Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Echter Hund"nur mit Papieren???"
09. Dezember 1997 14:54

Haben eine Berner Sennenhündin(knapp 6 Monate)ohne Papiere!!! Durch Zufall haben wir erfahren das es auch bei uns in Kiel bzw. Umgebung einige richtige Züchter gibt!!!Für unseren Geschmack schon etwas zu RICHTIG.Ohne Papiere ist unsere Hündin,obwohl von den Zeichnungen besser geraten als die " feine Gesellschaft" irgendwie nur die Hälfte wert.Das finden wir sehr merkwürdig.Auf einem gemeinsammen Spaziergang hat es die Hunde zum Glück nicht so sehr gestört,daß Stiggi ohne Stammbaum mit von der Partie ist.Es hätte uns schon interssiert, was man zu ihr gesagt hätte wenn sie eine von oder vom wäre.Für uns ist sie auf jeden Fall der absolute Hit. Gruß Beate

"Na Waldi? Hast Du denn auch einen Stammbaum?" - "Nö, ich mag eigentlich alle Bäume gleich gern"

Wer für einen "Rassehund" ohne Papiere mehr bezahlt als für einen Mischling, bezahlt also bewußt allein für das Aussehen.
Beate, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den gleichen Preis, den Du für Deine Hündin gezahlt hast, auch für einen Mischling bezahlt hättest. Aber warum nicht? Nur weil der eben nicht reinrassig aussieht???

Da Hunde keine Ware sein sollten, darf man doch eigentlich nur das bezahlen, was der Besitzer in den Welpen hineingesteckt hat. Aus welchem Grund sollten Mischlingswelpen also anders (billiger) aufgezogen werden als Rassehunde?

Papiere sollten eigentlich eine Garantie dafür sein, daß der Hund liebevoll und verantwortungsbewußt aufgezugen wurde, und daß bei seiner Zucht darauf geachtet wurde, daß man Erbkrankheiten weitgehend ausschließen kann.

Ob das wirklich immer der Fall ist, muß man leider bezweifeln, denn oft gewinnt man tatsächlich den Eindruck, daß z.B. besonders "schöne" kurze Beine wichtiger sind als ein gesunder Rücken.

(Wie genau errechnet sich eigentlich der Preis für einen Rassehund mit Papieren? Vielleicht kann irgendein VDH Züchter mich zu dem Thema aufklären?)

Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben.

Tierheime verlangen für ihre Tiere das, was sie selbst hineingesteckt haben. D.h. im wesentlichen die Impfungen und ein paar Mark fürs Futter und die Unterbringung. Wenn man bedenkt, daß in einzelne Hunde aber wesentlich mehr hineingesteckt wird, da oft kranke Tiere abgegeben werden, die mit teuren Medikamenten oder Operationen gesundgepflegt werden müssen, dann wird einem schnell klar, daß die Tierheime dabei viel draufzahlen. Denn schließlich können sie für ein altes krankes Tier nicht mehr verlangen als für ein junges gesundes.
Traurig, daß man da oft "Tierfreunde" sagen hören muß"Was? Ihr verlangt 100 DM für einen Welpen? Unverschämtheit! Bei einem Bauern krieg ich ihn umsonst." Wollen diese Leute also an der Impfung sparen? Wollen sie lieber einen Hund, der vielleicht durch billige Ernährung mit Essensresten Mangelerscheinungen bekommt? Die gerechte Strafe für diese Menschen ist, wenn sie dann Tierarztrechnungen zu bezahlen haben, die weit über die 100 DM hinausgehen. Leidtragender dabei ist aber der Hund.

Viele Grüße!
Eva


09. Dezember 1997 17:19

Hallo Eva,

Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben.

Über diese Äusserung solltest Du noch einmal genau nachdenken !!

Gigi


09. Dezember 1997 21:36

Hallo Eva,

Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben.

Über diese Äusserung solltest Du noch einmal genau nachdenken !!

Gigi

?????
Ich versuchsPapiere *sollten* einen anderen Zweck haben, als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben...
Besser?

Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß ich mir keinen Hund mit Papieren anschaffen würde, solange ich mich nicht persönlich davon überzeugt habe, daß das Tier ideal - also in der Familie - aufgezogen wurde. Denn das garantieren Papiere eben leider nicht. Handel und kommerzielle Vermehrung von Tieren an sich unterstütze ich nicht.

Um es ganz deutlich zu sagenSolange Hunde - egal ob mit oder ohne Papiere - in Tierheime abgeschoben werden, weiß ich wo ich mir meinen Hund suche.
Eva


09. Dezember 1997 21:37

Hallo Eva,

Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben.

Über diese Äusserung solltest Du noch einmal genau nachdenken !!

Gigi

?????
Ich versuchsPapiere *sollten* einen anderen Zweck haben, als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben...
Besser?

Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß ich mir keinen Hund mit Papieren anschaffen würde, solange ich mich nicht persönlich davon überzeugt habe, daß das Tier ideal - also in der Familie - aufgezogen wurde. Denn das garantieren Papiere eben leider nicht. Handel und kommerzielle Vermehrung von Tieren an sich unterstütze ich nicht.

Um es ganz deutlich zu sagenSolange Hunde - egal ob mit oder ohne Papiere - in Tierheime abgeschoben werden, weiß ich wo ich mir meinen Hund suche.
Eva


09. Dezember 1997 22:14

Hallo Eva,dachte es ist deutlich rübergekommen,daß wir unsere Hündin einfach ganz toll finden.Wir mußten uns aber ja mal für einen Hund entscheiden.Der Preis war auch völlig nebensächlich.Es ging um Größe und Charakter und welcher Art von Hund wir ein zuhause bieten können.Wir haben drauf geachtet wo sie aufgewachsen ist und ob mit ihr soweit alles in Ordnung ist.Hatten auch die Gelegenheit die "Eltern" kennenzulernen.Wollte mit meiner Nachricht von gestern auch nur rüberkommen lassen,daß wir das mit Züchtern nicht so in Ordnung finden.Unser Hund ist normal die reinrassigen Hunde auch und wohl auch alle gemischten kann man in sein Herz schließen.Es ist aber wohl so das die meisten Hundebesitzer die einen Papierhund!!! haben, regelrecht einen "Fisch im Ar..."(entschuldigung) haben.Sie sind blind für alle anderen Hunde.Konkurenzkampf herrscht da auch noch untereinander.Auch sowas finden wir unglaublich.Gruß Beate


10. Dezember 1997 06:59

Hallo Eva,

Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit anzugeben.

Über diese Äusserung solltest Du noch einmal genau nachdenken !!

Gigi

Hallo Eva, bitte entschuldige meine Meldung, ich habe den Text nicht
richtig gelesen, statt"einen anderen Zweck" habe ich "keinen anderen Zweck"
gelesen. Ich dachte das darf doch nicht wahr sein. Tut mir leid, das
nächste mal passe ich besser auf.

Gruss, Gigi