Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit läßt Rüde kalt

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Läufigkeit läßt Rüde kalt
09. August 1999 12:59


Hi,

ich habe die Meldung von Birgit S. gelesen und habe eine ähnliche Frage.

Ist es normal, wenn ein Rüde eine bestimmte läufige Hündin ignoriert? Wir haben früher eine Dobie-Hündin 'Lady' (letztes Jahr eingeschläfert) gehabt und wenn sie läufig war hat unser Dobie-Rüde 'Dino' sie schlichtweg ignoriert. So mußten wir jedenfalls die beiden nicht laufend mit Argus-Augen überwachen aber ich war damals ziemlich verblüfft, weil er sonst bei jeder anderen läufigen Hündin, die wir beim Spazieren begegnet haben, gejammert und gejault hat. Zuhause war er dann aber wieder ruhig.

Ich muß aber dazu sagen, daß Lady und Dino nie ein Herz und eine Seele waren. Dino war unser Ersthund und sie kam als Zweithund mit ca. 4-6 Monaten aus sehr schlechter Haltung zu uns. Er hat sie zwar nach einer langen Anlaufzeit akzeptiert und ab und an mit ihr gespielt aber die große Liebe war es nie. Gibt es bei Tieren auch Sympathien oder vermenschliche ich jetzt die Hunde? Eine Züchterin hat mir mal gesagt, daß es kein normales Verhalten ist, wenn ein Rüde eine läufige Hündin links liegen lässt oder allgemein eine Hündin gegenüber Aggressionen hegt. Stimmt das? Früher mochte er z.B. eine Dobie-Hündin aus unserer Nachbarschaft nicht und hat sie auch ignoriert. Jetzt ist er aber verrückt nach ihr und wenn sie läufig ist, spielt sich ein Hunde-Drama ab. Er lässt sich auch alles von ihr gefallen und ordnet sich ihr unter.

Fragende Grüsse

Porcha & Dino

09. August 1999 13:13

Hi Porcha,
auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit meinem Pflegehund. Er macht überhaupt keine Anstalten, wenn meine Hündin läufig ist, bei anderen aber schon, da ist er (fast) nicht mehr zu "bremsen". Auch meine Hündin ist für andere Rüden sehr "attraktiv". Ich würde es natürlich nicht drauf ankommen lassen, aber es ist für mich auch ein
Rätsel. Der Rüde ist 2 Jahre älter und kennt meine schon von 8 Wochen an. Er ist der sogenannte "Ziehvater", weil meine Hündin von ihm erzogen worden ist und diese täglich im ersten halben Jahr 4 - 5 Stunden zusammen waren. Vielleicht liegt es daran, ich weiß es nicht.
Viele Grüße
Bianca

09. August 1999 13:24

Hallo Porcha,

ich muß gestehen, so etwas ist bei uns noch nie passiert. Wenn eine unserer Hündinnen heiß ist, dann rasten unsere beiden Rüden aus. Unser junger Rüde versucht sogar seine Mutter zu besteigen (was wir natürlich zu verhindern wissen). Wir haben wohl schon erlebt, daß eine Hündin einen bestimmten Rüden links liegen läßt. Unsere Zuchthündin ist sehr dominant und in ihrem Rudel das Alphatier. Sie läßt sich nur von sehr selbstbewußten Rüden belegen. Einen etwas ruhigeren, vorsichtigen Rüden hat sie schon mal abgelehnt.

Der Normalfall ist aber es sicher nicht wie der Rüde reagiert. Normalerweise siegt der Vermehrungstrieb über irgentwelche menschlichen Gefühle, die der Hund wahrscheinlich gar nicht hat.

Ich kann der Züchterin nur recht geben. Ein gut sozialisierter Rüde greift keine Hündin an, es sei denn er muß sich verteidigen.

Viele Grüße

Heidi

09. August 1999 14:38

Hi Heidi!

:
: Der Normalfall ist aber es sicher nicht wie der Rüde reagiert. Normalerweise siegt der Vermehrungstrieb über irgentwelche menschlichen Gefühle, die der Hund wahrscheinlich gar nicht hat.

Vielleicht lag sein fehlendes Interesse daran, daß er der Ersthund war. Er war immer im Mittelpunkt, immer mit dabei und dann mußte er sein Rudel mit einem anderen Hund teilen. Da Lady Angst vor Männern hatte, hat mein Freund sich sehr intensiv um sie gekümmert und er wurde schießlich zur primären Bezugsperson für sie. Wie siehst Du das?

Ein typisches Beispiel war z.B. : Lady liegt auf der Couch. Dino liegt auf dem Sessel. Ich setze mich auf die Couch. Dino steht auf und setzt sich neben mir zwischen uns beiden.

: Ich kann der Züchterin nur recht geben. Ein gut sozialisierter Rüde greift keine Hündin an, es sei denn er muß sich verteidigen.

Ich glaube, ein gut sozialisierter Hund greift weder Hündin noch Rüde ohne Grund an. Es geht mir darum, daß ich oft zu hören bekomme, daß es natürlich ist, wenn sich Rüden untereinander nicht riechen können aber wenn ein Rüde eine Hündin nicht mag, dann ist das unnormal. Dino hat keine Agressionen gezeigt aber wie gesagt, er hat sie auch nicht innig geliebt und teilweise ignoriert - unabhängig davon, ob läufig oder nicht.

Kann es sein, daß wir sie nicht richtig integriert haben oder daß Dino nicht richtig an sie gewöhnt worden ist und deshalb das allgemeine Desinteresse?

Neugierige Grüsse

Porcha & Dino



09. August 1999 14:49

Hallo Porcha,
:
: Vielleicht lag sein fehlendes Interesse daran, daß er der Ersthund war. Er war immer im Mittelpunkt, immer mit dabei und dann mußte er sein Rudel mit einem anderen Hund teilen. Da Lady Angst vor Männern hatte, hat mein Freund sich sehr intensiv um sie gekümmert und er wurde schießlich zur primären Bezugsperson für sie. Wie siehst Du das?

Ich denke nicht, daß dies normalerweise einen Hund davon abhält seinem Fortplanzungstrieb nachzugehen. Das Verhältnis, daß Du und Dein Freund zu den Hunden habt sollte (meiner Meinung nach) keine Rolle dabei spielen. Du hast aber recht. Vielleicht mag er sie einfach nicht. So etwas kommt nicht oft vor, kann aber mal passieren. Sei froh, daß es so ist.
:
: Ein typisches Beispiel war z.B. : Lady liegt auf der Couch. Dino liegt auf dem Sessel. Ich setze mich auf die Couch. Dino steht auf und setzt sich neben mir zwischen uns beiden.

Dieses Eifersuchtsverhalten kenne ich natürlich auch. Du bist die Bezugsperson. Er beobachtet, daß kein Hund dazwischen kommt.
:
: Ich glaube, ein gut sozialisierter Hund greift weder Hündin noch Rüde ohne Grund an. Es geht mir darum, daß ich oft zu hören, bekomme, daß es natürlich ist, wenn sich Rüden untereinander nicht riechen können aber wenn ein Rüde eine Hündin nicht mag, dann ist das unnormal. Dino hat keine Agressionen gezeigt aber wie gesagt, er hat sie auch nicht innig geliebt und teilweise ignoriert - unabhängig davon, ob läufig oder nicht.

Angreifen sollte kein gut sozialisierter Hund. Es kommt aber zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden zu teritorial Kämpfen. Sie tragen aus, wer der stärkere von beiden ist. Das sind dann meistens kleine Scharmützel. Ist die Rangordnung geklärt, dann ist das Thema erledigt.
:
:Viele Grüße

Heidi

09. August 1999 15:09

Hallo Porcha,

wir hatten bis zum letzten Jahr einen Rüden im Rudel, der der Boss unter den Hunden war.
Er hatte seine Lieblingsfrauen und neben den anderen konnte er seelenruhig in der Standhitze liegen, ohne sich aufzuregen.
Er war wohl ein sehr angenehmer Hausgenosse, denn er hat sich erst aufgeregt wenn es wichtig wurde. Somit hatten wir nicht einen Rüden, der sich, bei 4 Hündinnen, manchmal 3 Monate aufregen mußte, weil, Hündinnen müssen immer brav eine nach der andern läufig werden. *lol*
Ich habe schon mehrfach gehört, daß es mit Hunden nicht anders ist als mit Menschen, die Chemie muß stimmen!

Viele Grüße