Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheuerstellen durch Geschirr

geschrieben von Ursel+Asta(YCH) 
Scheuerstellen durch Geschirr
28. Juni 1999 16:12

Hallo,

ich habe für Asta ein Nylon-Geschirr gekauft. Nun hat sie durch den Bauchriemen ganz rotgescheuerte Achseln. Auch das Abfüttern des Riemens mit Fleece hat nichts gebracht ....
Mache ich beim Anlegen vielleicht irgendetwas falsch?
Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Ursel+Asta (bis auf weiteres wieder mit Halsband)


28. Juni 1999 16:36


Hallo Ursel !

Ich habe für meine Beiden (Riesenschnauzer + Rottimischling) Geschirre von M. Born gekauft. Der macht hier bei Yorkys Bannerwerbung. "Born for the dog". Die Geschirre sind ganz dick mit Polarflies gefüttert. Ich habe damit an meinen Hunden noch nirgends auch nur die kleinste Scheuerstelle gefunden.

Kann es sein, daß nachdem Du den Nylongurt gefüttert hast, die Wunde oder Scheuerstelle noch nicht ganz abgeheilt war ? Dann hat es wahrscheinlich trotz Flies gleich wieder gerieben. Ich würde an Deiner Stelle warten bis es komplett abgeheilt ist (mit Ringelblumensalber einreiben) und dann etwas Geld für ein vernünftiges Geschirr investieren.

Viele Grüße
Dagmar

28. Juni 1999 20:35

hallo Ursel
wie,durch den Bauchriemen? Was für ein Geschirr hast Du Dir denn zugelegt?
Wenn der Bauchriemen an /unter den Achseln sitzt (Bauchriemen ist bei
einem Führgesch. der, der grob gesagt vom Widerrist nach unten um den
Brustkorb und auf der and. Seite wieder nach oben geht), dann sitzt das
ganze Geschirr falsch. Auch bei einem sog.Schnallengeschirr ist er weit
hinter den Achseln,anders bei den verwendeten Zuggeschirren.
Oder meinst Du den Steg ,der von Brust nach hinten führt?
Kann Dir so leider nicht antworten. Gruß Pat

28. Juni 1999 20:56

Hallo Pat,
: Wenn der Bauchriemen an /unter den Achseln sitzt (Bauchriemen ist bei
: einem Führgesch. der, der grob gesagt vom Widerrist nach unten um den
: Brustkorb und auf der and. Seite wieder nach oben geht), dann sitzt das
: ganze Geschirr falsch.
Ja, sieht wohl so aus ....
: Oder meinst Du den Steg ,der von Brust nach hinten führt?
Nee, ich meine schon den Bauchriemen, wahrscheinlich ist das Geschirr zu klein, aber das nächst größere war zu groß. Ich denke, ich versenke das ganze Ding in der Tonne, und kaufe mal was anständiges ... (siehe Tip von Dagmar und Lena)

Vielen Dank!

Ursel+Asta


29. Juni 1999 06:59

Moin Ursel,

: Nee, ich meine schon den Bauchriemen, wahrscheinlich ist das Geschirr zu klein, aber das nächst größere war zu groß. Ich denke, ich versenke das ganze Ding in der Tonne, und kaufe mal was anständiges ... (siehe Tip von Dagmar und Lena)

mecki: Einen Geschirrtip hätte ich auch noch....siehe nachstehende Adresse, da ist übrigens gerade ein Bild dabei, wo man sehen kann, wie es sitzen soll. Ich habe die Führ- sowie Renngeschirre mit Schlauchband und Neoprem (stehe nicht so auf Flies, weil meine Hunde Wasserratten sind). Bin sehr zufrieden damit.

Gruß mecki



30. Juni 1999 06:36

Hallo Ursel,

ich kann mecki`s Tip aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich verwende bei meiner Hündin ein mit Fleece gefüttertes Geschirr und habe keinerlei nachteilige Erfahrungen gemacht. Ob Du Fleece oder Neoprenfütterung verwendest hängt vom Hundetyp ab, da bei extrem kurzhaarigen Hunden Neopren unter Umständen scheuert. Ansonsten ist es prima, weil es im Nu trocknet, was allerdings auch beim Fleece der Fall ist.
Die Geschirre sind auch insofern praktisch, weil sie wegen ihres Verlaufsüber dem Widerrist eine gute Möglichkeit zum festhalten bieten. Wenn Dein Hund viel freiläuft, hats Du um Bedarfsfall eine Art "Griff", an dem Du Deinen Hund auch mal richtig packen kannst.
Die Kosten liegen bei ca. 40.- DM je nach Ausführung. Versand erfolgt binnen weniger Tage. Versandkosten 10.- DM.
Viele Grüße,

andreas