Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teamtest

Teamtest
12. Januar 1998 18:25

Hallo Llste!
Ich habe einmal in einer Zeitschrift von einem sogenannten Teamtest gelesen, beim dem unter anderm das Verhalten des Hundes gegenüber Fußgängern, Radfahrern, Autos etc überprüft wird. Leider wear meine Suche im Internet bisher erfolglos. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich wäre schon über eine Kontaktadresse froh.
Danke
leo


14. Januar 1998 07:52


Hallo Llste!
Ich habe einmal in einer Zeitschrift von einem sogenannten Teamtest gelesen, beim dem unter anderm das Verhalten des Hundes gegenüber Fußgängern, Radfahrern, Autos etc überprüft wird. Leider wear meine Suche im Internet bisher erfolglos. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich wäre schon über eine Kontaktadresse froh.
Danke
leo

Der Teamtest ist im Prinzip mit der 'normalen' Begleithundeprüfung identisch - es fallen nur die Schüsse während der Unterordnung weg .... Der Test wird oft im Rahmen von dvg- Turnierhundesportveranstaltungen durchgeführt.... Etwas dazu findest Du auch auf meinen Seiten.....
Bis dann
Michaela


14. Januar 1998 09:26

Grüß euch zusammen,

Der Teamtest ist im Prinzip mit der 'normalen' Begleithundeprüfung identisch - es fallen nur die Schüsse während der Unterordnung weg ....

Jein !!!

Radfahrer und Jogger sowie Autos kommen in der Begleithundeprüfung (BH)im Gegensatz zum Team-Test (TT)nicht vor.
Die BH wir oft nur als notwendiges Übel gesehen, bevor man im Schutzdienst weiter machen kann.
Entsprechen lächerlich fällt dann oft die Abnahme des "Stadtteils" aus. Da sind die "Leistungsrichter" dann oft sehr einäugig.
Wenn es um die Erziehung zum umweltangepaßten Hund geht, ziehe ich den Team-Test in jedem Fall vor.
Während man zumindest im Bereich des swhv für die BH Vereinsmitglied sein muß, kann der TT von jedem abgelegt werden, natürlich bei einem Verein, bei dem man einen Trainingskurs belegt hat.

Grüße von Martin & Mirko


14. Januar 1998 10:34

Guten Tag!
Der Teamtest ist im Prinzip mit der 'normalen' Begleithundeprüfung identisch - es fallen nur die Schüsse während der Unterordnung weg ....

Jein !!!

Radfahrer und Jogger sowie Autos kommen in der Begleithundeprüfung (BH)im Gegensatz zum Team-Test (TT)nicht vor.
Beides kann in der BH vorkommen- hier gibt es einen Stadtteil, bei dem auch Straßenbahnen und daraus aussteigende Personen einbezogen werden können!

Die BH wir oft nur als notwendiges Übel gesehen, bevor man im Schutzdienst weiter machen kann.
Entsprechen lächerlich fällt dann oft die Abnahme des "Stadtteils" aus. Da sind die "Leistungsrichter" dann oft sehr einäugig.
Das stimmt vielleicht in einigen Fällen- ich habe jedoch das Gegenteil erlebt. Allerdings ist es im Stadtteil selten, daß hier ein Team durchfällt.
Wenn es um die Erziehung zum umweltangepaßten Hund geht, ziehe ich den Team-Test in jedem Fall vor.
Es kommt darauf an, wofür man denTT will- er war kurze Zeit auch als Zulassung für Agilityprüfungen erlaubt- dies ist nicht mehr der Fall!!! Gefordert wird eine BH oder BH-A (ohne Schuß)und zwar bereits für einen A0- Start!
Wenn man einen guten Verein gefunden hat, dann wird dort auch die BH in einem vernünftigen maße geprüft und nicht nur als notwendiges Übel angesehen!
Viele Grüße Anja