Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Verhalten im 'Falle eines Falles'
10. Mai 1999 07:32

Hallo Ihr Lieben,

: Wie bewertet Ihr diese Situation (wobei ich eigentlich mehr an dem ethisch-moralischen
: als an dem kynologischen Aspekt interessiert
: bin)???

Da leider der kynologische Aspekte meines fiktiven Falles leider der einzig interessante
Aspekt war, werde ich selbst auf mein Posting antworten müssen.

Die eigentliche, offensichtlich aber völlig fehlgeschlagene Absicht meines Beitrages war es,
durch eine Diskussion die Implikationen dessen, was Eure Hunde tun zu thematisieren. Denn ich
habe leider das Gefühl, auch verstärkt durch den Beitrag "Problemhund (Beiser) von Grit" im
Forum Soziales, das dafür so etwas die Sinsibiltät fehlt:
- Niemand hatte sich dafür interessiert, wie es denn dem Jungen geht, der von dem Dobermann angegriffen
un verletzt wurde. Auch die Frage, ob man dem Jungen eigentlich zumuten kann an einer 'Therapie' des
Hundes mitzuarbeiten war nicht von Interesse. Allerdings wurde erabeitet, daß der Opa an allem Schuld war!
- Der Mann, welcher mit seinem Hund auf dem Arm vor einem Dalmatiner weglief und in Folge von diesem
gezwickt/gebissen wurde, wurde letztendlich als "kynologischer Schwachkopf" dargestellt, der schließlich
selbst an dem Vorfall schuld war (Bitte, keine weiteren Erklärungen dazu, warum er wirklich schuld ist).
- Hat sich eigentlich mittlerweile jemand dafüür interessiert, wie schwer die die Verwandten von Grit in den
Bauch gebissen wurden. Der durchaus berechtigte Einwand von Tom, daß man auf jeden Fall zunächst einmal
verhindern soll, daß sich sowas wiederholt und dann erst mit einer Therapie anfängt, wurde wohl eher als
indiskutabel abgetan.

Leute, geht doch 'mal bißchen sensibler mit den Themen um! Die stereotype Antwort "Ändere das Dominanzverhältnis
im Umgang mit Deinem Hund" (Wird zu jedem Posting mindestens einmal geschrieben) kann doch nicht das einzige sein,
was einem zu Problemen einfällt (Bite, auch hier keine Antworten, die mir erklären wollen, daß dies doch so sei).

In der Hoffnung, daß dies noch irgendjemand liest und die angerissene Poblematik zumindest für sich reflektiert.

Holger mit Ajax & Danessa

10. Mai 1999 08:00

Hallo Holger,

ich bin der Meinung, daß hier im Prinzip jedem bewusst ist, wie es dem Jungen, dem Pudelbesitzer und den Verwandten geht (da braucht man also nicht nach fragen). Die Fragestellungen bezogen sich jedoch darauf, was man mit dem HUND machen kann, um derartige Vorfälle zu verhindern. Ich denke, daß es keinem helfen würde, wenn man sich nach dem Befinden der Geschädigten erkundigt. allerdings finde ich es genauso unproduktiv, sich über den Inhalt von Antworten zu streiten (obwohl ich das selbst auch gemacht habe).

Bis dann

Franziska

10. Mai 1999 11:13


Hi Holger,
mit viel Interesse und Staunen habe ich die Diskussion zu Deinem fiktiven Fall gelesen.
Mein Rüde Tommy ist ein großer weißer AC-Schäferhund, ich habe ihn aus dem Tierheim, er war 1,5 Jahre alt, als ich ihn bekam und leider schon durch seine Pubertät. Ich habe keine Ahnung ob und welche Sozialisation dieser Hund hatte. Jedenfalls hat Tommy sich (genau wie in Deinem fiktiven Fall) tatsächlich einmal auf einen kleinen auch freilaufenden Hund gestürzt, ohne Vorwarnung, ohne (von mir bemerkten) Anlaß. Wenn ich nicht sofort dazwischengegangen wäre und den kleinen Hund aus seinem Maul befreit hätte, wäre diese Beißerei für den kleinen Hund vielleicht auch tödlich ausgegangen. Er hat schon so schlimme Verletzungen davongetragen. Natürlich habe ich mich um Hund und Halterin gekümmert und war selbst auch sehr wütend auf meinen Hund, wütend auf mich selbst, daß ich so sorglos war und traurig, da der andere Hund verletzt wurde. Mein Hund hat noch zwei weitere Male mit (allerdings ebebürtigen Gegnern) anderen Hunden Beißereien gehabt, ich bin auch dazwischen gegangen, aus einem einfachen Grund:
- Mein Hund hat nicht das Recht, andere Hunde zu verletzen!
- Ich bin der Rudelführer, er hat sich nicht in Dominanzkämpfe mit anderen zu verwickeln, wenn ich das verbiete.
- Wenn ich in der Lage bin durch beherztes Eingreifen schlimme Verletzungen beider Hunde zu unterbinden, werde ich das tun, egal ob es aus kynologischer Sicht richtig oder falsch ist.
Ich habe Tommy vor einer Woche kastrieren lassen, da meine Tierärztin sicher ist, daß diese Dominanzprobleme kleiner werden.
Wenn ich einen fremden (auch freilaufenden) Hund sehe, leine ich meinen Hund grundsätzlich an, er darf nur nach Absprache mit den Besitzern mit den anderen Hunden spielen und mit gleichaltrigen Rüden besser gar nicht. Dennoch hat mein Hund sehr viele soziale Kontakte, es gibt genug Hunde mit denen er spielen darf, da miuß es nicht jeder Hund sein, der einem zufällig begegnet. So führen Tommy und ich ein sorgenfreieres Leben und ich finde, daß es einem verantwortungsvollen Hundebesitzer durchaus zuzumuten ist, bei Begegnung mit einem fremden Hund, den eigenen mal für 5 Minuten an die Leine zu nehmen.

Goody + Tommy


10. Mai 1999 15:02

Hallo, Holger!

Du sprichst, d.h. schreibst, mir aus der Seele!!!!!
Danke für Deine Beiträge!!!!
Zu Deiner folgenden Bemerkung:

: - Niemand hatte sich dafür interessiert, wie es denn dem Jungen geht, der von dem Dobermann angegriffen
: un verletzt wurde. Auch die Frage, ob man dem Jungen eigentlich zumuten kann an einer 'Therapie' des
: Hundes mitzuarbeiten war nicht von Interesse. Allerdings wurde erabeitet, daß der Opa an allem Schuld war!

Schau doch bitte mal in meinen Beitrag vom 8.5.99 zu dem Thema:
"Hund beißt Fünfjährigen" und eventuell in die Antwort(en).
Vielleicht tröstet Dich das etwas.

Mit freundlichen Grüßen
von Iris und ERIC, dem Bobtail.

P.S.: Vielleicht geht auch das online-Arbeiten zu schnell.
Ich gehe zum Schreiben offline, damit ich in Ruhe überlegen kann,
und ich lese auch die mich interessierenden Beiträge sehr sorgfältig in Ruhe durch,
damit mir in der "online-Eile" nichts entgeht.
Notfalls drucke ich mir den Text aus oder kopiere ihn schnell in "Wordpad".
Das habe ich z.B. mit Deinen Texten so gemacht.