Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Todesursache
10. Juli 2001 06:26

Hallo Kathi,

Erst jetzt einmal durchgelesen um was es geht ...

Also hier meine :

Dalmatiner Huendin, gestorben an der nachwirkung einer Operation um ihre durch falsche "Zucht" praktisch zugewachsenen Gehoergaenge zu oeffnen, das war im alter von sieben Jahren ...

Briardhuendin, hatte Milchleuistenkrebs, nach einem halben Jahr Kampf gegen diese Krankheit erloest. sie wurde nicht ganz acht Jahre alt ...

Dazu noch ein kleiner Kommentar, Dalmatiner haben noch die Eltern vom Bauernhof gekauft ...
Die Briardhuendin habe ich gekauft, auch ohne Papiere und vor allem ohne Kontrolle der Zucht (war eine gute Bekannte), Ihre Mutter hatte mit acht Jahren Knochenkrebs, wurde aber rechtzeitig Operiert und wurde noch fast dreizehn Jahre alt bis sie wieder Krebs hatte, weiss aber nicht welchen.
Vater hatte schwerste HD, haette bald deswegen eingeschlaefert werden sollen, wurde aber mit acht Jahren auch Krebskrank und wurde eingeschlaefert (wieder leider keine Ahnung was fuer ein Krebs). Nachdem
ich meine Huendin einschlaefern lassen musste, habe ich erfahren dass zwei ihrer Geschwister auch durch Krebs gestorben sind ...

Dan noch zweite Bemerkung, nicht statistisch, reine Beobachtung. Bin in einer internationalen Briardmailingliste und durch die Todesmeldungen darin ist Todesursache eins Krebs, aber dann gibt es auch immer wieder mal einen Magendreher oder ganz dumme Unfaelle. Genauere Daten sollten eigendlich bald einmal veroeffentlicht werden, da der Briardclub of America genau zu diesem Thema eine Umfrage gestartet hat, vor allem mit dem Hintergedanken welche Forschungen durch den Club finanziell unterstuetzt werden sollen ....

Hab es halt wiedereinmal nicht lassen koenne und einen Roman verfasst (Rolf wird mich schon hassen ;-))))) aber alles mit Gesundheit ist mir sehr wichtig ....

c'ya

Thomas & Leon

: Ich weiß, es ist nicht schön an so etwas zurüchzudenken oder daran erinnert zu werden - aber es würde mich mal interessieren in welchem Alter Hunde woran gestorben sind bzw. durch den TA erlöst wurden.
:
: Über zahlreiche Daten würde ich mich freuen.
:
: Bitte mit Angaben über:
:
: Rasse/Mischling:
: Alter zum Todeszeitpunkt:
: Welche Krankheit ist dem Tod vorangegangen (Ursache des Todes, auch Unfall):
: Ist der Hund eines natürlichen Todes gestorben (Altersschwäche):
:
: Ihr könnt mir die Daten privat mailen oder wer es anonym vorzieht, hier im Forum.
:
: Die Ergebnisse (natürlich anonym) werde ich dann mal hier posten.
:
: Vielen Dank im voraus für Eure Bereitschaft an der Mitarbeit.
:
: Gruß
: Kathi
:


10. Juli 2001 06:55

Hi Kathi,

für Deine Statistik noch ein paar Daten von unseren Hundebekannt-
schaften:

Kuvasz-Rüde, wurde 3 Jahre, starb an Narkosezwischenfall bei Kastration
Riesenschnauzer-Rüde, 1 Jahr, eingeschläfert wegen Leukämie
Neufundländer-Rüde, 2 J., eingeschläfert wegen gesteigerter Aggression
Berner-Sennen-Rüde, 6 J., starb nach einem epileptischen Anfall
DSH-Rüde, 1 J., wurde eingeschläfert wegen Epilepsie
Collie-Rüde, 13 Jahre, eingeschläfert wegen plötzlicher Beißwut

Deine Aktion hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich glaube auch, daß oft
Hunde eingeschläfert werden, weil sie unbequem werden oder die weitere
Behandlung hohe Kosten verursachen würde. Traurig aber wahr.

LG
Martina mit Anhang


10. Juli 2001 06:58

Hallo, Kathi!
Hier auch noch ein paar Daten für Deine Statistik :-)):

Rasse: Hovawart/Cocker-Mix
Geschlecht : Rüde (mit 1,5 J. kastriert)
Herkunft: unbekannt, war Streuner, mit 1 Jahr übernommen
Aufzuchtbedingungen: unbekannt, bei Übernahme stark rachitisch, Pankreasinsuffizienz, HD rechts schwer, links mittelschwer
Tod: mit knapp 8 Jahren durch einschläfern
Ursache: Blasentumor mit Metastasen Richtung Darm
Grund: anscheinend eine lebenslange Instabilität im Magen/Darmbereich (s. Pankreasinsuf., häufige Blasenentzündungen usw.) Ob die nun angeboren war oder aber durch schlechte Aufzucht kam, ist leider unbekannt, ebenfalls bei der HD.

Liebe Grüße, Amelie



10. Juli 2001 14:31

Hallo Kathie,

nachfolgend ein paar Hunde-Todesfälle aus meiner Erinnerung,
es handelt sich z.T. um eigene Hunde, z.T. um Hunde aus der
Bekanntschaft:

Deutscher Schäferhund, Rüde,
10-jährig eingeschläfert / chronische Blasenentzündung

Deutscher Schäferhund, Hündin,
2-jährig eingeschläfert / schwerste HD
(war vor 20 Jahren, damals waren HD-Operationen noch selten...)

Deutscher Schäferhund, Hündin,
6-monatig eingschläfert / lt. TA-Diagnose schwerste HD
(.... war vor 19,5 Jahren, bin heute noch wütend auf den TA,
der meinen Eltern den Mist verzapft hat, dass er bei einem
so jungen Hund die HD per Röntgenbild diagnostizieren könnte
und dem Hund "ein Leben voller Schmerzen" prophezeit hatte...)

Deutscher Schäferhund-Mix, Hündin,
10-jährig eingeschläfert / Krebs, einen OP brachte leider nur
sehr kurzfristig Beschwerdefreiheit

jetzt wirds aktueller, nachfolgend genannte Hunde wurden in den
letzten 3 Jahren eingeschläfert / sind in den letzten 3 Jahren gestorben:

Münsterländer-Mix, Hündin
9-jährig vom Auto überfahren, nachdem sie ihren Besitzern zum Zwecke
der Jagd ausgebüchst war

Cairn-Terrier, Rüde,
3-jährig vom Auto überfahren, nachdem s.o.

Deutscher Schäferhund, Rüde,
16-jährig, in der Nacht in seinem Körbchen verstorben

Deutscher Schäferhund, Hündin,
9-jährig eingeschläfert / trotz diverser OPs und Behandlungen
konnte ihr Krebs nicht "unter Kontrolle" gebracht werden

Border Collie, Rüde
7-jährig eingschläfert / Querschnittslähmung nach Spiel mit dem Ball

Border Collie, Rüde
7-jährig eingschläfert / Querschnittslähmung "aus heiterem Himmel"
beim Spaziergang

(Zufall? Nun ja, beide Hunde kamen aus der gleichen Zucht, waren aber
altersmäßig 4 Jahre auseinander und gehörten verschiedenen Familien.
Einer war ein reiner Familien- und Reitbegleithund, der andere wurde ohne Übertreibung im Agility geführt.)

Rauhaardackel, Rüde,
14-jährig eingschläfert / kam nach Dackellähme nochmals für 1 Jahr
relativ gut "auf die Beine", dann kam die Lähme zurück

Schnauzer-Mix, Hündin,
14-jährig eingeschläfert / Krebs mit schmerzhaftem Tumor am Schulter-
gelenk


Kathi, auf die Ergebnisse, die Du aus den Angaben gewinnst,
bin ich echt gespannt!

Grüße
Hildegard



10. Juli 2001 15:46

Hallo!

Hier die Antworten über unsere bisherigen Hunde:
1.) Derry, unser Boxer, wurde mit 9 Jahren eingeschläfert, da er unter Hodenkrebs und Krebsgeschwür am Bein litt; er war immer gesund und nur das letzte 1/2 Jahr krank

2.) Dux, unser Bouvier, wurde mit 10 Jahren eingeschläfert, er war bis zum 10. Lebensjahr immer gesund, dann bekam er einen Nasenausfluß, es konnte nichts besonderes festgestellt werden, er bekam ein Antibiotikum. Ich war zwei Wochen in Urlaub, in der Zeit hat er massig an Gewicht verloren, konnte kaum noch laufen. Er wurde dann eingeschläfert, ich vermute er hatte Krebs.

3.) Tom, unser Bernhardiner, wurde vor seinem 2 Lebensjahr eingeschläfert. Mit wenigen Monaten begann er zu humpeln und wurde mit 8 Monaten wegen einem isol. Proc. coronoideus operiert. Trotz OP konnte er kaum laufen. Er hatte einen Herzfehler, Arthrose und ständige Bindehautentzündungen. Er wurde plötzlich anderen gegenüber recht aggressiv und es stellte sich heraus, das seine gesamten Knochen, bes. die Wirbelsäule, nicht in Ordnung war und er starke Schmerzen hatte. Er ist dann eingeschläfert worden.

So, das war es! Ich hoffe Oso und Luna leben noch lange,
Gruß, Simone

10. Juli 2001 18:57

Hi Kathi,

Hund 1: Zwergpudel, kam im Alter von ca.7 Jahren zu uns,
mußte mit ca. 14 Jahren eingeschläfert werden wegen einer Lungenentzündung (er hätte die Nacht nicht mehr geschafft).

Hund 2: Airedaleterrier, kam mit 1 Jahr zu uns,
mußte im Alter von 10 Jahren eingeschläfert werden. Darmkrebs, der innerhalb von drei Wochen von tastbar auf Kinderkopfgröße gewachsen war

Thomas & Strolchi