Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund aus dem Tierheim?
28. August 1999 18:00

Hallo Caro!

: Was meint ihr, ist es hinzubekommen, einen Tierheim-Hund zu finden,
: der sich einigermaßen problemlos an die Situation gewöhnen kann?

Bestimmt! Du musst u.U. halt nur lange suchen.
Wir haben unsere Ronja auch aus dem Tierheim und hatten zuvor
ganz bestimmte Vorstellungen bzgl. ihres Wesens (Rasse war uns
vollkommen egal). Allerdings mussten wir ziemlich viele
Tierheime abklappern, bis wir sie fanden und öfters auch mal
nein sagen, wenn wir uns nicht ganz sicher waren.

Vorsicht ist natürlich geboten, denn nicht alle Eigenschaften,
die in den Tierheimen den Hunden so zugeschrieben werden,
müssen auch stimmen. Erstens werden von den Vorbesitzern als Abgabegründe
oftmals die haarsträubensten Geschichten erstunken und erlogen, nur um
das Tier loszuwerden und zweitens muss man immer bedenken, dass
der Hund ja in ein neues Rudel kommt und dort gelten auch
neue Regeln.

So gesehen müsste unsere Ronja nämlich in die Wohnung machen,
ihren eigenen Kot fressen, usw...
Alles Verhaltensweisen, die sie bei uns nicht zeigt!
Dafür hasst sie Frauen mit roten Haaren und schwarzen Klamotten.
Das stand nicht auf dem Abgabezettel -- warum wohl? (...)

: ob der Hund sich für einen Bauernhof eignet bin ich da noch arg skeptisch.

Deine Skepsis ist auch angebracht -- allerdings nicht gegen Tierheimhunde
im allgemeinen, sondern immer nur bezogen auf den jeweiligen Hund.

Viel Glück bei der Suche wünschen Dir
Harr und Ronja.


29. August 1999 07:57

Huhu,

ich habe zwei Tierheime in der Umgebung und die sind alle ländlich, weil bei uns hier eben auch alles ländlich ist :-). Das hat natürlich den Vorteil, daß auch mal Hunde dorthin gebracht werden, die vorher auf einem Hof gelebt haben. Nur, wenn sie dort abgegeben wurden, weil sie keinen guten Wachund abgegeben haben, dann kann ich sie auch nicht nehmen. Das sollte er nämlich schon halbwegs hinbekommen.


29. August 1999 08:13

Hallo,

warum versuchst Du nicht von Privat einen Erwachsenen Hund zu kaufen. Oft werden Hunde von Züchtern verkauft, die sich nicht für die Zucht eignen. Natürlich muß dort das Umfeld auch stimmen (keine Zwingeranlage, gute Erziehung usw.)Nur so ein Hund kann Deinen Anforderungen zu 99% gerecht werden.

Gruß
Gabi


29. August 1999 08:48

Huhu,

also, das hört sich ja jetzt so an, als ob ich den absolut perfekten Hund haben möchte, der nie einen Fehler macht und sofort alles kann was ich erwarte.
Ist doch Quatsch. Ich möchte einfach in erster Linie einen Hund aus dem Tierheim rausholen. Dabei soll er natürlich halbwegs Eigenschaften besitzen, die es ermöglichen, daß er auf einem Hof leben kann. Das ist alles.
Atos könnte das ganze Grundstück auch gut alleine bewachen, aber ich fände es eben einfach nicht schlecht, wenn der neue Hund da mitziehen könnte.
Welpen oder Privathunde hätte ich schon am 1. Tag nach Django´s Tod haben können, aber das will ich nicht, weil man ja oft genug sieht, wie schlecht es älteren Hunden in den Heimen geht, an denen alle Leute vorbeilaufen.
Und vielleicht gibts ja eben einen Kerl in so einem Zwinger, der sich mit Atos akklimatisieren kann und bei dem es eben mit uns harmoniert. So soll´s laufen und nichtmit allen Mitteln einen Elitehund finden, damit ich möglichst wenig Arbeit habe.

29. August 1999 09:20

: Huhu,
:
: also, das hört sich ja jetzt so an, als ob ich den absolut perfekten Hund haben möchte, der nie einen Fehler macht und sofort alles kann was ich erwarte.
: Ist doch Quatsch. Ich möchte einfach in erster Linie einen Hund aus dem Tierheim rausholen. Dabei soll er natürlich halbwegs Eigenschaften besitzen, die es ermöglichen, daß er auf einem Hof leben kann. Das ist alles.
: Atos könnte das ganze Grundstück auch gut alleine bewachen, aber ich fände es eben einfach nicht schlecht, wenn der neue Hund da mitziehen könnte.
: Welpen oder Privathunde hätte ich schon am 1. Tag nach Django´s Tod haben können, aber das will ich nicht, weil man ja oft genug sieht, wie schlecht es älteren Hunden in den Heimen geht, an denen alle Leute vorbeilaufen.
: Und vielleicht gibts ja eben einen Kerl in so einem Zwinger, der sich mit Atos akklimatisieren kann und bei dem es eben mit uns harmoniert. So soll´s laufen und nichtmit allen Mitteln einen Elitehund finden, damit ich möglichst wenig Arbeit habe.

Hallo,

alles klar. Das war kein Angriff nur ein Vorschlag. Ich bewundere Menschen, die die Zeit und die Geduld haben Hunden aus dem Tierheim eine Chance zu geben.

Viel Glück
Gabi

29. August 1999 09:29

Hab ich auch nicht so aufgefaßt. Wollte das nur mal klarstellen, damit es nicht so rüberkommt.
Ich hätte hier ja nicht gepostet, wenn ich nicht alle möglichen Vorschläge und Stellungnahmen von euch haben möchte :-)

Caro