Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dogwatching" und andere Bücher"

geschrieben von Eva L.(YCH) 
Dogwatching" und andere Bücher"
26. Juni 1998 15:10

Hallo Ulrike!
Du fragst über Desmond Morris' Buch "Dogwatching":

:Wer kennt das Buch und kann mir seine Meinung dazu sagen???
:Ich finde er beschreibt vieles total einleuchtend aber manches kann ich nicht so recht glauben.

Meine Meinung zu "Dogwatching": Ein sehr übersichtliches Buch, das besonders "Hundeanfängern" schon einmal die ersten Fragen beantwortet und dadurch auch Mißverständnisse abbauen kann. Wie bei allen Hundebüchern (Übrigens ganz besonders wenn es um Erziehung geht!), ist es sinnvoll das ganze kritisch zu lesen und nicht zu glauben, was man gelesen hat sei die absolute Wahrheit und unanfechtbar.
Wenn Du manches "nicht so recht glauben" kannst, ist das doch ein guter Anstoß, Dich weiter drüber zu informieren.
Der Abschnitt zum Thema Kupieren gefällt mir im Buch übrigens besonders gut ;-)

:Kann mir jemand ein weiteres Buch über die Körpersprache des Hundes empfehlen?

Ein anderes Buch, das ähnlich aufgebaut ist, sind Horst Sterns "Bemerkungen über Hunde". (Da hatte ich einmal das Taschenbuch, habe es aber vor langer Zeit verliehen und vergessen an wen :-/ kann also im Moment nichts genaues zur Qualität des Inhalts sagen.)

Wissenschaftlicher ist das Buch "Hundepsychologie" von Dorit Feddersen-Petersen. Es liest sich natürlich wesentlich anstrengender als Desmond Morris, geht aber dafür sehr ins Detail und ist wirklich hochinteressant

Auch das Buch "Hund und Mensch im Zwiegespräch" konzentriert sich vorwiegend auf die Themen "Die Verständigung der Hunde untereinander" und auch "Die Verständigung zwischen Hund und Mensch". Dieses Buch empfehle ich immer wieder gern.

Viele Grüße!
Eva

26. Juni 1998 15:46

Hallo Eva,

vielen Dank für die Tips.
Da werde ich mich doch gleich mal in die nächste
Buchhandlung begeben und eine weitere Leserunde einlegen.

Gruß Ulrike, Duke und Cleo