Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Interesse an anderen Hunden: RIESIG!
12. August 1999 09:15

Hallo Bianca,
vielen Dank für Deine liebe Antwort.

Wir haben auch wirklich noch nicht aufgegeben, es ist nur so, dass Cliff auf Leckerchen so gut wie garnicht reagiert.
Da kann sein absolutes Lieblingspielzeug oder das tollste Leckerchen hingehalten werden, - anscheinend sind andere Hunde für ihn die absolute Krönung eines jeden Spaziergangs. Ein Problem ist auch,
dass er immer dermassen wild auf andere zugeht, dass diese es oft missverstehen oder einfach nicht mit ihm spielen wollen, weil er so stürmisch ist. Legt sich das noch? Er tut wirklich niemandem etwas, auch anderen Hunden nicht,
aber er ist wiegesagt sehr sehr lebhaft und aufgedreht und hüpft manchmal direkt auf die Hunde drauf oder schlägt sie mit seiner Pfote.
Legt sich diese grosse Lebhaftigkeit von alleine oder gibt es da vielleicht noch andere Tricks, die man dagegen anwenden kann?
Er ist ja noch sehr jung und hat noch einen enormen Spieltrieb. Deshalb das mit dem "Von-allein-legen".

Manchmal kommt es mir auch vor, als hätte Cliff einfach keine Lust, mir zuzuhören. Der ignoriert doch glatt, dass ich überhaupt da bin, obwohl wir wirklich mit sehr sehr viel Lob arbeiten.

Ich habe den Tip bekommen, mir ein "Halti" zuzulegen, gegen das Ziehen an der Leine. Hast Du Erfahrung damit?

Vielen Dank nochmal und hoffentlich bis bald. Du kannst mich auch direkt per email erreichen: Lodan@web.de

Gruss, Danni

12. August 1999 09:20





: Die Frage war WARUM ihm soviel an anderen Hunden liegt (mit anderem Hund aufgewachsen??) und ob sich das im Alter vielleicht reduziert?????

Hallo Moni
Ich kann Dir nur eine Antwort geben: Du hast einen normalen, neugieigen, aufgestellten Junghund. Mein Benno ist jetzt 19 Monate und er reagiert auch genauso. Durch Erfahrung mit meinem älteren Lars weiss ich das gibt sich mit der Zeit. Bei ihm genügt ein Nein und er geht nicht. Mach Dir also keine Sorgen.
Viele Grüsse
Erika, Lars und Benno


: Moni


15. August 1999 21:31

: Wir haben auch wirklich noch nicht aufgegeben, es ist nur so, dass Cliff auf Leckerchen so gut wie garnicht reagiert.
: Da kann sein absolutes Lieblingspielzeug oder das tollste Leckerchen hingehalten werden, ...

Das wohl des öfteren das Problem des Bestärkens. Aber wenn du dir etwas
Mühe gibst, findest du bestimmt noch die richtige Bestärkung für die
jeweilige Situation.
Ein Beispiel: Lissy (schwarze Schäferhunddame im TH KL) ist _absolut_
unempfänglich für Leckerchen, rennt aber für ihr Leben gern. Mit ein
paar Metern Dauerlauf als Bestärkung, zeigte Lissy bereitwillig Sitz,
Hier und sogar Fuss, was nach einer Woche Zwinger (sie klettert
ueber die Zäune der Freiläufe) schon eine Überwindung für sie war.

Tharin