Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit

geschrieben von Cathy(YCH) 
Läufigkeit
02. Juni 1998 06:58


Hallo ihr lieben
Hab mit grossem interesse die meldung von chrissie gelesen.
Wir haben eine 6 monate alto hündin im haus (vorher hatten wir immer 2 rüden zusammen)
Viele Leute haben mir jetzt sozusagen angst gemacht und gesagt die erste läufigkeit der hündin sei
die schlimmste und schrecklichste / zumal der rüde auch noch jung ist (13 monate) und noch nie gedeckt hat.
Nun meine fragen:
1) Auf was muss ich speziell aufpassen
2) genügt es wirklich sie erst ab dem 9 tag zu trennen (hörte schon horrorgeschichten von der ersten läufigkeit, hundin und rüde müssten die gesammten 3 wochen getrennt werden)
3) wenn wir zB den rüden zu verwandten geben würden, wird das weibchen dann nicht die ganze zeit 'trauern' und heulen (oder umgekehrt der rüde)
wir hätten nämlich die möglichkeit sie zu verwandten zu geben

Vielen dank im voraus

Cathy



14. Juli 1998 20:36

:
:hallo cathy
lass dich nicht von horrorgeschichten verunsichern. die erste läufigkeit ist nicht anders als andere auch. allerdings wenn sie wirklich eine der wenigen hündinen sein sollte die irgendwelche probleme haben sollte, würde ich sie kein 2. mal läufig werden lassen. aber dies bleibt abzuwarten bis zu der ersten läufigkeit. den rüden würde ich dann weggeben, wenn er versucht die hündin zu decken, oder sonst sich irgendwie aufregt. denn er könnte probleme mit der prostata kriegen. es gibt allerdings rüden, die interessieren sich nicht oder erst spät für läufige Hündinnen. das mußt du dann selbst sehen. der hündin kann erst etwas passieren, wenn sie stehen bleibt. aber ein liebestoller rüde, könnte krank werden. Ich rede aus eigener erfahrung.

Meine hündin ist jetzt 18 monate und mein rüde 10 jahre.
inzwischen ist er nur noch ein halber rüde.

gruß
sylvia