Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wohnungssuche mit Hunden-aber wie?

geschrieben von Petra(YCH) 
Wohnungssuche mit Hunden-aber wie?
06. August 2001 11:44


Hallo!

Wir suchen eine Wohnung mit unseren zwei Hunden. Wer hat Tips wie man das am besten anstellt? Soll man direkt mit der Tatsache kommen das man zwei Hunde hat oder lieber nicht? Welche Möglichkeiten der Suche hat man?

Danke
Petra

06. August 2001 15:52

Hallo Petra!
Wir werden Anfang nächsten Jahres auch wieder auf Wohnungssuche gehen mit unserem Nico. Und dafür werden wir dann sowohl auf Anzeigen antworten als auch selber eine Anzeige schalten. Die letzten zwei Wohnungen, die ich gemietet hatte, alle mit der Option, daß mein Hund, der bei meinen Eltern gelebt hat wg des Studiums zu Besuch kommen kann (auch mal 3 Wochen). Ich habe aber auch immer deutlich gesagt, daß für mich selbstverständlich ist, daß der Hund in der Wohnung nicht stundenlang kläfft etc. Hat immer ganz gut geklappt. Waren genug Wohnungen zur Auswahl...
Ich würde jedenfalls immer beim Telefonat schon nachfragen, wie es mit Tierhaltung aussieht, einen Hundehasser wirst Du auch bei persönlicher Gegenüberstellung nicht überzeugen können und es spart viel Zeit, nur Wohnungen anzusehen, die auch in Frage kommen.
Zur Besichrigung hatten wir den Wuff damals nie mitgenommen, werden wir Nico nächstes Jahr dann auch nicht. Unsere Vermieter haben die Hunde nie kennengelernt und es gab bis jetzt zum Glück nie Probleme.
Ach ja, eins noch: Vor Unterschreiben des Mietvertrages vielleicht mit den zweien Bekanntschaft mit den Nachbarn schließen und fragen, ob das ok geht. Denn nichts ist schlimmer, als ständig wegen des Hundes Stress mit den Nachbarn, denke ich...unsere sind zum Glück ein Traum!! :-))

Liebe Grüße und viel Glück!

Nathaly & Nico

06. August 2001 16:45

Hallo!
Ich nehme den Hund (52cm, größtenteils schwarz) mit zur Besichtigung, nachdem der potentielle Vermieter telefonisch vorgewarnt wurde. Viele sagen am Telefon noch, daß Hundehaltung nicht so erwünscht wäre, wenn ihnen das süße, wohlerzogene Tierchen (frisch gebürstet, zieht nicht an der Leine, kläfft oder springt den Vermieter nicht an) ersteinmal persönlich bekannt ist, vergehen die Zweifel und auch der Hund ist willkommen, wenn die anderen Hausbewohner einverstanden sind.
Mein "Trick" ist dem Vermieter den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt über's Wetter zu reden in Small Talk Manier zu erwähnen, wie oft am Tag man mit dem Hund große Spaziergänge macht, daß man sich selbst über Hundehaufen ärgert und immer Tütchen dabei hat, liebenswerte Rassemerkmale, Thema Kampfhund vermeiden und lieber über Kommisar Rex und Lassie reden...
Mancher Privatvermieter hat nur Angst, daß der Hund, der sich dann doch als Kläffer erweist, nur schwer wieder kündbar ist. Auf eine jederzeit mit Angabe von Gründen wiederrufbare Duldung des Hundes aufmerksam zu machen, hat sich nach meiner Erfahrung bewährt.

Viele Grüße
Marina

06. August 2001 18:44

Hallo Petra,
wir haben voriges Jahr auch eine Wohnung gesucht. Natürlich mit erlaubter Hundehaltung. Erstaunlich war für uns, wie unterschiedlich, die Vermieter bzgl hunde sind. Wir hörten Dinge wie, "ab der Grösse eines Kampfhundes keine Hunde erlaubt". Allerdings fanden wir auch viele verständnisvolle Vermieter, die gegen eine Hundehaltung nix einzuwenden hatten. Dies waren allerdings meist private Vermieter. Die Gesellschaften waren meist kleienlicher als der Papst.
Wir haben sofort am Telefon nachgefragt. Bei der Besichtigung haben wir dann unseren Hund natürlich mitgenommen, damit der Vermieter sich ein Bild machen kann. Deshalb mein Tipp: Gleich von Anfang an mit offenen Karten spielen.
Viel Glück
Sandra & Cookie

06. August 2001 19:04

Hallo Petra,
ich bin zwar selber keine Hundebesitzerin, würde aber auch raten, bei einer Wohnungssuche die Hunde mit anzugeben.
Es macht sicher größeren Ärger, wenn man nix sagt und später Ärger mit Vermieter und/oder Nachbarn bekommt.
Was hast Du denn für Hunde?
Gruss Anke

06. August 2001 20:18

Hi Petra

Ich habe a) einen Hund b) einen großen Hund c) einen schwarzen Hund und d) auch noch ein Dobermann ;-). Als ich umgezogen bin hatte ich keine Lust mich mit den Vermietern auseinanderzusetzen also habe ich einen Makler beauftragt. Es war aber nicht so einfach überhaupt eine Wohnung zu finden (Uni-Stadt) und dann noch mit Hund. Schließlich habe ich die Wohnungssuche entnervt selbst in die Hand genommen und Hausverwaltungen angerufen und meine erste Frage war, ob die Hundehaltung erlaubt ist. Wenn nicht, hat sich alles Weitere erübrigt. Ich denke man fährt langfristig am besten, wenn man gleich mit der Sprache rausrückt. Hundehaltung ist keine Krankheit und eine Wohnung findet sich immer. Manchmal dauert es halt.

Viele Grüße & Viel Erfolg(!)

Porcha & Dino