Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voraussetzungen für einen Zweithund

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Voraussetzungen für einen Zweithund
16. Mai 1999 10:24

Hallöchen!

Ich denke zur Zeit sehr stark darüber nach, ob ich mir in einem Jahr (dann
ist Zisco 1 1/2 Jahre) eine Hundedame holen soll! Ich denke, daß es für Zisco toll
wäre, wenn er eine Spielgefährtin hätte!

Die grosse Frage ist nur, ob ich überhaupt die Voraussetzungen für einen zweiten Hund mitbringe!!
Wir (Zisco, 2 Katzen, mein Mann und ich) wohnen derzeit in einer ziemlich grossen 4-Zimmerwohnung, in der
genug Platz ist, daß sich jeder auch mal in Ruhe verkrümeln kann!

Was meint Ihr? Würde es vom rein platztechnischen her klappen? (Auch wenn ein Garten natürlich viel
schöner wäre) Oder findet Ihr die Wohnung für so viele Bewohner zu klein? Und was sollte ich sonst noch beachten?

Grübelnde Grüsse,

Alex & Zisco



16. Mai 1999 11:39



: Die grosse Frage ist nur, ob ich überhaupt die Voraussetzungen für einen zweiten Hund mitbringe!!
: Wir (Zisco, 2 Katzen, mein Mann und ich) wohnen derzeit in einer ziemlich grossen 4-Zimmerwohnung, in der
: genug Platz ist, daß sich jeder auch mal in Ruhe verkrümeln kann!
:
: Was meint Ihr? Würde es vom rein platztechnischen her klappen? (Auch wenn ein Garten natürlich viel
: schöner wäre) Oder findet Ihr die Wohnung für so viele Bewohner zu klein? Und was sollte ich sonst noch beachten?


Hallo Alex,
wie sagt man so schön: "Raum ist in der kleinsten Hütte".
Auf die Größe der Wohnung kommt es doch wirklich nicht an; Hauptsache
ist, dass Deine Hunde sich "draussen" genug austoben können.

Wir haben ebenfalls zwei Hunde ( Labrador ) und sie sind ständig mit
bei uns im Haus, obwohl wir auch einen grossen Garten haben.
Unsere Hunde wollen immer bei uns sein - und nicht alleine im Garten.
Da die beiden auch sehr ausgelastet sind ( durch Spaziergänge, Toben usw.)
schlafen sie meistens auch, wenn sie "drinnen" sind.
Wir haben damit absolut keine Probleme.
Liebe Grüße
Heike




16. Mai 1999 11:49

Hi Alex,

schau doch mal unter folgendem link rein.

Bis dann

Franzi



16. Mai 1999 15:22

Hallo Alex,
jetzt, nachdem Schumi gewonnen hat :-)) und unsere Hunde gelüftet sind,
wollte ich Dir noch einen schönen Vortrag bzgl. Zeitaufwand, Erziehung
usw. bei Haltung von 2 Hunden halten.
Aber ich sehe, dass Franzi mir mit Angabe des Links zuvor gekommen ist.
In diesem Link steht, glaube ich, alles drin was Du beachten solltest.

Wir haben unsere Hunde übrigens beide im Alter von 9 Wochen zusammen in`s Haus
geholt und bis jetzt keine Probleme.
Das Einzige worüber ich mir Sorgen gemacht habe, war die erste Läufigkeit
der Hündin. Aber es stellte sich heraus, dass unser Rüde nichts damit
anzufangen wusste :-)))

Liebe Grüße
Heike

16. Mai 1999 18:19

:Hallo Alex!

Vom Platz her kann ich (seit zwei Wochen) sagen, dass eine 4 1/2-Zimmerwohnung für zwei Hunde ausreichend ist. Vielleicht habt Ihr ja sogar eine Terrasse für im Sommer? Wichtig ist bei Wohnungshunden eigentlich nur, dass sie genug Bewegung bekommen.

Zum Thema Zweithund kann ich nur soviel sagen: Seit zwei Wochen haben wir nebst unserem 3-jährigen Labradorrüden noch einen 11-wöchigen Labradorwelpen. Es klappt super gut zusammen. Mühsam ist eigentlich nur, dass man mit dem 3-Jährigen täglich ca. zwei Stunden spazieren soll, der Kleine sollte so ca. alle 1 - 1 1/2 Stunden raus (bis er stubenrein ist). So bin ich seit zwei Wochen (praktisch) rund um die Uhr mit dem einen oder dem anderen Hund unterwegs. Ich habe in diesen Tagen oftmals daran gedacht, wie praktisch da ein Garten oder eine Wohnung mit Direktgartenzugriff wäre.

Weiter bin ich mir bewusst, dass ich die nächsten acht oder neun Monate nicht mit beiden Hunden gleichzeitig spazieren gehen kann (grössere Spaziergänge), da man den Hund betreffend HD/ED nicht so stark fordern sollte.

Liebe Alex, das ist meine kritische Meinung. Ich habe jedoch sehr viel Freude und hoffe, dass wir bald aus dem "Gröbsten" raus sind. Der 3-jährige Rüde ist überigens ziemlich gelassen was den Kleinen betrifft. Irgendwie habe ich erwartet, dass er sich mehr freuen würde!

Herzliche Grüsse


16. Mai 1999 23:02

: Hallöchen!
:
: ich habe selber vor anderthalb Jahren eineZweithündin zu meiner jetzt 11jährigen dazugeholt..
und--anlerkend zu meinen VorgängerInnen - muß es dann unbedingt ein Welpe seinß
wie wär`s mit einen Junghund oder viloeicht sogar ertwas älteren aus dem Tierheim?
ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht, und auch 2-3 jährige --und natürlich nmoch ältere- mögen gerne spielen.. und die weingstens kommen beim neuen reinkommen auf die idee, die älteren rechte des 1. Hundes in Frage zu stellen-....
Angret