Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trotz täglicher Pflege Fellverfilzungen

geschrieben von Susi & Jai-mo(YCH) 
Trotz täglicher Pflege Fellverfilzungen
04. Mai 1999 15:14

Hi,

ich brauche wieder einmal dringend Ratschläge. Für alle die mich nicht kennen, mein Hund ist ein 7 Monate alter Tibet Terrier, also ein Langhaarhund.

So nun zu meinem Problem, von Anfang an habe ich mich täglich der Fellpflege gewidment. Bin bestens ausgerüstet mit Spezialbürste, feinem Kamm, mittelfeinem Kamm und grobem Kamm. Zumindest hat man mir das so erzählt und ist auch so in div. Büchern nachzulesen. Trotz dieser täglichen Pflege, etwickeln sich aber ständig Filzknoten in der feinen Unterwolle, die teilweise nicht mehr zu beseitigen sind und dadurch täglich größer werden. Momentan habe ich auch den Eindruck, daß der 1. Fewllwechsel stattfindet. Sie haart sehr viel. Eigentlich ist es dafür aber noch viel zu früh. Das Babyfell soll angeblich erst nach 1 Jahr wechseln.

Was nun tun, Verfilzungen mit der Schere aufschneiden? Zum Hundefrisör?

Dankbare Grüße im voraus

Susi & Jai-mo

04. Mai 1999 16:31

Hallo Ihr 2!

Frag´ mal in einem Zoogeschäft nach - soviel ich weiß, gibt es ein spezielles Hundeöl, das
das Kämmen und entfilzen enorm erleichtert!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

04. Mai 1999 17:23

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit mal um eine Neufundländerhündin gekümmert, die von ihren Besitzer nicht gerade gepflegt worden ist. Da ich sie einige Zeit behalten sollte, habe ich mir im Zoogeschäft eine Spezialbürste gekauft, mit der man verfilzungen aufschneiden kann. Das hilft ganz gut, vielleicht kannst Du das auch mal versuchen.
Tschüß, Eva und Rio

05. Mai 1999 12:22

Hallo Eva,

ich hoffe, Du wolltest mir mit Deiner Aussage über "den ungepflegten Neufundländer" nicht sagen, daß mein Hund ungepflegt ist. Ich bürste und kämme wirklich jeden Tag. Das Fell verändert sich momentan nur leider sehr stark. Gestern Abend habe ich es in mühevoller Kleinarbeit geschafft, den größten Teil zu beseitigen und habe heute weiter gemacht. Eine Tortour sag ich Dir. Von der von Dir vorgeschlagenen Bürste wurde mir dringend abgeraten, da sie das Fell angeblich zu stark schädigtund das Deckhaar in Mitleidenschaft zieht.

Trotzdem danke für den Tip.

Grüße

Susi & Jai-mo

05. Mai 1999 12:58

Hallo Susi!

: Trotz dieser täglichen Pflege, etwickeln sich aber ständig Filzknoten in der feinen Unterwolle, die teilweise nicht mehr zu beseitigen sind und dadurch täglich größer werden. Momentan habe ich auch den Eindruck, daß der 1. Fewllwechsel stattfindet. Sie haart sehr viel. Eigentlich ist es dafür aber noch viel zu früh. Das Babyfell soll angeblich erst nach 1 Jahr wechseln.
:
: Was nun tun, Verfilzungen mit der Schere aufschneiden? Zum Hundefrisör?

Erstmal möchte ich Dich auf eine Diskussion hinweisen, die vor ein paar Monaten schon zu diesem Thema lief. Den Link findest Du unten.

Ich habe auch zwei Langhaarmonster (Bobtailmischling/ Rüde und Coton de Tulear/ Hündin) und hatte gerade mit der Hündin (die ich letzten Oktober im Alter von 18 Monaten übernommen habe) anfangs so arge Probleme, daß ich sie vor 6 Wochen abscheren lassen mußte.

Inzwischen habe ich mir einen Kamm mit rotierenden Zinken gekauft und bin begeistert. Der Kamm kann so viel leichter durchs Fell gleiten und es kann nicht mehr so doll ziepen.

Meine Bürste habe ich fast komplett zur Seite gelegt, die benutze ich nur noch als allerletzten Schliff, weil das Fell danach besonders schön glänzt. Aber bei Verfilzungen, oder um erst einmal durch das Fell zu kommen, ist sie völlig ungeeignet.

Wenn sich doch mal eine Verfilzung bildet (das passiert ab und zu bei meinem Rüden an den Läufen oder in der Leistengegend), benutze ich eine Effilierschere und schneide damit quer zur Wuchsrichtung 1 - 2 etwa in die Mitte der Verfilzung hinein. Die Verfilzung löst sich so recht leicht, trotzdem sieht das Fell nicht geschnitten aus.

Wenn Jai-mo schon läufig war, kann es doch aber auch gut sein, daß sie ihr Babyfell jetzt schon verliert. Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

Viel Spaß beim Kämmen!

Ana mit Freddy (dessen Fell so lang wie noch nie ist, da er dieses Jahr wahr) und Krümel (die nach dem Scheren noch ganz schön kurz ist)

05. Mai 1999 12:56

Hi Susi,

versuche es doch einmal mit "Untangle Antifilz Lotion" von Ring 5. Diese Lotion wird im trockenen Haar angewendet. In die verfilzten Stellen einmassieren, trocknen lassen und anschließend ausbürsten.
Gibt es bei: "Heimtier Center" Tel.: 05246 / 1341 und kostet 14,95 (355 ml).
Funktioniert sehr gut. Das Zeug hat mir in 10 Jahren Hunde ausstellen sehr gute Dienste erwiesen.
Viele Grüße
Kathi + Akita-Rudel