Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist ein Züchter?

geschrieben von Jutta(YCH) 
Was ist ein Züchter?
04. Juli 1999 08:51

Was ist ein Züchter?Was sollte er sein , oder tun? Wieviele Tiere dürfte er haben? Wo sollten diese leben?Diese Fragen tauchen auch in den Printmedien auf , aber dort können wir nur lesen, und nicht antworten.Eure Meinung ist gefragt.


04. Juli 1999 11:59


Hallo Jutta,
hier meine ganz persönlichen Ansichten zu dem Thema (bin kein Züchter)!
: Was ist ein Züchter?
Auf keinen Fall nur eine Vermehrer, sondern einer der sich ausführlich auch mit dem Thema Gene und der speziellen Rasse auskennt.
Was sollte er sein , oder tun?
Meiner Meinung nach nur eine einzige Rasse züchten. Tiere mit evtl. Defekten müssen sofort aus der Zucht genommen werden. Ein evtl. Käufer wird genau unter die Lupe genommen, ob er auch in der Lage ist, dem Tier ein gutes Zuhause zu bieten, mit allem was für die spezielle Rasse notwendig ist. Das Wohl der Hunde muß im Vordergrund stehen, nicht das Geschäft.
Wieviele Tiere dürfte er haben?
Ich denke, da kommt es wenig auf die Rasse und auf den vorhanden Platz bzw. die Zeit an. Beispiel: Unsere Chi's kommen aus einer Zucht, wo ca. 10-12 Chi's gemeinsam in Haus und Garten mit vorzüglichem Familienanschluß leben. Im Rudel leben nicht nur die Zuchthündinnen und Rüden, sondern auch die älteren Tiere. Für einige wird ein guter Platz gesucht, andere bleiben bis zu ihrem Lebensende im Rudel. Siner Meinung nach ist ein Rudel dieser Größe o.k., da wirklich noch für jeden Hund Zeit für genügend Kontakt besteht.
Wo sollten diese leben?
Unsere Hunde sind in Haus und Garten mit der Familie aufgewachsen, mit ca. 4 Wochen wurde sie von der Kinderstube in das Rudel integriert und lebten dort mindestens bis zu ihrer 12. Woche, da dies der früheste Abgabetermin für Chi's ist.
Yasmin


04. Juli 1999 17:24

: Was ist ein Züchter?Was sollte er sein , oder tun? Wieviele Tiere dürfte er haben? Wo sollten diese leben?Diese Fragen tauchen auch in den Printmedien auf , aber dort können wir nur lesen, und nicht antworten.Eure Meinung ist gefragt.

Hallo Jutta, wenn z.B.Du eine Hündin hast und ich den Rüden, wenn die beiden sich paaren, dann hast
DU die Welpen und DU bist dann eine Züchterin.

Du siehst, 1 Hündin reicht! Wie das dann so weitergeht, liegt an Dir.

Gruß
Ilselore (1-Hund-Besitzerin, alles Rüden! :-)))



04. Juli 1999 17:37

:
: Hallo Jutta, wenn z.B.Du eine Hündin hast und ich den Rüden, wenn die beiden sich paaren, dann hast
: DU die Welpen und DU bist dann eine Züchterin.
:
: Du siehst, 1 Hündin reicht! Wie das dann so weitergeht, liegt an Dir.
:
: Gruß
: Ilselore (1-Hund-Besitzerin, alles Rüden! :-)))
: NEE, nee Ilselore, dann bist Du kein Züchter ,sondern ein Vermehrer!Du fängst zwar so an, aber dann?Gruß Jutta
: