Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Lachende Hunde?
10. Juli 2001 20:22

Hallo Christina

Nö mit Drohverhalten hat das absolut nichts zu tun. Meine Dobi-Hündin lacht mich fast täglich an wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Bei ihr geht es auch nur ganz kurz und dabei rennt sie wild im Kreis herum.

Gruss
Eveline & lachende Kaya

11. Juli 2001 09:27

Hallo zusammen,
darf ich euch die Lösung sagen:
Sie ist wenig spektakulär und eher traurig als schön.
Beim sog. "lachen" der Hunde kann es sich um eines der Calming Signals handeln. Es ist aber nicht einfach ein Beruhigungssignal, sondern es ist ein verstärkt verstärktes Beruhigungssignal. Ein Hund der dieses lachen zeigt sieht in der Regel, nach seinem Verständnis, keine andere Möglichkeit mehr um seinen Besitzer zu beruhigen. Die Steigerung des lachens ist das drohen, dann mit knurren und irgenwann auch schnappen und beissen. Der klassische Angstbeisser, der aus heiterem Himmel anfängt zu "spinnen".
Aber er hat in der Regel lange und intensiv genug versucht die Situation zu klären. Nur wir Menschen haben es leider oft nie registriert, weil das lachen ja so nett anzuschauen ist.
Liebe Grüße
Sven


11. Juli 2001 09:46

:
: darf ich euch die Lösung sagen:
:
na Klasse. Diese Theorie - wer immer sie aufgestellt haben mag - ist nach eigenen Erfahrungen für in wirklich enger Gemeinschaft mit Menschen lebenden Hunden f a l s c h. In wirklich enger Gemeinschaft mit Menschen lebende Hunde können "lachen", so wie es beschrieben wurde. Sie tun es in gleicher Situation wie der Mensch, beim Herumalbern, beim Fröhlichsein - ohne Hineininterpretieren von Beschwichtigungsversuchen, Vorlauf zum Angstbeißen oder sonst dergleichen. Ich habe dieses Phänomen bei meinen eigenen Hunden oft genug erlebt, und ich bin "Fachfrau" genug, um es richtig deuten zu können!

Gaby mit Beira

Gaby mit Beira

11. Juli 2001 09:53

Ich habe dieses Phänomen bei meinen eigenen Hunden oft genug erlebt, und ich bin "Fachfrau" genug, um es richtig deuten zu können!
:
Ich kann Dir nur recht geben. Ob meine Hündin "lacht" oder drohend ihre "Mausezähne" entblößt, kann jeder, der sich etwas auskennt unterscheiden.
Grüße
Sylle

11. Juli 2001 10:12

Hi!
Ich habe auch mal gehört/gelesen, daß sich die Hunde das "freundliche Zähneblecken" (=Lachen) vom Menschen abgeschaut haben. Aber es gitb auch hunde, die einfach aufgrund ihrer Fellfärbung und Gesichtsform aussehen, als ob sie lachen, obwohl sie einfach nur die Mundwinkel beim Hecheln nach hinten ziehen. Wie z.B. beim Samojeden (der "klassische" lachende Hund) oder auch bei meinem Hund :-)). Liebe Grüße, Amelie

11. Juli 2001 10:28

Hallo Sven,

das hast du nett formuliert - aber ich schliesse daraus, dass du keinen lachenden Hund hast, geschweige denn, je einen gesehen hast.

Wenn mich mein Hund anlacht, dann hat das garantiert nichts mit Beruhigungsversuchen zu tun, er freut sich ganz einfach "tierisch".

Super zu beobachten ist dieses Lachen bei Dalmatinern, wenn die Schnauze gekräuselt wird und in Falten liegt (situationsbedingt und natürlich kein Drohverhalten).

Gruss
Chris+Silas