Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenkauf-was beachten ?

geschrieben von Roswitha Schäfer(YCH) 
Welpenkauf-was beachten ?
16. Februar 2002 18:02

Hallo, wir möchten uns gerne einen Welpen über einen Rassezuchtverein kaufen und haben uns schon ein wenig umgehört. Nun gibt es offensichtlich Unterschiede zwischen einem Züchter, der in einem Rassehundverein züchtet sowie einem Züchter, der im VDH direkt züchtet.
Am auffälligsten erscheint uns die Zuchtordnung bzw. die Regelung über das Belegen sprich die Abstände dazwischen, da die Rassezuchtvereine wohl ihre eigenen Zuchtordnungen erstellen.
Wer kann uns darüber Auskunft geben.
Ist es zum Beispiel möglich, daß eine fünfeinhalb Jahre alte Hündin in dreieinhalb Jahren bereits fünf Würfe hat? Erzüchtet in einem Rassehundeverein, der zum VDH gehört.
Liebe Grüße von Roswitha


16. Februar 2002 18:21

Hallo Roswitha,

VDH und "Dissidenz", ein Thema, das hier die Wogen schon oft hoch hat schlagen lassen...

Pauschal kann man nicht sagen, daß unbedingt Züchter, die dem VDH angehören, besser sind als die, die in einem anderen Verband oder verbandslos züchten.
Aber wenn man einem seriösen Verband angehört, der bestimmte Regeln vorgibt, dann ist der Züchter zumindest kontrollierbarer.

Was für eine Rasse habt ihr denn ins Auge gefasst?
Es kommt auch innerhalb des VDH immer sehr auf den Rassezuchtverein an!!

Am besten, Du schreibst mal, um welche Wunschrasse es sich handelt, dann können Dir die entsprechenden Halter hier im Forum sagen, auf was für Kriterien Du achten solltest.
Denn das sind z.B. bei einem Deutschen Schäferhund andere als bei einem Tibetterrier o.ä.

Zum Thema Decken: Ich halte es für unverantwortlich, eine Hündin öfter als einmal pro Jahr decken zu lassen. Aber auch da gibt es VDH-Zuchtvereine, die das anders sehen...

Gruß
Marie

Grundsätzlich können folgende Fragen als grobes Raster gelten:

-Hat der Zuchtverband strenge Zuchtkriterien, was die Auswahl und die Zuchtzulassung der Zuchttiere anbelangt. (z.B. vorgeschriebenes HD/ED-Röntgenbild, das von einem unabhängigen Sachverstängigen begutachtet werden mußte..., Wesensüberprüfung u.v.m.)

-stehen diese

16. Februar 2002 19:35

Hallo Marie,
wir hatten uns bereits bei einem Rassehundverein informiert und bekamen dann die Adresse eines ihrer Züchter. Die Welpen waren 5 Wochen alt, nach unserer Meinung war wirklich alles in Ordnung. Der Züchter hat uns dann die Ahnentafel der Mutterhündin gezeigt und hier waren dann die Würfe eingetragen. Mit diesem neuen Wurf war es dann der fünfte in dreieinhalb Jahren, die Mutter ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt.
Laut der Zuchtordnung des Vereins darf jede Hündin pro Jahr einen Wurf haben. Und diese Hündin hatte tatsächlich jedes Jahr nur einen Wurf, allerdings waren es von Jahr zu Jahr nie 12 Monate.
Uns erscheint das nun doch etwas merkwürdig. Deshalb die Nachfrage. Und jetzt möchten wir wissen, ob das so wirklich in Ordnung ist oder nicht. Außerdem kann es ja nicht gesund für die Mutter sein, wenn sie so oft Welpen bekommen muß.
Liebe Grüße von Roswitha

17. Februar 2002 09:02

Hallo Roswitha.

Meine Meinung zu dem Thema ist sicher etwas drastisch, will sie hier aber trotzdem kundtun.

Es ist gut dass ihr euch so umfassend informiert. Aber - es geht nicht allein darum ob "Dessidenz" oder VDH.
Ebenso wichtig -wenn nicht wichtiger- ist die Frage, wie der Züchter mit seinen Hunden lebt, was er dafür tut seine Welpen zu angenehmen Hunden zu machen (Sozialisation) Wie viel Zeit er mit und für seine Hunde verbringt. Wie ist das Verhältnis zwischen seinen erwachsenen Hunden und ihm bzw dem rest der züchterfamilie?
Und außerdem: Wie verstehe ich mich mit dem Züchter? Ist dieser Mann/Frau und dieser Ort für meine Begriffe gut genug das ich meinen Hund irgendwann mal wieder in seine (des Züchters) Obhut geben will? (bei evtl. schwerer Krankheit, Urlaubspension, abgabe da man nie weiß wie alles kommt)
Ihr solltet euch noch eine ganze reihe an Züchtern anschauen. Vergleichen, lernen und WISSEN was ihr wollt. Fragt den Züchter Löcher in den Bauch; es gibt in bezug auf die zucht keine peinlichen fragen oder gar tabuthemen. Fahrt vorbereitet hin!

Noch was: Beim kleinsten Zweifel den ich hätte, würde ich keinen Welpen kaufen. Auch wenn er noch so süüüüß schaut!!!

Grüße und viel Erfolg
frank grelle

ps: ach ja, was soll es denn nun für ne Rasse sein? Evtl. kann hier ja jemand züchter nennen die ihr besuchen und überprüfen könnt....!


17. Februar 2002 09:46

Hallo Roswitha,

bei derart merkwürdigen Zuchtverhältnissen würde ich auf jedem Fall von einem Kauf absehen. Weder den Züchter noch den Verein würde ich durch einen Kauf eines Welpen unterstützen.
In dem von Dir beschriebenen Fall scheint ja einiges nicht zu stimmen.

Gruß
Kathi

17. Februar 2002 12:00

Hallo Roswitha,

da sieht man mal wieder, dass auch beim VDH nicht alles Gold ist was glänzt. Auch hier wird gemauschelt und getrickst. :-((

5 Würfe in 3 1/2 Jahren sind schon ein starkes Stück.
Waren vielleicht Würfe mit nur ein oder zwei Welpen dabei?
Dann wäre die Mutter trotz vieler Würfe nicht sooo stark belastet gewesen, obwohl ich auch dann die Deckfrequenz nicht nachvollziehen kann.

Ich würde den Züchter an Deiner Stelle mal ganz unschuldig fragen, wieso er denn die Hündin so oft decken läßt.
Reagiert er unwirsch oder mit Ausflüchten, dann tschüs.

Es gibt sicher noch andere Züchter Deiner Wunschrasse, wenn vielleicht auch nicht in unmittelbarer Nähe.

Für einen Welpen aus wirklich guter Zucht würde ich aber keine Kilometer scheuen. Es lohnt sich!

Viel Glück noch!

Marie