Im Sommer Auto fahren ohne Hund? :: Was sonst nirgends passt

Im Sommer Auto fahren ohne Hund?

von Heike+Gina(YCH) am 28. Juni 2001 05:53

Hallo Yorkies,
Es ist Sommer u. es scheint warm zu werden.Wie transportiert Ihr Eure Hunde in dieser Zeit? Wer eine Klimaanlage im Auto hat ist gut raus,aber viele haben diesen Luxus ja leider noch nicht.Das man z.B.möglichst Nachts/Abends die Fahrt in den Urlaub startet ist klar,aber was ist am Urlaubsort selbst? Oder wenn man am Wochenende mit Hundi ins Grüne fahren will u. das Thermometer 30 C° anzeigt? Verzichtet
Ihr dann auf jegliche Autofahrt mit Hund,oder gibt es ein paar Tricks wie man es dem Hundi etwas leichter machen kann?(Gilt event.auch für Bus/Bahn)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Heike+Gina


von Susan(YCH) am 28. Juni 2001 06:20

Hallo Heike

Wir waren gerade erst für zwei Wochen mit Auto und Wohnwagen unterwegs. Zuerst waren wir im Tirol und da gings eigentlich noch mit der Wärme, nachher zog es uns aber weiter nach Italien und da wars dann doch ein wenig wärmer.

Wir halten es eigentlich immer so, dass wir möglichst versuchen unser Auto im Schatten zu parken. Bevor wir losfahren werden erstmal alle vier Türen aufgesperrt, dass auch schon durchzug entsteht und nachher sind beim Autofahren immer alle vier Fenster einen Spalt breit offen. OK ich muss sagen, dass unser Hund nicht versucht seine Nase aus dem Fenster zu strecken sonst würde ich es nicht machen. Unser Hund hat aber auch so nicht so grosse Probleme mit der Wärme und wir hatten auch nie das Gefühl, dass es ihm zu heiss sei (hechelt nicht übermässig, trinkt auch nicht mehr als sonst).

Was wir natürlich absolut nie machen würden, ist den Hund im Auto zurücklassen und auch wenns nur für kurze Zeit ist ausser es hätte wirklich genügend Schattenplätze, aber das sollte ja eh selbstverständlich sein.

Grüssli
Susan & Urex, der immer gerne Auto fährt egal wie warm es ist

von Heike+Gina(YCH) am 28. Juni 2001 06:31

Hallo Susan,
Danke für Deine Antwort.
Ich dachte immer bei offenen Fenstern kann sich der Hund erkälten bzw.schadet es den Schleimhäuten/Augen? Oder gilt das nur wenn wenn Hundi den Kopf raus hält o. man die Lüftung im Auto einschaltet? Oder ist beides Quatsch???
Viele Grüße,
Heike

von sabine & simbär(YCH) am 28. Juni 2001 06:49

Hallo Heike,

ob es funktioniert weiß ich nicht:

Macht den Hund vor der Autofahrt feucht oder zieh dem Hund ein feuchtes T-Shirt über, bevor er in Auto kommt. Gerade feucht, bitte nicht tropfnaß. Die Fenster mußt du dann aber wegen der Erkältungsgefahr zu lassen.
Die Fensterscheiben am besten abdunkeln, entweder mit dieser Klebefolie oder mit Gardinen abhängen.

Trink-Wasser nicht vergessen

Bahn/Bus fahren würde ich diesem Wetter nur wenn es unbedingt sein muß. Im "Gedränge" wird´s noch wärmer und durch das verstärkte Hecheln müffeln die Hunde ja mehr. Die "Geruchsbelästigung" ist in einer vollen Bahn nicht so prickelnend. Außerdem ändert sich ja das Problem nicht....

Achtung bei Wartezeiten an der Ampel/Bahn..... Direkte Sommeneinstrahlung und Wärmestau.....

Für mich gilt: Jede unnötige Fahrt vermeiden.....

Sabine & simbär

von SilkeH(YCH) am 28. Juni 2001 07:25

Hi,
Und vielleicht Autobahnen meiden, falls Staus zu erwarten sind...

Viel Wasser, viel Pausen.

Ausflüge mit dem Auto würd ich persönlich lassen.

Gruß Silke

von Malaika(YCH) am 28. Juni 2001 07:28

Hallo-
na da haben wir aber Pech- wir werden in 1 1/2 Wochen unseren Welpen holen !!! 480km und so gut 4 1/2-5 Std. Autobahnfahrt.
Natürlich muss meine Große mit um die Kleine auf neutralem "Gelände" kennenzulernen.
Ich hoffe es regnet oder ist bewölkt !!! ;-)
Gruß Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren