Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Nicht reden, handeln - aber wie??
06. Juni 1999 17:32

Hallo Alex!

: So, jetzt bin ich schon seit längerem der Rasse Dobermann verfallen und möchte
: endlich mal was tun!!! Ich dachte daran, so etwas wie Dobermänner-in-Not aufzubauen,
: bloss hab´ ich überhaupt keine Ahnung, wie man das macht!

Deine Idee finde ich großartig!
Schau doch mal im Internet nach, ob so eine Organisation schon besteht, mit der Du zusammenarbeiten kannst.
Das wäre z.B. eine Möglichkeit des Einstiegs.

Ich bin z.B. der Rasse Bobtail, d.h. Old English Sheepdog, "verfallen",
und mich berührt das Schicksal eines solchen Tieres noch ganz besonders, wenn es im Tierheim landet,
dort leidet und körperlich - trotz alles Sorgfalt und Zuneigung - buchstäblich "vor die Hunde geht",
weil es seelisch leidet.
Ich konnte aber immerhin einem Tier helfen, das im Tierheim Oekoven bei Neuss seit Monaten wartete.
Allein durch die Möglichkeiten, die mir der Internetzugang bietet, konnte ich vermittelnd wirken,
indem ich Kontakte über "Bobtail in Not" knüpfen konnte.

Man kann ja nicht immer vor Ort sein, deshalb ist eine Zusammenarbeit dringend notwendig.
Auch für die beiden Collies, die dort und in Bettikum "einsitzen",
konnte ich "Collie in Not" interessieren, die dann jemand vor Ort ansprachen, der sich um die beiden kümmerte.
Beide sind inzwischen zur Probe vermittelt, wobei ich allerdings nicht weiß, wieweit "Collie in Not" dabei Erfolg hatte.

Eine vermittelnde Tätigkeit, bei der Du Kontakte herstellen kannst, ist z.B. ein guter Anfang.
Vielleicht bist Du ja in einem Dobermann-Verband, falls es das gibt,
und es gibt dort eine/n Tierschutzbeauftragte/n, wie z.B. bei den
Britischen Hütehunden, mit der/dem man Kontakt aufnehmen könnte.

Was ich nicht vermutet hätte: Bei "Bobtail in Not" vom DOESC liegen mehr Hilfsangebote für Bobbies in Not vor als Hunde zu vermitteln sind.
Die kleine Bonnie in Oekoven bekam dann nach dem richtigen Kontakt innerhalb von wenigen Tagen
ein Super-Zuhause, wo sie jetzt endgültig nach der Probezeit bleiben darf.
Das war zwar sehr mühselig, hat sich aber gelohnt, und ich freue mich sehr.

Du hast doch sicher auch Kontakte, z.B. über die Yorkie-Page, die großartig ist.
Schau doch mal in die Oekoven-Seiten!
Ich glaube, da sitzt auch ein Dobermann.
Vielleicht kannst Du für den schon mal was tun.

[www.tierheim-oekoven.de]

Viele liebe Grüße und viel Glück für Dein Vorhaben!!!!!!!!
Iris und ERIC.

P.S.: Sollte einer von Euch von einem Bobtail in Not wissen,
darf er mir gerne eine mail schicken.

Zusatz: Auf Hundeseite 3 sind 2 Dobermannrüden, Apollo und Lucky, in Oekoven.
Und in Bettikum ist ein Dobermann-Beagle-Mix.
(Der Link zu Bettikum ist weiter unten auf der Homepage von Oekoven!!!)




07. Juni 1999 12:54

Hallo Kine!

Natürlich würde ich lieber heute als morgen anfangen, aber bevor ich loslege, muß
ich mich erstmal ausreichend informieren. Ich dachte erstmal daran, mich auf die
Dobis in der näheren Umgebung zu konzentrieren (Rheinland), um so besser, wenn
ich später mal national helfen kann yawning smiley)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

07. Juni 1999 12:57

Hallo Tina!

Wenn Du mir die Nummer von Frau Wiethoff geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Meine E-Mail lautet: Eumel@webvision-design.com!

Ich denke, daß ich damit schon einen grossen Schritt machen würde.

Danke und liebe Grüsse,

Alex & Zisco

07. Juni 1999 13:12

Hallo Alex!

Stehe Dir dann "zur Verfügung" ;-)

Liebe Grüsse und viel Glück, Mut und Erfolg bei Deinem Vorhaben

Kine