Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Häufigkeit der Würfe

geschrieben von Heidi(YCH) 
Häufigkeit der Würfe
28. Juni 1999 08:43

Hallo,

Pat, vielen Dank für Deine differenzierte Meinung. Du bildest Dir wenigstens kein vorschnelles Urteil ohne den Sachverhalt, bzw. mich genau zu kennen.

Es kommt darauf an wie man züchtet. Unsere Hündin hatte zwar vier Würfe. Insgesamt hatte sie aber dabei zehn Welpen. Die Frage ist, was ist schlimmer für einen Hund. Drei Würfe á acht Welpen oder fünf Würfe mit vielleicht zwölf Welpen. Wichtig ist, daß man dabei an die Mutter denkt und sie nicht als Zuchtmaschine ausnutzt. Wenn es dem Hund nicht gut geht, dann sollte sie schon nach dem ersten Wurf aus der Zucht. Wir haben beispielsweise eine knapp dreijährige Hündin, die schon seit einem Jahr die Zuchttauglichkeitsprüfung hat. Wir sind der Meinung, daß sie geistig noch nicht reif genug ist Welpen zu bekommen.

Wichtig ist, daß man die Schonzeiten für den Hund von mindestens einem Jahr einhält. Ich will nicht verläugnen, daß ich die Zweifel von u.a. Pat und Tia verstehen kann. Leider gibt es zuviel Schwarze Schafe, die die seriösen Züchter mit in den Dreck ziehen.

Eine Frage noch an Tia. Welche Schonfristen für die Hündinnen gibt es in deinem Rasseverband?

Viele Grüße

Heidi



28. Juni 1999 09:03


liebe Heidi
also,ich hab keine Ahnung,ob die Rottileute innerh. des Verbandes
nochmal diff. Zuchtrichtlinien haben.
Bei and. Rassen ist es ja so, daß die Hündin ab Zuchtbeginn mit 2 Jahren
theor. jede Läfigkeit gedeckt werden darf,und das bis 8J,es sei denn,
sie hätte einmal mehr als 8 welpen, dann bekommt sie eine Schonzeit von
1 Läufigkeit.
Ich persönlich finde das gewaltig, aber ich bin sowieso nicht einverstanden
mit allem, was heutzutage so unter Zucht abläuft und auch, was viele
Verbände so zulassen.
Ich spreche nicht von Dir,wie gesagt,ich hüte mich, hier so ratzfatz
irgendwas zu unterstellen.
Dies nur zur besseren Verständigung und nachträgl. zur Info an Tia
liebe Grüße Pat

28. Juni 1999 11:09

Hallo Pat!

: Bei and. Rassen ist es ja so, daß die Hündin ab Zuchtbeginn mit 2 Jahren
: theor. jede Läfigkeit gedeckt werden darf,und das bis 8J,es sei denn,
: sie hätte einmal mehr als 8 welpen, dann bekommt sie eine Schonzeit von
: 1 Läufigkeit.

Soweit ich weiß, muß im VDH generell nach einem Wurf eine "Pause" von
1 Läufigkeit eingelegt werden. Und bei einem Wurf mit mehr als 8 Welpen
sogar 18 Monate! So hat man es mir zumindest erklärt...

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

28. Juni 1999 12:26

: Hallo Heidi,

hier ein paar Stellungnahmen, zur Vermeidung vom Mißverständnissen:
" Pat, vielen Dank für Deine differenzierte Meinung. Du bildest Dir wenigstens kein vorschnelles Urteil ohne den Sachverhalt, bzw. mich genau zu kennen"

- das tue auch ich nicht. Es ist aber meine höchstpersönliche Meinung und Züchterethik das man keiner Hündin unter keinen Umständen mehr als 3 Würfe zumuten sollte.
Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, wieviele Welpen insgesamt geworfen wurden. Es hat eine 3 x Trächtigkeit und 3 x eine Geburt stattgefunden. Danach wird zum Schutz der Mutterhündin sterilisiert, egal wie herausragend sie produziert hat und auch wenn der Wunsch nach weiteren Nachkommen groß ist...basta.

: Es kommt darauf an wie man züchtet.
- Wie man züchtet ??? Das klingt so als könnte man die Wurfgröße oder Verlauf bzw. Schwierigkeit der Trächtigkeit der Hündin beeinflussen ?

Unsere Hündin hatte zwar vier Würfe. Insgesamt hatte sie aber dabei zehn Welpen. Die Frage ist, was ist schlimmer für einen Hund. Drei Würfe á acht Welpen oder fünf Würfe mit vielleicht zwölf Welpen.

- Siehe oben, sorry, das ist eine Milchmädchenrechnung in meinen Augen !

Wichtig ist, daß man dabei an die Mutter denkt und sie nicht als Zuchtmaschine ausnutzt. Wenn es dem Hund nicht gut geht, dann sollte sie schon nach dem ersten Wurf aus der Zucht. Wir haben beispielsweise eine knapp dreijährige Hündin, die schon seit einem Jahr die Zuchttauglichkeitsprüfung hat. Wir sind der Meinung, daß sie geistig noch nicht reif genug ist Welpen zu bekommen.

- Das kann ich nur absolut bestätigen und spricht 100 % für verantwortungsvolle Zucht...widerspricht aber ( wiederum nur meine bescheidene Meinung ) dem was Du vorher anführst ! Auch meine Hündinnen haben schon oft die ZTP mit 18 Monaten...in meinem Augen sind sie dann selbst noch Teenager und gehen sowieso nicht vor mind. 3 Jahren in die Zucht.


: Eine Frage noch an Tia. Welche Schonfristen für die Hündinnen gibt es in deinem Rasseverband?

- ebenso 12 Monate und ich wünschte es würden Wurflimits eingeführt.

Viele Grüße
Tia



28. Juni 1999 12:54

: : Hallo Heidi,
:
ich respektiere, daß Du Deine Einstellung zur Zucht hast. Trotzdem finde ich, daß es auch bei den Züchtern, die mehr als drei Würfe haben solche und solche gibt. Nicht jeder Züchter, der vier oder fünf Würfe mit einem Hund macht ist ein verantwortungsloser Hundevermehrer.

Unsere Hündin hatte vier wahnsinnig leichte Geburten. Sie hatte während der Trächtigkeit nie Schwierigkeiten. Desweiteren ist sie eine Supermutter, die ihre Babies abgöttisch liebt. Jedesmal wenn sie einen Welpen sieht (auch von anderen Hündinnen), dann ist sie hin und weg. Wenn dies nicht so wäre, dann würden wir sie nicht noch einmal belegen lassen.

Trotzdem, auch wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben, bin ich froh, daß Du so kritisch bist. Leider gibt es wirklich viel zuviel schwarze Schafe.

Welche Rasse züchtest Du und in welchem Verband züchtest Du?

Viele Grüße

Heidi



28. Juni 1999 13:39

: : : Hallo Heidi,
: :
"ich respektiere, daß Du Deine Einstellung zur Zucht hast. Trotzdem finde ich, daß es auch bei den Züchtern, die mehr als drei Würfe haben solche und solche gibt. Nicht jeder Züchter, der vier oder fünf Würfe mit einem Hund macht ist ein verantwortungsloser Hundevermehrer. "

- das ist wohl richtig, und ich wollte Euch auch keinesfalls als Hundevermehrer abstempeln, das wäre ungesehen doch sehr grotesk...

Ich habe eben meine Prinzipien, aber auch ich akzeptiere andere Sichtweisen, wenn, wie in Eurem Fall auch das Wohlergehen der Hündin an erster Stelle steht !
Ich wünsche Euch jedenfalls Viel Glück mit Eurem Wurf !

Ich züchte im kleinen Rahmen Dobermänner im VDH / CKC ( Canadian Kennel Club ).

Grüße von
Tia + den Dobis