Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kastration beim Rüden
15. Dezember 1997 09:27

Hallo Petra,
Schau Dir doch mal die Meldung von Katharina Keck vom 6.10.1996 unter Welpen/Junghunde an"Wer rettet weißes taubes Mastino-Bulldoggen-Mix-Baby, 11 Wochen?"
Da ist auch ein Bild dabei, das sehr eindrücklich zeigt, was der Merlefaktor anrichtet!
Grüße
Brigitte + "Familie"



15. Dezember 1997 12:17

Hallo Petra,

Brigitte hat ja schon was über den Merlefaktor geschrieben.

Wenn Du es mal ganz medizinisch (vorallem interessant der PunktDer Merlefaktor als Defektgen)wissen willst, hier eine Seite zum nachlesen:

[www.tiermedizin.de]

Unser Janosch mit seiner "besonderen" Fleckung und Augenfarbe kannst Du ja auch hier unter den Fotobeiträgen hier in der Homepage sehen. Allerdings erkennt man seine Augenfarbe auf den Bildern kaum. Sie sind viel hellblauer, als die vom Husky und er hat keinerlei Pigmentierung um´s Auge im weissen Fell. Das sieht immer ein wenig krankhaft aus und uns sprechen viele Leute darauf an. Leider ist das Auge auch anfälliger, als das andere. Aber er sieht und hört überraschender Weise sehr gut.

Wir wurden sogar schon oft angesprochen, ob er als Deckrüde fungieren könnte, weil er so besonders aussähe. Nachdem ich die "Entstehung" seines Aussehens aber mal erklärt habe, ist jeder froh, die Finger von ihn gelassen zu haben. Daß ich ihn sowieso hab, kastrieren lassen, brauche ich dann garnicht mehr zu erwähnen.

Übrigend wusste ich über die Auswirkungen des Merlefaktor´s Bescheid, bevor ich Janosch im Alter von 10 Monaten aus dem Tierheim geholt habe. Er lief dort wegen seiner blauen Augen als "Husky-Mix", obwohl er wirklich garnichts vom Husky hat und hatte deswegen u.a. auch noch einige "Vermittlungsprobleme". Als ich die Tierheimleiterin auf den Merlefaktor bei Janosch ansprach, sagte sie, davon wäre ihr nicht´s bekannt, er wäre ein Husky-Mix (Stand sogar im Impfpass und auf dem Vermittlungsauftrag). Sie lies sich auch nie eines bessern belehren.

liebe grüße mecki




15. Dezember 1997 20:11

Hallo zusammen,

der Merlefaktor ist leider nur ein Teil der Geschichte....er hängt sehr stark
mit dem Weißanteil zusammen, nicht nur mit der Verdünnung. Dogo Argentino, Dalmatiner, Aussie, weiße Bullterrier...
alle diese Rassen haben ein erhöhtes Risiko taub zu sein. Bei Rassen, die blaue Augen ausbilden oder diesen speziellen Verdünnungsfaktor tragen
wie zB blue Merle ist, wenn das Tier ein blaues und ein anders gefärbtes Auge hat, immer die Seite mit dem blauen Auge betroffen, da die Gene sich sehr ähnlich sind.
Das Gleiche gilt übrigens auch bei weißen Katzen mit blauen Augen (beide) oder odd eyed (eins blau eins andersfarbig).
Diese Tiere sind auch sehr empfindlich, was ihre Haut betrifft. Solche Tiere neigen überdurchschnittlich zu Hautproblemen.
Das wiederum kommt daher, daß es bei Hunden und Katzen keine Vollalbinos gibt, es ist immer noch genug Melanin (Farbpigment) vorhanden um wenigstens die Augen blau zu färben.

Gruß Maja