Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Galgenfrist im Tierheim

geschrieben von Gesa(YCH) 
Galgenfrist im Tierheim
15. Juli 1999 16:58

Hallo Ihr...

mit Schrecken mußte ich heute hören, daß es immernoch Tierheime in Deutschland gibt, die Hunde nach einer gewissen "Galgenfrist" einschläfern. Besonders wird dieses wohl in von Großstädten abhängigen Tierheimen praktiziert. Wie immer bei sowas kann ich auch hier meine Nase nicht raushalten. Wer weiß von solchen Tierheimen und wie kann ich am besten mit diesen in Kontakt treten, da ich doch die Möglichkeit habe, durch gute Verbindungen wenigstens Tiere bestimmter Rassen davor zu bewahren?

Händeringend um Infos bittend

Gesa & Hunderudel


15. Juli 1999 17:22

Hi Gesa !

Ich habe Deine Mitteilung gelesen und bin ziemlich schockiert, daß es Tierheime in Deutschland geben soll, die die Hunde nach einer 'Galgenfrist' einschläfern. Die Gesetzeslage hierzu ist unmißverständlich.

Wenn Du erfahren solltest, um welche Tierheime es sich handelt, würde ich gerne mehr wissen.

Schöne Grüße

Porcha & Dino



15. Juli 1999 17:33

Hallo Porcha,

klar ist die Gesetzeslage unmißverständlich. Diese Hunde werden ja dann natürlich auch nicht eingeschläfert mit der Begründung, daß sie keiner will, sondern weil sie angeblich unverittelbar, aggressiv, krank oder sonst irgendwas seien. Deswegen kommt man da ja auch so schlecht ran!
Gegen entsprechende Tierheime laufen deshalb wohl auch Verfahren. Mehr konnte ich leider eben auch nicht in Erfahrung bringen...

Schnief & Gruß

Gesa & Hunderudel

15. Juli 1999 17:39

Hallo Gesa!

In Osnabrück gibt es zwei Tierheime, eines direkt am Stadtrand, städtisch unterstützt und eines etwas weiter entfernt, in Lengerich, was sich durch Spenden über Wasser hält. Das Lengericher Tierheim ist ständig in Geldnot, hat aber einen sehr guten Ruf. Das Osnabrücker Heim wurde vom Tierschutz Lengerich schon öfter überwacht, am Samstag waren besonders die Katzenhäuser sehr voll, am Montag - schwuppdiwupp - extrem leer. Ebenso verhält es sich mit aggressiven Hunden. Eine Bekannte, die kurzzeitig bei dem betreuenden Tierarzt arbeitete, bestätigte, daß in Osnabrück aggressive Hunde nicht lange leben würden.
War mal ein entsprechender Artikel in der Zeitung, Radio Antenne berichtete letztes Jahr darüber.

Viel Glück!
Liebe Grüße
Daniela

15. Juli 1999 18:23

Hallo Gesa!

Du könntest welche vermitteln???? Welche Rassen denn???
Wäre ja gut zu wissen, an wen man sich wenden könnte, wenn ein solcher Fall bekannt werden würde!

Vom Wilhelmshavener Tierheim ist zumindest ein Fall bekannt
(ist durch die Zeitung gegangen, war im Januar diesen Jahres),
dass ein American-Staffordshire-Rüde wegen Aggressivität innerhalb kürzester Zeit eingeschläfert (1 - max. 2 Tage) wurde.

Wie es ansonsten aussieht, weiss ich leider nicht.
Es gibt immer nur Gerüchte, denn aufgrund der klaren Gesetzeslage würde
wohl kein Tierheim zugeben, das zu praktizieren... :-(

Viel Glück & Erfolg noch! :-)

Kine

15. Juli 1999 18:47

: Hallo Ihr...
:
: mit Schrecken mußte ich heute hören, daß es immernoch Tierheime in Deutschland gibt, die Hunde nach einer gewissen "Galgenfrist" einschläfern.

Hallo Gesa,

ich bin echt schockiert, kann es mir aber sehr schwer vorstellen. Ich selbst arbeite in einem Tierheim und bei uns wir das nicht so gehandhabt, ich kenne auch kein einziges wo es so ist (was die Möglichkeit nicht ausschließen soll...).
Ich kann Dir nur soviel Information geben, daß es kein Tierheim tun kann, das dem deutschen Tierschutzbund angegliedert ist. Dieses Tierheim würde dann nämlich gegen die Tierheimordnung des DTB verstoßen.
Eine Euthanasie verhaltensgestörter Hunde ist nur dann vorzunehmen, wenn über die erfolgten Therapiemaßnahmen Niederlegungen in schriftlicher Form vorliegen und diese kein Ergebnis brachten, sowie der Hund eine Gefahr für Mensch und andere Lebewesen darstellt. Dies muß auch von einem Ausschuß festgestellt werden, dem auch ein Amtstierarzt angehört.

Falls Dir solche Tierheime bekannt werden, solltest Du Dich an Frau Dr. Brigitte Rusche vom Deutschen Tierschutzbund wenden, die gehen gegen solche Institutionen auch gerichtlich vor (auch gegen die Tierärzte, die sich nicht an ihre Zulassungsordnung halten).

Gruß,
Melanie