Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit + Jung-Rüde

geschrieben von Anett(YCH) 
Läufigkeit + Jung-Rüde
23. Juli 1999 23:45

Hallo Leute


Meine Hündin ist seit 2 Tagen läufig, und ich habe einen 6 Monate alten Rüden, jetzt meine Frage, könnte denn der schon, wenn er wollte?? D.h. ist er überhaupt schon zeugungsfähig in dem zarten Alter? Eigentlich dachte ich das werden sie ab 9 Monaten, aber wenn es jemand genauer weiss, wäre ich um Aufklärung sehr dankbar.

Also, ich gebe meiner Hündin Chlorophyllinum-Tabletten und Apfel-Essig zum trinken, das soll ja angeblich den für Rüden soooooo anziehenden Geruch etwas dämpfen (hoffentlich);-))) Denn ein Upsala ist mir ja schon vor einem halben Jahr passiert, als mir Joya ausbüchste und 9 Wochen später 9 kleine Joya's das Licht der Welt erblickten. Und das wird mir nie nie nie wieder passieren, zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren und auf keinen Fall ungeplant! Es war zwar wunderschön, aber auch etwas stressig;-))))

Aber hilft das etwas? Oder gibt es da noch andere Tricks?
Hat jemand von Euch Rüde und Hündin (unkastriert) zusammen, geht das überhaupt, oder leidet der Rüde so vor sich hin? Wie handhabt ihr das?

Ich werde wohl meinen in Zukunft in ihren "kritischen" Tagen bei meiner Kollegin deponieren, ausser einer von Euch hat eine geniale Idee.

Schon im voraus vielen vielen Dank

besorgte Grüsse Anett Joya&Boma (der zwar mal bei ihr schnüffelt, aber noch kein allzugrosses Interesse zu haben scheint?!) hoffentlich;-)))

26. Juli 1999 11:46

Hallo Anett,

ich kann Dir zwar nicht saaegn ab wann ein Rüde theoret. zeugungsfähig ist, da wir aber auch ein Pärchen haben, kann ich zumindest zu den anderen Punkten aus Erfahrung sprechen/schreiben.
Du schreibst:
: Also, ich gebe meiner Hündin Chlorophyllinum-Tabletten und Apfel-Essig zum trinken, das soll ja angeblich den für Rüden soooooo anziehenden Geruch etwas dämpfen (hoffentlich);-)))
Ein erfahrener Rüde merkt schon mindestens zwei Wochen vor der Läufigkeit, daß eine Hündin läufig wird. Wenn er das erstmal weiß, helfen auch die genannten Mittel nicht mehr...

: Ich werde wohl meinen in Zukunft in ihren "kritischen" Tagen bei meiner Kollegin deponieren, ausser einer von Euch hat eine geniale Idee.
Eine bessere Idee hatten wir auch nicht. Bei unserer Hündin begann die Standhitze zuverlässig am 11.Tag, so daß wir die Hunde die ersten 10 Tage zusammenlassen konnten. Natürlich müssen Beide mit zunehmender Dauer der Hitze immer mehr überwacht werden (Es war eigentlich hübsch anzusehen, wie 'verliebt' die beiden in dieser Zeit waren). Vom 11. bis zum 15.Tag hatten entweder meine Frau oder ich dann immer vier Tage Kurzurlaub zusammen mir dem Rüden einschieben müssen. Nach dem 15.Tag hat sie ihn dann weggebissen.
Wenn Du Deine Hunde nicht sicher in verschiedenen Zwingern wegsperren kannst, erscheint mir dies leider der einzige gangbare weg.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa