Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ZDF-Tierklinik

geschrieben von gudrun(YCH) 
ZDF-Tierklinik
23. Juni 1999 08:47

Hallo,
an den vergangenen Dienstagabenden hat das ZDF um 20:15 Uhr eine Sendung ausgestrahlt, in der immer einige Tiere mit Ihren gesundheitlichen Problemen und die Behandlungen vorgestellt wurden. Hat jemand von euch die Folge aufgenommen, in der es u.a. um einen jungen Schäferhund ging, der schwerste HD hatte und dem die "Nervenzellen" in den Gelenkpfannen wegoperiert wurden. Mich würde dieser Beitrag interssieren.

Gruß
Gudrun


23. Juni 1999 10:40

Hallo Gudrun !

Ich habe leider nur die eine Folge versäumt mit der HD.

Aber ich glaube es gelesen zu haben, daß diese Methode in der Achener

UNI-Vet Klinik erprobt wird. Versuche es mal tel. nachzuforschen.

Falls du es in Erfahrung bringen konntest, möchte ich dich bitten

mir auch Bescheid geben.

mail: peter.wolf@topmail.de

Ciao Wolf Peter

23. Juni 1999 10:49

Hallo,

es war nicht die Uni Vet Klinik, sondern ein Professor der "normalen" Aachener Uniklinik, der die Methode perfektioniert hat.

Viele Grüße

Heidi

23. Juni 1999 11:35

Hallo Heidi !

Könntest du mir etwas mehr darüber schreiben.

Was meinst du unter normalen Uniklinik. Für Humanmedizin oder für

Tiermedizin.

Danke für dein Antwort !

Ciao Wolf Peter

23. Juni 1999 14:11

Hallo,

es war die Klinik für Humanmedizin. Der Arzt hat bei dem Hund auf den Hüfknochen die Nerven abgekratzt (hat sich fies angehört). Dadurch hat der Hund dort keine Schmerzen mehr. Anschließend sollten die Leute den Hund bewegen (Radfahren etc.) damit sich richtig Muskeln aufbauen. Laut Aussage der Moderatorin lief der Hund nach der Operation wieder munter durch die Gegend. Vorher ging das nicht.

Viele Grüße

Heidi

24. Juni 1999 06:28

Hallo Heidi, Hallo Wolf-Peter,

: Laut Aussage der Moderatorin lief der Hund nach der Operation wieder munter durch die Gegend. Vorher ging das nicht.

Die vorgestellte Methode hört sich wirklich vielversprechend an. Vielleicht bekommt sie ja in wenigen Jahren DEN Durchbruch in der Behandlung von HD.
Aber ich wäre vorsichtig, diese Fälle zu verallgemeinern, die dort vorgestellt werden. Ich habe seit letzten Dienstag Leichte Zweifel, ob alles, was sie dort erzählen und vorstellen auch wirklich echt und wahrheitsgemäß ist. Der Grund für meine Zweifel: letzten Dienstag wurde das Sprunggelenk eines Pferdes als Knie bezeichnet. Gerade solche Fehler dürften in einer mit Tierärzten gestalteten Sendung doch nicht passieren, oder?

Viele Grüße

Yvonne