Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Zucht mit Mischlingshündin
15. Juli 1999 11:53

: Hallo!
:
: Aber jeder Mischling kann nur so gut sein, wie die Eltern.
: Einfach aus simplen genetischen Gründen ist es bei einem Mischling erster Generation oft so, daß eventuelle Fehler (auch die, die bei den reinrassigen Eltern nur verdeckt (rezessiv heterozygot) vorhanden sind) eben durch diesen Vorgang weiterhin verdeckt bleiben.

Stimme ich mit Dir vollkommen überein. Habe aber das Glück, daß ich meinen Hund ebenfalls von einem (meines Erachtens) guten Züchter bekommen habe, der mit seinen 4 Rassehunden von Zeit zu Zeit einen Wurf hat. Wenn ich mich nicht davon überzeugt hätte, daß ich einen guten Hund kaufe, hätte ich dieses auch nicht getan, denn auch ich habe mir - trotz Mischling - vorher viele Gedanken gemacht, für welchen Hund ich mich entscheide und vor allem, wo ich ihn kaufe. Andererseits mußte ich natürlich auch einiges vorweisen, um überhaupt diesen Hund kaufen zu dürfen. Mein Welpe ist mir aus diesem Wurf zugeteilt worden und es sind vorher viele Gespräche geführt worden; ich hätte für diesen auch ohne mit der Wimper zu zucken das 10-fache bezahlt!Auch wird sich in regelmäßigen Abständen über den Hund erkundigt! Und das finde ich sehr positiv.
Ich habe mich übrigens auch noch unter "Crischi" positioniert, da ich nicht jedem immer dasselbe schreiben möchte (wußte ja auch nicht, daß man Statement einen solchen Anklang findet!).
Viele Grüße
Bianca

15. Juli 1999 12:17


:
: das Problem ist, daß jeder oder zumindest fast jeder Hundebesitzer so über seinen Hund denkt. Fast jeder denkt, daß sein Hund für die Zucht eine Bereicherung ist. Viele Leute (damit meine ich nicht Dich persönlich) kennen die Ahnen ihres Hundes kaum. Höchstens vielleicht die Eltern. Sie wissen wenig über Blutlinien, bzw. HD/ED Linien etc. Welcher Hund ohne Papiere (egal ob Rasse oder Mischling) kann denn belegen, wie die HD/ED Auswertung zig Generationen vorher waren? Leider wohl die wenigsten.

Hallo Heidi,

was Du sagst, ist sicher richtig.

Andererseits: welcher Hundekaeufer kann schon kontrollieren ob diese
Angaben auch korrekt sind?
Ich denke, der Handel mit Papieren ist ein Markt fuer sich.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero


15. Juli 1999 12:26

Hallo Sonja,

: Ich denke, der Handel mit Papieren ist ein Markt fuer sich.

das trifft wohl auf "Züchter" zu, die meinen an ihren "Produkten" Geld verdienen zu können.
Sicher nicht auf den verantwortungsbewüßten Züchter, der alles dafür tut seine Rasse gesund zu erhalten und den Fortbestand seiner (einer evtl. seltenen) Rasse zu fördern.

Viele Grüße
Kathi

15. Juli 1999 21:41

Hi Elke,
:
: scheinbar hast Du den Begriff "ZÜCHTEN" nicht richtig verstanden.

Und du scheinst nicht verstanden zu haben, worauf ich hinaus will.

: Gezüchtet werden bestimmte Veranlagungen, sei es zur Arbeit oder das Aussehen.

Das wäre dann bei Mischlingen halt nicht mehr so. Was ist daran so schlimm, oder so schwer vorstellbar.

Wenn ich mir einen Rassehund aussuche, dann will ich diesen Hund wegen seiner besondern Verwendung z.B. wenn ich einen Hütehund habe, dann weis ich, daß diese Hund nicht streunt und ich kann Tür und Tor offen lassen, er bleibt in der Nähe seiner "Herde". Diese Verhalten kann ich nicht von einem Jagdhund erwarten.

Achso? Meiner Meinung nach werden die Hunde eigentlich nicht wegen ihrer besonderen Verwendung ausgesucht. Wer bildet denn heute noch seinen Hütehund zum Hüten aus? Das sind doch wohl die allerwenigsten!
Im übrigen...bei richtig durchgemischten Hunden hast du es einfach nicht mehr, daß nur ein einziger "Trieb" extrem ausgebildet ist. Das ist ja das gute daran. Ist das doch der Fall, kann man diese Veranlagung auch sehr früh erkennen und etwas dagegen unternehmen (vorrausgesetzt man achtet auf solche Dinge, was ich für selbstverständlich halte)
:
: Wenn du Mischlinge züchten willst, worauf willst Du züchten?
: Aus einem Wurf hast Du event. 3 verschiedene Welpen, Farben, Größen, Charaktere. Und jedesmal wenn Du Deine Mischlinge wieder mischt hast Du andere Typen-Hund und es sind jedesmal Überraschungspakete,

Ja, und??? Was ist daran so schlimm?

denn Du hast keine, oder nur sehr wenig Information über die Vorfahren Deiner Hundekinder.

Würde die Zucht (oder gib dem einen anderen Begriff, wenn dir dieser nicht passt) von Mischlingen kontrolliert, hättest du diese Informationen eben doch.
:
Bis dann

Franziska


16. Juli 1999 07:56

Hallo Franziska,

würde die Zucht von Mischlingen kontrolliert, wären sie keine Mischlinge mehr.

Persönlich bevorzuge ich eben Hunde von denen ich beim Welpenkauf schon weis was mich erwartet und wie ich mit ihm umgehen muß.

Viele Grüße von der nicht zum Mischligszüchten zu überredenden
Elke & Anhang