Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rottweiler in 2ZKBB

geschrieben von K. Becker(YCH) 
Rottweiler in 2ZKBB
11. Juni 1999 18:33

Hallo!

Haltet ihr es für verantwortlich, dass man einen ruhigen Rottweiler in
2ZKBB (54qm + geräumige Küche + Bad +4qm Balkon (3. Etage)) in
Stadtrandnähe (200m von Waldwegen entfernt) hält, wenn man mit dem Hund
ca. 3 1/2 Stunden pro Tag Gassi geht und ansonsten zwar arbeitet, aber
eben Schreibtischarbeit zu Hause.

11. Juni 1999 19:44

Ja, warum nicht

11. Juni 1999 21:38

Hallo,

da wir in der Stadt wohnen treffen wir ständig auf Großhundebesitzer die
in einer (Miet-)wohnung leben. (Erstaunlicherweise kaum auf Haus-und Grund-
besitzer, da deren Hunde wohl fast ausschließlich den Garten hüten).

Solange der Hund genug Auslauf hat ist die Wohnungsgröße meiner Meinung nach
zweitrangig (außer es handelt sich um ein 20qm Appartment).

Einen irischen Wolfshund oder einen Hovawart würd ich allerdings auch in
unserer 4-Zimmerwohnung nicht halten.

Beim Rotti (woher weißt Du daß er ruhig ist bzw. bleibt?) seh ich aber kein
Problem.

Unser Dalmatiner tobt sich bei seinen Spaziergängen aus und ist in der Wohnung
ein Dauerschläfer!

Viele Grüße
Moni

12. Juni 1999 09:00

Hallo,
habt ihr einen Fahrstuhl? Ich halte es nämlich auch nicht für bedenklich wegen der kleinen Wohnung, sondern eher wegen der Treppen. Wenn so ein schwerer Hund jeden Tag so viele Treppen steigen muß, ist das alles andere als gesund. Und viel ungesünder ist es, wenn der mal krank wird und der Hundebesitzer muß ihn täglich mehrmals die Treppen rauf und runter tragen. Ich spreche aus Erfahrung. Meine Hündin (18 kg) ist operiert und muß die nächsten Wochen die Treppen hoch und runter getragen werden. So langsam gewöhnen wir uns dran, aber einen Rottweiler wollte ich nicht tragen müssen.
Gruss, Juliane

12. Juni 1999 18:01

: Beim Rotti (woher weißt Du daß er ruhig ist bzw. bleibt?) seh ich aber kein
: Problem.

Kenne ihn seit 2 Monaten und er ist so ca. 3 Jahre alt.

13. Juni 1999 13:33

:Hoi
Meiner Erfahrung nach spielt die Grösse einer Wohnung auch für grosse Hunde eine untergeordnete Rolle,wenn der Hund erstens genügend Bewegung erhält und was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, der Hund eine Beschäftigung in Form von Hundesport hat. Dies finde ich besonders wichtig bei Gebrauchshunderassen, zu der ja auch der Rottweiler zählt.Wenn der Hund täglich körperlich und geistig gefordert wird, glaube ich spielt es ihm keine Rolle ob er sich in einer 2-Zimmerwohnung ausruht oder in einer 10-Zimmer-Villa.Vor einiger Zeit musste ich umständehalber mit 2 Beaucerons in einer 2-Zimmer-Wohnung leben. Die Hunde hatten damit keinerlei Probleme, weil sie eben tagsüber beschäftigt wurden. Grüsse Rägi.