Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund

geschrieben von Eva L.(YCH) 
Saarloos und Tschechoslowakischer Wolfshund
05. November 1997 10:18

Hallo!
Ich war ganz begeistert, als ich bei der Yorkie Rassenliste nicht nur den Tschechoslowakischen Wolfshund entdeckte, sondern auch gleich einen Link, der zu vielen weiteren Links führte.

Schon von klein auf war ich von der Schönheit und Eleganz der Wölfe begeistert. Mir bleibt einfach die Luft weg, wenn ich ein schönes Foto sehe.
Umso mehr hatte ich mich immer gewundert, daß es keine Hunderasse geben soll, die wie ein Wolf aussieht.

Ich bin kein Freund von Wolfshybriden. Die Idee, daß in Amerika hunderte von Wölfen ein elendes Zwingerdasein führen müssen, nur damit "Züchter" ihre Kreuzungsware produzieren können macht mich krank. Ebenso wie der Gedanke, daß sich viele Menschen aus Unwissenheit ein solches Tier anschaffen, ohne ihm die entsprechende Umgebung bieten zu können, was wohl die Hauptursache für die immer wieder auftretenden Unfälle ist, die mit Hybriden auftreten.

Wölfe gehören einfach in die freie Wildbahn. Als problemloses Haustier eignet sich weder der Wolf, noch seine Kreuzung. Wölfe sind meist sehr scheu, werden im Gegensatz zu Hunden erwachsen und selbständig und brauchen immens viel Bewegung.

Da ich schon oft Schäferhundmischlinge gesehen habe, die sehr wolfsähnlich aussahen - meist waren dies Husky- oder Colliemischlinge -, habe ich mich immer gewundert, daß es nicht eine derartige Rasse gibt.

Sowohl der Saarloos als auch der Tschechoslowakische Wolfshund wurden ursprünglich durch Einkreuzen von Wölfen geschaffen. Die Züchter versichern, daß die Tiere zuverlässig und "absolute Hunde" sind, daß die Tiere aber nur in sehr hundeerfahrene Hände gehören.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Rassen und kann mir Erfahrungen aus erster Hand liefern?
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße!
Eva