Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde haben keine Rechte!!!

geschrieben von Julia(YCH) 
Hunde haben keine Rechte!!!
12. Mai 1999 08:48

Liebe Foren-Leser,

hier möchte ich mal eine Aussage von einem "Bekannten" wiedergeben, die mich doch ziemlich geschockt hat, gerade wenn ich Euch gleich schreibe, in welchem Zusammenhang diese Aussage gemacht wurde und will Euch bitten mir zu sagen was Ihr davon haltet. Folgendes ist passiert:
Ich stehe via Internet in einem "Streitgespräch" mit einem Jäger der streng die Meinung vertritt, daß Hunde im Wald an die Leine gehören und damit steht er gem. Gesetz ja auch im Recht. Er begründet dies jedoch u. a. in dem er sagt und ich zitiere wörtlich: "Hunde haben keinerlei natürliche Rechte" - Zitat Ende. Und das hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Warum bitteschön haben Hunde keinerlei nat. Rechte? Er meint Hunde seien vom Menschen künstlich geschaffene Lebewesen. Dieser Mensch hatte aber selber zwei Hunde. (Die sind im erst gestohlen und dann überfahren worden???!!!!??? - kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - aber gut - warum soll soetwas nicht passieren?)
Ich hoffe lieber F. W., daß ich hier nicht aus dem Zusammenhang zitiert habe und bin auf die Reaktionen der User dieses Forums gespannt. Villeicht raffe ICH ja nichts mehr und muß mich eines Besseren belehren lassen?

Es grüßt Euch


Julia



12. Mai 1999 09:17


Hallo Julia,

zunächst einaml schreibst DU:
: .. der streng die Meinung vertritt, daß Hunde im Wald an die Leine gehören und damit steht er gem. Gesetz ja auch im Recht.

Dies stimmt so nicht! Es gibt von Bundesland zu Bundesland verschiedene Forstgesetze und zumindest das hessische Forstgesetz sieht keinen generellen Leinenzwang vor.
Es gibt da allerdings abweichende Regelungen, was ausgewiesene Naturschutzgebiete angeht (Leinenzwang, oder auch das generelle Verbot diese Gebiet nachts zu betreten).
Auch die einzelnen Gemeinden können einen Leinenzwang verordnen. Du kannst Deinen Hund also in einem Wald unangeleint führen. Wann darf der Jäger denn nun auf den Hund
schießen? In Hessen darf er das dann, wenn
- Der Hund sich nicht im Kontrollbereich des Hundeführers befindet und
- Der Hund sich mehr als 600m von einer geschlossenen Ortschaft entfernt hat und
- Der Hund erkennbar dabei ist Wild zu hetzen (Schnüffeln im Wald ist also erlaubt!)

(Dazu noch eine persönliche Anmerkung: Sollte jemand auf einen meiner Hunde schießen, wie immer auch die rechtliche Situation sei, wird ich dafür sorgen, daß das der letzte
Schuß war, den der Betreffende abgegeben hat).

Über die Rechte der Hunde braucht sicherlich nicht diskutiert werden, dafür gibt es das Tierschutzgesetz. Bemerkungen wie "Hunde seien vom Menschen künstlich geschaffene Lebewesen"
schlicht und ergreifend '(dummes) Geschwätz', das es nicht verdient ernsthaft diskutiert zu werden!

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa


12. Mai 1999 09:14

Hallo Julia,

warum diskutierst Du überhaupt mit dem? Du glaubst doch nicht im ernst, daß Du jemanden, der solche Äußerungen von sich gibt, in irgendeiner Weise überzeugen oder umstimmen kannst. Solche Bemerkungen zeugen von solch einer Ignoranz, daß meiner Meinung nach bei dem Hopfen und Malz verloren ist. Mit diesen Worten würde ich an Deiner Stelle die Konversation beenden. Solche Leute wird es immer geben, die änderst Du nicht.

Gruß, Anja



12. Mai 1999 09:35

Lieber Holger,

Du und die Anja haben sicher Recht mit dem was Ihr da schreibt. Ich habe es auch aufgegeben mit der betreffenden Person zu diskutieren und hatte auch den Eindruck, daß diesen Menschen meine Empörung über seine Äußerungen in irgendeiner Form 'anmachte' bzw. animierte weiter so einen Blödsinn zu schreiben. Was ich nur ziemlich erschreckend finde ist die Tatsache, daß es Personen gibt, die mit einer solchen Einstellung mit einer geladenen Schußwaffe in Wald und Flur umherstreifen. Passiert mir ein Unglück wie von Dir beschrieben, könnte ich diesem Menschen nicht viel entgegensetzen, da fehlt mir schlicht und ergreifend die körperliche Kraft.

Es grüßt Dich

Julia

12. Mai 1999 10:19

Hallo Julia,

: Ich habe es auch aufgegeben mit der betreffenden Person zu diskutieren und hatte auch den Eindruck, daß diesen Menschen meine Empörung über seine Äußerungen in irgendeiner Form 'anmachte' bzw. animierte weiter so einen Blödsinn zu schreiben.

In einem solchen Fall kann man wirklich nur die 'Diskussion', die ja dann eigentlich gar keine mehr ist, schnellstens beenden.


: Passiert mir ein Unglück wie von Dir beschrieben, könnte ich diesem Menschen nicht viel entgegensetzen, da fehlt mir schlicht und ergreifend die körperliche Kraft.

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich würde natürlich nie körperliche Gewalt einsetzen oder jemanden raten dies zu tun (obwohl die Versuchung sicherlich seeeehr groß wäre ;-). Allerdings würde ich sicherlich sämtliche anderen Mittel einsetzen unf Hebel
in Bewegung setzen um diesem 'Waidmann' das Handwerk zu legen...

Liebe Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa (die beide auch im Wald frei laufen; zumindest manchmal)


12. Mai 1999 10:40

:
:
:Liebe Julia, auf sojemanden reagiere ich einfach gar nicht.
Da ist jedes Wort zuviel. In seinem Bezirk die Hunde strikt
an der Leine halten, genau das wäre meine Konsequenz,oder besser
noch, woanders gassi gehen.
Die Geschichte mit gestohlen und überfahren ist wohl etwas konfus,
oder gins etwa nicht mit rechten Dingen zu?
Ich persönlich würde mich mal etwas erkundigen und ihn
im Auge behalten, jeder macht Fehler, und dann ist der Jagdschein weg.
Pat
:
: