Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Voraussetzungen für einen Zweithund
17. Mai 1999 06:48

Hallöle nochmal!

Gut, vielleicht hätte ich noch beifügen sollen, daß ich bei der Überlegung an einen "älteren" Welpen
bzw. ca. 6 Monate alten Junghund gedacht habe.

Erstmal muss ich meine kleine Wildsau 100%ig im Griff haben - sonst kommt ein Zweithund sowieso nicht in Frage...
Auf die Sozialisierung versuche ich jetzt schon zu achten (habe mit Erfolg eine Anzeige gestartet :-), wie er sich
aber im Endeffekt entwickelt kann man halt noch nicht sagen...
Die Rasse ist mir eigentlich ziemlich egal (ich dachte auch dabei an ein Tierheim oder wieviele Züchter auf
ihren Welpen sitzenbleiben!), die einzige Bedingung ist, daß der Zweithund auch Hundesport-tauglich ist - obwohl die
Bedingung wiederum AUCH offen steht (kompliziert, kompliziert), weil ich noch nicht weiss, ob Zisco der Sport überhaupt
Spass macht (wenn nicht, dann will ich ihn auch nicht "drillen"winking smiley!!

Hauptsächlich ging es mir erstmal um die Platzfrage - Zeit und Dreck sind mir so ziemlich egal, meine Tiere sind mein Hobby...

Wenn alles klappt, werden wir sowieso in 2 Jahren von hier wegziehen und dann auf jeden Fall in eine Wohnung oder Haus
mit Garten...:-)

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

17. Mai 1999 13:47

Hallo Alex!

Letztes Jahr eine Woche vor Weihnachten kam Rhonya zu uns (sie war damals gerade 9 Wochen alt); Zu zwei anderen Hunden: einem 2 jährigen Ex-Rüden (eben wegen des Neuankömmlings kastriert) und einer 12 jährigen Hündin.
Für Dapi( dem Rüden) war Rhonya wie ein Weihnachtsgeschenk. Unsere alta, da sie schon blind und taub ist, bekam so wie es schien Rhonya gar nicht mit.
Ich muss nur eines bemerken. Dapi ist sehr gut sozialisiert worden und auch erzogen worden. (Eigenlob stinkt aber er ist soweit es sein Fell zulässt Rettungshund); und Rhonya orientierte sich immer an Dapi somit lernte und lernt immer noch sehr viel von ihm.
UNd nun mit 7 monaten beginnt Dapi sie aucuh zu erziehen; er knurrt sie manchmal an wenn sie zu wild mit ihm spielt, oder sie ihm sein spielzeug entfuehren will, doch da greifen wir nicht ein, denn sie muß die Rangordnung halt jetzt auch einmal kennenlernen und akzeptieren; sie ist nun nicht mehr ein Welpe (war zwar noch nicht läufig), aber fuer manche Rüden scheint sie schon sehr gut zu riechen.
Wie gesagt: Ein neuer Lebensabschnitt hat für den jungen Hund begonnen, und Dapi leistet weiterhin gute Dienste als zweiterzieher. Manchmal kommt es mir zwar vor als ob er einwenig überfordert ist, aber nun setzte ich spezielle Aktivitäten wo nur ihm und ganz alleine ihm meine ganze Aufmerksamkeit gehört, ohne das Rhonya herum ist; (nur mit ihm im Garten Spielen, irgendwo spazieren gehen wo andere Hunde sind und er nicht auf Rhonya aufpassen muß (weil sie eben nicht da ist); obedience; und er geniesst die Trainingstage in der Rettungshundestaffel, da kommt in den Pausen und legt er sich einfach zu mir und will gestreichlt werden/Körperkontakt haben.)
Überhaupt das mit dem Körperkontakt haben, hat sich in letzter Zeit erheblich zeitmäßig erhöht, kann sein wegen Rhonya kann sein wegen des Alters( wir sind ja nun erwachsen: so scheint manchmal sein Benehmen zu wirken).

Aber alles in Allem ein zweihund ist eine tolle Bereicherung für die ganze Familie, und je nachdem wie lange unsere un schon 13 jährige nun leben wird; bevor Rhonya nicht 2 Jahre ist kommt sicher kein Welpe ins Haus. rhonya muß erst eben die Grundlagen des Umgangs lernen. (ist eh brav fuer ihr Alter, waren mit ihr eben in Welpenprägungsstunden und nun Hundeschule; wobei ihr das auch gut tut ohne einem Beschützer oder einer Orientierungshilfe wie Dapi zu folgen; Dapi ist für sie mehr eine Orientierung wenn er da ist, als wir Menschen; so kann es vorkommen das sie weil sie umbedingt zu dapi will, Purzelbäume an der Leine macht und ziemlich laut schreit. Doch an dem arbeit wir auch schon und es wird besser.)

genug gequatscht, nächstes Jahr scheint für Zisko auch eine Gute Zeit zu sein Altersmässig (eine gewisse Wesensfestigkeit wird Hunden über 2 Jahren nachgesagt).
Viel Spaß wenn es dann soweit ist. moni

09. Juni 1999 10:47

Hallo Alex,

: Die grosse Frage ist nur, ob ich überhaupt die Voraussetzungen für einen zweiten Hund mitbringe!!
: Wir (Zisco, 2 Katzen, mein Mann und ich) wohnen derzeit in einer ziemlich grossen 4-Zimmerwohnung, in der
: genug Platz ist, daß sich jeder auch mal in Ruhe verkrümeln kann!
:
: Was meint Ihr? Würde es vom rein platztechnischen her klappen? (Auch wenn ein Garten natürlich viel
: schöner wäre) Oder findet Ihr die Wohnung für so viele Bewohner zu klein?

mecki: Irgendjemand schrieb "Platz ist in der kleinsten Hütte"...dem kann ich mich nur anschließen. Meistens liegen doch die Hunde eh beim Menschen, egal wie groß die Wohnung oder gar das Haus ist. Wir haben z.B. unser Schlafzimmer auf ein Mindestmaß (12qm) reduziert, damit die Hunde ihr eigenes Hundezimmer (noch 8qm war übrig) bekommen, damit sie sich mal von uns zurückziehen können, wenn sie möchten. Einer unserer Hunde (seit 4 Wochen sind es 3) macht davon regen Gebrauch und die beiden anderen liegen meist im Wohnzimmer rum. Die ganze Wohnung bei uns ist gerade mal 65qm "klein" und der Garten hat auch "nur" 40qm. In der Wohnung wird bei uns nie getobt oder gerauft, dafür ist der Garten da oder die Spaziergänge müssen dafür reichen.

: Und was sollte ich sonst noch beachten?

mecki: auf jeden Fall Nerven als Mensch behalten und niemals aufgeben...der "Rest" steht ja bei den FAQ´s.

gruß mecki