Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund liegt gerne hart

geschrieben von dagmar(YCH) 
hund liegt gerne hart
15. März 2002 19:54

hallo!

habe ein problemchen mit unserem "juengsten". er ist nun knapp 1.5 jahre alt, wiegt ca. 23 kilo bei knapp 60cm und liegt am liebsten auf steinboeden, fliesen, holz - teppich ist auch ok, aber BLOSS kein hundebett.

nun hat er an einem ellenbogen leider schon eine stelle, wo die haare ganz weggescheuert sind und die haut etwas rot ist (dachte immer, das passiert nur bei sehr grossen und schweren hunden).

ich schmiere da im moment ein bis zweimal am tag ringelblumensalbe drauf.

wie kriege ich ihn bloss dazu wenigstens auf einer matte zu schlafen?

habe bei ihm beobachtet, dass dickere kissen etc. ihn regelrecht "anekeln", dh er will sie noch nicht mal beruehren. in unserem bett liegt er ab und zu allerdings schon mal ganz gerne (und heimlicherweise).

ich habe ihm, nachdem sich die dickeren hundebetten als voelliger fehlschlag erwiesen hatten, eine relativ duenne schaumstoffmatte mit bezug gekauft. ohne erfolg. die liegt nun bei uns vorm bett und er daneben. ich kann ihn wohl "zwingen" sich auf die matte zu legen, aber er mag es einfach nicht und wird den erstbesten unbeobachteten moment nutzen, um sich wieder auf einen haerteren untergrund zu begeben.

ich moechte wirklich nicht, dass er diese liegeschwielen bekommt, aber ausser eincremen weiss ich im moment gar nicht, was ich machen soll.

koennt ihr mir vielleicht helfen?

danke!

dagmar mit kato (dem hartlieger) und moxie (je weicher desto besser)

15. März 2002 21:17

Hallo Dagmar,

wenn Teppich auch o.K. ist ... wie wär's dann mit einem Teppichbodenrest oder Fleckerteppich ?

Liegeschwielen kann man auch homöopathisch behandeln - hast Du da vielleicht einen TA an der Hand ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die immer zwischen weich und hart wechselt)


15. März 2002 22:04

hi christiane,

danke fuer deine antwort!

problem ist, dass er nur auf teppich liegt, wenn er bei uns im wohnzimmer oder schlafzimmer ist, weil es da keine "ausweichmoeglichkeiten", d.h. harte flaechen gibt.

tagsueber liegt er am liebsten in der kueche oder flur (fliesen) und mag sich dann auch nicht auf einen teppichrest etc. legen. wir haben die schon ueberall fuer ihn ausgelegt, sie werden aber lediglich von unserer huendin genutzt (die freut sich, dass sie mittlerweile 5 schlafstellen hat ;-)).

zum homoeopatischen behandeln: noch hat er keine richtige schwiele sondern nur einen pfenniggrossen, haarlosen fleck, der etwas rot ist.

falls es schlimmer wird, werde ich das mit dem homoeopathen wohl mal in angriff nehmen. hab hier gerade einen in unserer ecke ausfindig machen koennen.

danke nochmals!

liebe gruesse,

dagmar

15. März 2002 22:28

:Hallo Dagmar!

Bist Du sicher, daß Dein Jüngster gerne hart liegt und nicht gerne kühl? Dann ist ihm nämlich alles teppichartige deshalb unangenehm, weil es wärmer ist. In dem Fall wäre vielleicht so eine Gelunterlage ohne Hülle oder eine Decke mit Plastikbezug (Igitt, ich weiß, aber manchmal haben Hunde da komische Vorlieben!) einen Versuch wert. Auch Isomatten können geeignet sein. So hat eine Bekannte das Problem gelöst, deren Hund auch partout nicht auf dem Teppich bleiben wollte.

Grüße, Kaya

16. März 2002 15:04

Hallo Kaya
Ich wollte gerade das Gleiche schreiben. Wenn es bei uns im Haus warm ist, suchen unsere Beiden immer ein kühleres Plätzchen. Meine grosse schläft daher auch am liebsten im Flur, weil es dort kühler ist.
Gruss Conny sky und Benji