Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Janis schnallt sich im Auto an

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Janis schnallt sich im Auto an
22. Juli 1998 07:03

Zum Thema "voreiliger Hund" habe ich auch etwas beizutragen, das was mit Auto zu tun hat.
Als wir vor zwei Wochen mit unserem Auto (Crysler Voyager) eine kurvige Strecke fuhren, saß ich ausnahmsweise am Rücksitz. Und so konnte ich sehen, was Janis im geräumigen Auto gegen Kurven unternimmt. Die hinterste Sitzreihe haben wir herausgenommen, aber links und rechts sind die Gurte noch da. Janis schlüpft so in den Gurt hinein, daß er wie bei uns über die Schulter geht und sie so vor dem Hin- und Hergewackle geschützt ist (obwohl mein Mann mit Hund sehr vorsichtig fährt). Zuerst haben wir noch geglaubt, es ist ein Zufall, aber allein bei dieser Fahrt hat sie das viermal gemacht. Ich glaube, sie ist selber ganz stolz auf ihre Entdeckung! So hat sie selbst einen Weg gefunden, bei der Autofahrt nicht immer liegen zu müssen, aus dem Fenster sehen zu können und trotzdem sicher zu sitzen. Kurz zuvor hatte ich mir überlegt, ein Brustgeschirr für sie für's Autofahren zu kaufen, aber das scheint sich jetzt ja zu erübrigen.
Von einem Schäferhund habe ich gehört, daß er selbst die Autotür aufmacht, damit er im Auto schlafen kann.

Liebe Sommergrüße

Karin & Janis


01. August 1998 21:28

Liebe Karin,

hier noch mal ein Tip, falls Janis demnächst "anschnallfaul" werden sollte und sie doch ein Autogeschirr braucht (Baghira - Golden Retriever - hat übrigens auch eins und freut sich jedes Mal, wenn ich den Gurt raus hole, weil sie weiß, daß sie dann mitfahren darf).
Es gibt Gurte, bei denen der Hals- und Brusgurt im Verschluß gekreuzt werden, falls es tatsächlich einmal zu einem Unfall kommen sollte, verteilt sich der Druck dadurch besser und die Verletzungsgefahr für den Hund ist etwas geringer als bei den Modellen, die getrennte Systeme haben (kann zu bösen Verletzungen führen). Einen Nachteil haben die Gurte momentan aber noch komplett - sie dienen weniger dem Schutz des Hundes als dem der Insassen, aber was will man z. B. machen, wenn man ein kleines Auto hat, in das keine Box geht. Ich denke auch, daß in jedem Fall ein Gurt besser als überhaupt nichts ist und seit Baghira "gurtet" sitzt sie auch viel ruhiger im Auto und liegt nicht mehr so in den Kurven.

Weiterhin viel Spaß beim autofahren!!
Birgit

02. August 1998 15:49

Hallo Birgit,
ich schnalle meinen Hund im Auto auch an. Vor einiger Zeit hat der ADAC mal Versuche mit sandgefüllten Stofftieren (Schäferhund und Dackel) gemacht. Schon bei Unfällen mit geringen Geschwindigkeiten fliegen die Tiere völlig unkontrolliert durchs Fahrzeug und wirken wie Geschosse.
Die Folgen kann man sich vorstellen.
Außerdem verringert sich der Versicherungsschutz oder erlischt ganz, wenn der Hund nicht gesichert ist und dadurch die Unfallfolgen erheblich schlimmer sind. Auch wenn der Hund die Möglichkeit hat, ins Lenkrad zu steigen und dadurch einen Unfall auslöst, steht man selber für den Schaden ein. Das wissen viele nicht, aber es gibt dazu auch schon Gerichtsurteile.

In meinem jetzigen Auto ist der Gurt mit Brustgeschirr die einzige Lösung, später denke ich an eine Styropor-gepolsterte Box, oder die Industrie läßt sich, wie bei den Kindersitzen, etwas einfallen.


Viele Grüße
Regine