Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jack-Russel-Terrier

geschrieben von Bettina Burgi(YCH) 
Jack-Russel-Terrier
19. Juni 1998 07:16

Hallo.
Möglicherweise frage ich jetzt eine blöde Frage aber ich habe folgendes
Problem: Wenn ich irgendwo einen Jack-Russel sehe, sehe ich immer einen
kleinen, kurzhaarigen und vor allem stummelbeinigen Hund. Schau ich
aber in Fachbüchern nach, wird der Jack-Russel immer etwas größer und
langbeiniger dargestellt. Ist das dann der Parson-Jack-Russel und gibt
es zwei Zuchtlinien ("kurzbeinig" + Parson) oder ist das einfach von
Züchter zu Züchter unterschiedlich? Wie wäre dann die die korrekte
Rassebezeichnung für die stummelbeinige ;-) Variante?




19. Juni 1998 12:33

Hallo Bettina,

wir haben eine hochbeinige Jack Russel Terrier Hündin mit fast 37 cm Höhe. Wir haben uns bereits dieselben Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach, gibt es einmal die sogenannten "Reiter-Jacky`s" (kurzbeinig) und die Parson Jack Russel Terrier (hochbeinig). So stand es auch in vielen Fachbüchern. Mir persönlich gefällt die hochbeinige Variante besser, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Besitzt Du schon einen Jack Russel Terrier, oder informierst Du dich erst über die Rasse? Wäre schön, wenn Du antworten würdest.

Gruß

Andi



19. Juni 1998 13:29

Hallo Andi,

ja das mit den Reitern meinte ich. Wir nannten die kleinen Jackies
immer "Turnier-Schweinchen" weil auf den Reitturnieren immer eine
Menge zu sehen sind. Irgendwie habens mir die kurzbeinigen Jackies
angetan, aber auch die höhere Version ist echt toll.
Nein, ich habe keinen Hund und werde auch in absehbarer Zeit keinen
haben. Ich bin 9 Stunden am Tag beim Arbeiten!
Ich interessiere mich sehr für Hunde und lese halt viel darüber, - als
Ausgleich weil ich keinen haben kann ;-) - dabei ist mir eben dieser
"Unterschied" aufgefallen.


19. September 1998 19:47

:Hallo.
grinning smileyie Parson Jack Russel Terrier sind die Tiere, welche dem Standard der
internationalen Zuchtverbände entsprechen. Sie sind in der Sektion hoch-
läufige (was ja wohl gegen stummelbeinige Reiterschweinchen spricht) Terrier
in die Zuchtrichtlinien aufgenommen worden. Wobei aus der Geschichte dieser
recht jungen Rasse hervorgeht, daß diese hochläufigen Tiere den ursprünglichen
Typen entsprechen. Leider ist durch die erst .19990 erfolgte Anerkennung als
eigenständige Rasse noch keine Ausgeglichenheit innerhalb der Rasse entstanden.
Da auch jeder, der einen Jack Russel hat in die Vermehrungszucht einsteigt, weil
die Beliebtheit im ständigen Steigen begriffen ist, werden immer wieder auch Tiere
zur Zucht verwendet, die dem Rassestandard nicht entsprechen (krumme u/o
Stummelbeine, sehr viel Farbe im Fell). Bestes Beispiel ist meine knapp
zweijährige Hündin, die fast perfekt im Standard steht, wobei ihre zwei
Vollschwestern wie die erwähnten "Scheckdackel" aussehen.
:Übrigens gibt es diese Rasse auch in Rauhhaar, was ich auch erst aus der Literatur
erfahren habe. zur weiteren Information zu empfehlen vom GU Tier-Ratgeber
Jack Russel Terrier richtig pflegen und verstehen.
Tschüß Kristina

10. Oktober 1998 16:04

::Hallo.
:grinning smileyie Parson Jack Russel Terrier sind die Tiere, welche dem Standard der
:internationalen Zuchtverbände entsprechen. Sie sind in der Sektion hoch-
:läufige (was ja wohl gegen stummelbeinige Reiterschweinchen spricht) Terrier
:in die Zuchtrichtlinien aufgenommen worden. Wobei aus der Geschichte dieser
:recht jungen Rasse hervorgeht, daß diese hochläufigen Tiere den ursprünglichen
:Typen entsprechen. Leider ist durch die erst .19990 erfolgte Anerkennung als
:eigenständige Rasse noch keine Ausgeglichenheit innerhalb der Rasse entstanden.
grinning smileya auch jeder, der einen Jack Russel hat in die Vermehrungszucht einsteigt, weil
:die Beliebtheit im ständigen Steigen begriffen ist, werden immer wieder auch Tiere
:zur Zucht verwendet, die dem Rassestandard nicht entsprechen (krumme u/o
confused smileytummelbeine, sehr viel Farbe im Fell). Bestes Beispiel ist meine knapp
:zweijährige Hündin, die fast perfekt im Standard steht, wobei ihre zwei
:Vollschwestern wie die erwähnten "Scheckdackel" aussehen.
::Übrigens gibt es diese Rasse auch in Rauhhaar, was ich auch erst aus der Literatur
:erfahren habe. zur weiteren Information zu empfehlen vom GU Tier-Ratgeber
:Jack Russel Terrier richtig pflegen und verstehen.
:Tschüß Kristina



Siehe [members.aol.com]

Tschüß Ingrid Heyn :-)


20. November 1998 16:54

:::Hallo.
::grinning smileyie Parson Jack Russel Terrier sind die Tiere, welche dem Standard der
::internationalen Zuchtverbände entsprechen. Sie sind in der Sektion hoch-
::läufige (was ja wohl gegen stummelbeinige Reiterschweinchen spricht) Terrier
::in die Zuchtrichtlinien aufgenommen worden. Wobei aus der Geschichte dieser
::recht jungen Rasse hervorgeht, daß diese hochläufigen Tiere den ursprünglichen
::Typen entsprechen. Leider ist durch die erst .19990 erfolgte Anerkennung als
::eigenständige Rasse noch keine Ausgeglichenheit innerhalb der Rasse entstanden.
:grinning smileya auch jeder, der einen Jack Russel hat in die Vermehrungszucht einsteigt, weil
::die Beliebtheit im ständigen Steigen begriffen ist, werden immer wieder auch Tiere
::zur Zucht verwendet, die dem Rassestandard nicht entsprechen (krumme u/o
:confused smileytummelbeine, sehr viel Farbe im Fell). Bestes Beispiel ist meine knapp
::zweijährige Hündin, die fast perfekt im Standard steht, wobei ihre zwei
::Vollschwestern wie die erwähnten "Scheckdackel" aussehen.
:::Übrigens gibt es diese Rasse auch in Rauhhaar, was ich auch erst aus der Literatur
::erfahren habe. zur weiteren Information zu empfehlen vom GU Tier-Ratgeber
::Jack Russel Terrier richtig pflegen und verstehen.
::Tschüß Kristina
:
:
:
confused smileyiehe [members.aol.com]
:
:Tschüß Ingrid Heyn :-)
:
Ich Habe den GU-Ratgeber gelesen -
Ich kann dieses Heft nich weiter empfehlen. Es sind einige Fehler drin.

by Piet