Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Offene Begleithund-Prüfung

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Offene Begleithund-Prüfung
01. September 1999 11:59


Habe gehört, daß es offene BH-Prüfungen gibt, an denen jeder Hans und Franz mit selbsterzogenem Hund teilnehmen kann, OHNE einem Verein angehören zu müssen.

Der VDH bzw. Deutscher Hundesport Verband (oder wie der genau heißt) wissen nichts davon.

Es geht mir darum, daß ich mir gerne mal so eine BH-Prüfung anschaun würde, damit ich weiß, was das Ziel meiner Ausbildungs-Bemühungen ist.
Und später logischerweise die Prüfung ablegen will. Wo erfährt man denn wenn Termine?

Danke im Voraus

Yvonne


01. September 1999 13:29

Hi Yvonne,

von offenen BH-Prüfungen habe ich noch nichts gehört (DVG). Aber es gibt des "Team-Test" (Hundeführerschein) und den kann jeder mitmachen. Vorausgesetzt der Hund beherrscht die Übungen.
Für den Team-Test ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich. Inhaltlich ist er ähnlich wie die Begleithundprüfung aber der Schwerpunkt liegt eher beim "Straßenteil", was ich auch sinnvoll finde.

viele Grüße
Kathi + ihre Team-getesteten Akita

01. September 1999 14:09

....ach Kathi,

wenn ich Dich nicht hätte!! Ich finde wir sollten unsere eigene Plausch-Ecke bekommen - sind ja eh fast ständig online

: Für den Team-Test ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich. Inhaltlich ist er ähnlich wie die Begleithundprüfung aber der Schwerpunkt liegt eher beim "Straßenteil", was ich auch sinnvoll finde.

Und wo kann ich mich für Infos über Team-Test hinwenden? Ich mein wo ich mal erfahren wann ein Termin zum zugucken ist o.ä.

Hovi-Küssis von Quina
und liebe Grüße von mir :-)




02. September 1999 06:27

Hi Yvonne,

: wenn ich Dich nicht hätte!! Ich finde wir sollten unsere eigene Plausch-Ecke bekommen - sind ja eh fast ständig online

;-)

: Und wo kann ich mich für Infos über Team-Test hinwenden? Ich mein wo ich mal erfahren wann ein Termin zum zugucken ist o.ä.

beim DVG : www.dvg-luenen.de
ich hab mal reingesehen. Unter Termine findest Du was Du suchst. Leider sind die Vereine die in diesem Jahr noch einen TT anbieten ziemlich weit weg von Dir. Wie wär's mit Bremen-Blumenthal? Wir machen noch einen TT am 5.12.
Ansonsten kann ich Dir die Prüfungsordnung für den TT schicken. Danach kann man auch schön üben, weil genau drin steht wie die Übungen durchzuführen sind (Aufbau! keine Erziehungstips).
Interesse??

Der IRJGV (Intern. Rasse-, Jagd- u. Gebrauchshundeverein) bietet auch so eine Art Hundeführerschein an. Dazu muß man auch nicht eintreten. Aber ich glaube man muß dort einen Kurz mitmachen (20 Std., Preis:180,-) der mit der Prüfung endet. Das ganze ist ziemlich einfach; ich habe mal 10 Stunden mitgemacht aus Neugier (ohne Prüfung).
= www.irjgv-idg.de

Viele liebe Grüße
Kathi