Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrepflegemittel in den Gehörgang?????

geschrieben von Susi & Jai-mo(YCH) 
Ohrepflegemittel in den Gehörgang?????
27. April 1999 08:09


Hallo,

ich habe gestern ein Ohrenpflegemittel erstanden. In der Gebrauchsanleitung steht, man soll 2-3 Tropfen in den Gehörgang träufeln und anschließend von außen das Ohr massieren. Das irritiert mich etwas. Ich dachte eigentlich, man darf nur die Ohrmuschel reinigen und hat im inneren Ohrbereich nichts zu suchen.

Was ist denn nun richtig?



27. April 1999 08:29

Hallo Susi!

: ich habe gestern ein Ohrenpflegemittel erstanden. In der Gebrauchsanleitung steht, man soll 2-3 Tropfen in den Gehörgang träufeln und anschließend von außen das Ohr massieren. Das irritiert mich etwas. Ich dachte eigentlich, man darf nur die Ohrmuschel reinigen und hat im inneren Ohrbereich nichts zu suchen.
:
: Was ist denn nun richtig?

Ich habe von meinem TA auch ein Pflegemittel bekommen, weil bei meinen beiden schlappohrigen Langhaarhunden die Innenseiten der Ohren immer sehr leicht mit Ohrenschmalz verschmieren. Was Du wahrscheinlich meinst ist, daß man mit MECHANISCHEN Mitteln (also Wattestäbchen, weiches Tuch)im Ohr nichts zu suchen hat. Das ist auch richtig so.

Ich träufele meinen Hunden die Tropfen auch in den Gehörgang und massiere es anschließend. Wenn sie sich hinterher schütteln (und das tun sie zwangsläufig), kommt schon ein guter Teil Schmutz und überschüssige Tropfen aus dem Ohr heraus und ich kann es mit einem weichen Tuch aus dem äußeren Ohrenbereich entfernen.

Ich hoffe, Dir ist damit etwas geholfen.

Liebe Grüße

Ana