Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie-Bekanntmachungen - Hinweise

geschrieben von Rolf(YCH) 
Yorkie-Bekanntmachungen - Hinweise
18. August 2001 17:42

Einen schönen Tag die Damen und Herren

Nachfolgend ein paar Infos in eigener Sache:

- Design-Änderung bei yorkie.ch
- Problematik mit der Klickfreudigkeit bei Banners
- Disziplin beim Schreiben von Forenmessages



** Design-Änderung bei yorkie.ch

Das Gesamtbild der Seiten auf yorkie.ch soll sich ändern, das schlug ein aktiver Besucher vor. Diesem Vorschlag kann ich nichts entgegensetzen. Die jetzige Struktur
besteht schon seit Jahren. Gleichzeitig erhielt ich auch einen Designvorschlag, leider auf Frame-Basis. Frames werden bei yorkie.ch aus verschiedenen Gründen keine Verwendung finden.

Eine Testseite mit neuem Gesicht befindet sich auf:

/htmlpage.html


Die Problematik an der Gestaltung ist die:

Wird diese Seite mit höherer Auflösung als 800x600 Pixels aufgerufen, wird im rechten Bildschirmrand ein unbenutzter Rand zu sehen sein. Konzipiere ich die Seite für eine höhere Auflösung sind die Users mit niedriger Auflösung des Bildschirmes ständig am scrollen, ausserdem wird dann manches viel zu gross dargestellt.

Es würde mich nun zuerst einmal die eingestellte Bildschirmauflösung möglichst vieler BenutzerInnen von yorkie.ch interessieren.

Auch Designvorschläge nehme ich gerne entgegen, schliesslich müsst ihr euch bei yorkie.ch "zuhause" fühlen. Die Seiten sollen von allen Browsertypen richtig dargestellt werden. Anregungen, aber auch Entwürfe nehme ich gerne entgegen.


** Problematik mit der Klickfreudigkeit von Banners

yorkie.ch ist eine ziemlich aufwendige und teure Angelegenheit. Betrieb mit eigenen Servern am Netz. Dieser Betrieb kann nur dank Sponsoring bzw. Werbekunden aufrecht erhalten werden.

Ein Sponsor erwartet logischerweise eine Gegenleistung. Ist eigentlich klar, denn der Heinrich Pestalozzi ist längst verstorben und die Firmen haben ihr Sponsoring knallhart zusammengestrichen. Kurzum - ohne Gegenleistung können sie sich das schon gar nicht mehr leisten.
Das heisst konkret, er möchte durch das Sponsoring sein Geschäft oder seine Dienstleistung bekanntmachen. Mit anderen Worten: durch Mausklick auf die Banners erscheinen die Webpräsenzen der jeweiligen Sponsoren. Ich hoffe dass diese Webpräsenzen vermehrt euer Interesse finden!

.....denn - verpufft das Werbegeld in Schall und Rauch - das ist beim Ignorieren der Banners die Folge - wird ein Sponsor kaum mehr eine müde Mark (bald Euro) in die Werbung bei yorkie.ch investieren! Es liegt auf der Hand, dass yorkie.ch dann seine Verpflichtungen auch nicht mehr wahrnehmen kann und den Betrieb einstellen müsste.



** Disziplin beim Schreiben von Forenmessages

In der letzten Zeit geht es mit der Disziplin einiger aktiven ForenbenutzerInnen bergab.


Das ursprüngliche Thema wird plötzlich geändert. Der Leser befindet sich dann plötzlich im falschen Film.
Bei Themaänderungen also bitte mit einem neuen Thread beginnen!


- Das leidige Quoten

Urspungsmeldungen werden nicht gelöscht. Leider werden die Ursprungsmeldungen bei der Beantwortung nicht gelöscht. Der/die LeserIn muss dann mühsam die Antwort heraussuchen, was besonders bei Modem-Wählverbindungen im Verlauf der Zeit ins Geld geht, vom unnötig verpufften Speicherplatz ganz abgesehen.
Bitte nur soviel vom ursprünglichen Text stehenlassen wie für die Antwort erforderlich ist!

- Private Gespräche in den Forenbeiträgen

Es muss ja nicht steif und förmlich zugehen, aber manchmal wird ganz privat über Dinge geschrieben welches nicht von allgemeinem Interesse ist.
Ausweichen kann man dann in die Rubrik "private Dialoge" oder wenn es sich noch um den Hund dreht auf "Plaudereien um den Hund". Den IRC (Internet Relay Chat) habe ich zur Zeit ausgeschaltet, da IRC offenbar bei euch nicht so im Trend liegt. Wenn die Nachfrage wieder steigt, werde ich den IRC wieder aktivieren.

- Unqualifizierte Antworten

Manche Beiträge erregen den Missmut einzelner ForenteilnehmerInnen. Es ist besser nicht zu reagieren als zu explodieren. Die Schulmeistertonart ist nicht so erwünscht und hält nur andere davon ab überhaupt eine Frage zu stellen oder zu antworten.

- FAQ und Archive

Vieles findet der/die LeserIn im F.A.Q. oder natürlich im Archiv. Die eigene Suchmaschine steht für jedermann/frau rund um die Uhr zur Verfügung!



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende welches allzu schnell zu Ende geht. Dann halt einen schönen Wochenbeginn!

Freundliche Grüsse
Rolf - yorkie.ch


19. August 2001 08:13

Hallo Rolf,

wow, das neue Design sieht sehr gut aus. Obwohl ich am Alten nichts auszusetzen habe. Ich komme täglich vorbei, um den Inhalt zu studieren, das andere interessiert mich weniger, hauptsache es fluppt ziemlich schnell.

Ich habe eine hohe Auflösung eingestellt. Der unbenutzte Rand ist mir egal.

Bei den clickquoten stimme ich Dir zu ;-)))

Schönen Sonntag

Heike & Terrier

19. August 2001 09:39

Moin Rolf

: Es würde mich nun zuerst einmal die eingestellte Bildschirmauflösung möglichst vieler BenutzerInnen von yorkie.ch interessieren.

1024 x 768

Design follows function also wenn alles wie gehabt so übersichtlich bleibt, finde ich ein Tapetenwechsel nicht verkehrt obwohl ich mich am alten Design so gewöhnt hab' :-). Am besten gefallen mir Websites, die ein sehr schlichtes Layout haben und nicht soviel Drumherum.

: .....denn - verpufft das Werbegeld in Schall und Rauch - das ist beim Ignorieren der Banners die Folge - wird ein Sponsor kaum mehr eine müde Mark (bald Euro) in die Werbung bei yorkie.ch investieren!

Ich habe gestern für mein Kalb eine Bestellung bei Canidae aufgegeben also hat der Banner schon erste Erfolge gezeigt :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino

19. August 2001 13:46

Hallo Rolf,

ich verwende ebenfalls die Auflösung: 1024 X 728

Die Bannergeschichte würde sich relativ einfach lösen lassen, wenn jeder der auf die Seite geht um sie kostenfrei zu nutzen mal eben beim Aufruf von Threads auch mal 5 Banner anklicken würde, kostet ja nichts außer Zeit *ggg*

Das mit dem Quoting ist so ne Sach, klasse wäre halt, wenn man das für sich (also jeder einzelne User) so einstellen könnte, dass es evtl. automatisch nciht mehr im Textfeld vorbelegt ist - mir ist es auch schon passiert, dass ich einfach nen Text schreibe und der Ursprungstext dabei immer weiter nach unten geschoben wurde und man es dann beim Absenden und auch später nicht mehr bemerkt und das löschen einfach vergißt.

Liebe Grüße,
Me & Bär

19. August 2001 15:06

Hallo
Obwohl ich wenig schreibe, komme ich immer gerne auf die yorkies-Seite! Es ist ineressant hier und auch nützlich. Danke!

Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1024 x 768

Die neue Seite ist freundlich und ansprechend!

Und beim Rest: Wird beherzigt!

Einen schönen Sonntag wünscht
esther

19. August 2001 16:45

Einen schönen Tag der Herr!

Also, meine Bilschirmauflösung 1600 x 1200.

Ein Dankeschön, daß es das yorckieforum gibt, ich komme immer sehr gern vorbei, die (alte)Designgestaltung gefällt mir eigentlich auch.

Sonnige Grüße
Karin + Lando