Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Computerviren und kein Ende

geschrieben von Rolf - yorkie.ch(YCH) 
Computerviren und kein Ende
12. August 2001 16:43

Guten Tag

Trotz Virenwarnungen in der einschlägigen Presse, Radio und TV und auf diesem Forum verbreitet sich der SirCAM-Virus immer schneller.
Dabei ist es relativ einfach diesen Typ Virus vom Computer zu entfernen.

Oberstes Gebot: Mails mit dubiosem Inhalt sofort löschen, auch Ketten- und Jammerbriefe.

Im Textfeld der Virenmail (SirCAM) steht meistens:

"Hi! How are you?

I send you this file in order to have your advice

See you later. Thanks"

Dann folgt ein Anhang. Diesen auf keinen Fall öffnen!

Auf dem unten stehenden Link sind einige Hinweise (Forenbetreuung und Robert) über den Virus und dessen Entfernung.

Allein heute Sonntag wurden mir 15 (!) solcher Mails zugeschickt. Es ist nun also an der Zeit dass sich alle einmal ihren Computer unter die Lupe nehmen! Eine weitere Virenwarnung folgt nicht mehr.

Freundliche Grüsse
Rolf




12. August 2001 17:52

Hi @ll,

stelle mich für ernsthafte Fragen zum Thema Computer, Viren, usw. gerne zur Verfügung. Beantwortung so schnell wie möglich, kann aber mal 2 Tage dauern.

Gruss

Robert

15. August 2001 12:34

hi,
cht super, dass ihgr euch so viel mühe gebt uns zu helfen!! habe nur noch eine kurze frage. 1. kann der virus noch schaden anrichten wenn ich mir ein prgramm (zonealarm) runtergeladnen habe, das unterbindet das sich der virus mit mir ins internet einwählt?? und 2. wie kann ich mich gegen den virus schützen, wenn ich ihn einmal los bin??
liebe verzweifelte grüße anne

15. August 2001 18:24

Hallo arme Virengeplagte,

auch wir, von "Leynes" wurden trotz verschiedener Virenscanner Opfer von Sircam. Dumerweise habe ich die Mail geöffnet, das ich glaubte, dass es sich um eine Bewerbung aus den USA handelte.

Der einzige Virenscanner der uns half war F-SECURE. Hat den großen Vorteil , dass es ein Zusatzprogramm gibt, dass bei allen online Sitzungen im Hintergrund läuft und automatisch alle Stunde das Programm updatet. Man hat so den Vorteil so immer auch gegen ganz neue Viren geschützt zu sein.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung

Sabine Sedlmeier

15. August 2001 18:32

hi,
habe doch gefragt. eine meldung weiter oben von anne. würde mich da sehr über antworten freuen.

15. August 2001 20:12

Hallo,

wo bekomme ich F-SECURE? Mich hat es auch erwischt.

Jana L + P