündin auch
wenn sie nicht mehr aufnahmefähig ist. Aber da würde ich mich nicht
darauf verlassen. Ich halte jedenfalls meinen _Rüden von den Hündinnen
vom 7. Tsag bis 19-20. Tag getrennt. Je nachdem ob erste Hitze oder nicht.
Ich kann Dir jedenfalls nur den Rat noch mitgeben beobachte den Rüden.
Gruß Earny

01. Juni 1998 17:00

:die Hitze der Hündin dauert 21 Tage + bei uns wurden sogar Hündinnen
:am 21. Tag gedeckt. Man merkt einer Hündin an wenn sie heiß wird und
:zwar schwillt die Nuß an. Dann dauert es noch bis 7 Tage. Wenn das
:erste Tröpfchen Blut fällt ist die Hündin noch nicht deck bereit und
:beißt den Rüden weg. Das passiert bei einer erfahrenen Hündin auch
:wenn sie nicht mehr aufnahmefähig ist. Aber da würde ich mich nicht
:darauf verlassen. Ich halte jedenfalls meinen _Rüden von den Hündinnen
:vom 7. Tsag bis 19-20. Tag getrennt. Je nachdem ob erste Hitze oder nicht.
:Ich kann Dir jedenfalls nur den Rat noch mitgeben beobachte den Rüden.
:Gruß Earny

Hallo Earny,

heute habe ich die beiden nochmal zusammenkommen lassen und das Ganze beobachtet. Die Hündin bleibt liegen und er juckelt in der Luft herum. Sobald er aber versucht, die Hündin aus ihrem Eck rauszuziehen oder hochzuziehen, wird sie böse und knurrt und beißt um sich. Letzten Dienstag bis Freitag sah das ja noch ganz anders aus und sie hatte ihm ihren Hintern hingehalten... Auch der Rüde ist inzwischen wieder viel ruhiger, er läuft nicht mehr wie gestört durch die Gegend und versucht zu ihr zu gelangen. Außerdem hört er auch wieder auf Kommandos - die beiden können sogar wieder ruhig nebeneinander liegen, was vorher nicht möglich war. Aber ohne Aufsicht lassen wir die beiden nun doch noch nicht ;-)