Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rolle seitwärts - aber wie?
09. September 1999 14:33

Hallo Tanja,

ist D J denn verspielt? Dann kannst Du es mit seinem Lieblingsspielzeug versuchen.
Ich habe das mit Asta folgendermaßen gemacht: Ihr Lieblingsspielzeug ist so ein kleines, albernes Gummihuhn. Das habe ich zerknüllt und in die Faust genommen. Asta wollte es natürlich haben, und hat alles mögliche ausprobiert. Irgendwann hat sie sich dann auf den Rücken geschmissen(!) und sofort hab ich ihr das Huhn gegeben und mit ihr gespielt.
nach einiger Zeit habe ich ihr das Huhn nur noch gegeben, wenn sie sich wirklich von einer Seite auf die andere rollt. Nach kurzer Zeit hatte sie begriffen, worum es geht, und sie macht die Rolle jetzt auch auf Hör- bzw. Handzeichen. Wenn sie gut drauf ist, dann schmeißt sie sich in vollem Lauf auf den Boden! :-))

Viele Grüße und gutes Gelingen
Ursel + Asta

09. September 1999 14:29

Hallo Ihr beiden!

: PS: Du hast doch 2 Hunde, oder? Dann kannst Du die Rolle auch mit beiden Hunden kombinieren. Einer rollt, der andere springt über den rollenden. Wenn Du magst, kann ich Dir das auch noch mal ausführlicher schreiben.

Das kannst Du gern näher beschreiben!
Auch das mit der Verbeugung finde ich klasse, wie habt ihr das angestellt??

Mein D.J. wird ganz begeistert sein, denn er liebt es Blödsinn mit mir zu machen! Er hatte eine Zeit, da ist er immer, wenn ich etwas von ihm wollte zur Tür gelaufen und hat sie zugemacht!

Ganz viele liebe Grüße
Tanja mit dem zuhause sehnsüchtig wartenden D.J.!

09. September 1999 14:49

Hallo zurück!

: ist D J denn verspielt?

Es hält soch in Grenzen!

: Ich habe das mit Asta folgendermaßen gemacht: Ihr Lieblingsspielzeug ist so ein kleines, albernes Gummihuhn. Das habe ich zerknüllt und in die Faust genommen. Asta wollte es natürlich haben, und hat alles mögliche ausprobiert. Irgendwann hat sie sich dann auf den Rücken geschmissen(!) und sofort hab ich ihr das Huhn gegeben und mit ihr gespielt.

Das könnte bei D.J. klappen, wenn ich einen alten Autoreifen in der hand hätte! :-)
Mal sehen, manchmal hat er Tage, an denen er auch mal wieder seinen Lederlappen liebt! (Vielleicht heute???)


: nach einiger Zeit habe ich ihr das Huhn nur noch gegeben, wenn sie sich wirklich von einer Seite auf die andere rollt. Nach kurzer Zeit hatte sie begriffen, worum es geht, und sie macht die Rolle jetzt auch auf Hör- bzw. Handzeichen. Wenn sie gut drauf ist, dann schmeißt sie sich in vollem Lauf auf den Boden! :-))
:
: Viele Grüße und gutes Gelingen
Danke, wir werden es Dank der Tips bestimmt schaffen!

Tanja

09. September 1999 15:29

Hallo Tanja,

Ich habe Leon als er noch ein Mini war erst Platz machen lassen, dann den Toten Mann, da wirft er sich auf die Seite und damit er versteht was ich mit der Rolle meine habe ich ihn selbst gedreht. Immer wenn er dann wieder auf allen 4 Pfoten stand bekam er ein Leckerchen. Ohne Schwerz, bei 3x 5 Minuten am Tag konnte er die Rolle nach 2 Tagen. Nur musst Du mit den Leckerchen aufpassen und ich würde nicht allen Deinen Mitmenschen von den Kunstückchen erzählen. Wenn mein Hund beim Hundesitter war und ich war mit ihm dann auf dem Übungsplatz hat er nach jeder Übung eine Rolle gemacht um endlich sein Leckerchen zubekommen. War klasse peinlich, die Leute dort dachten alle Leon hat ne Rollen-Meise ;-).Leon versteht auch die Befehle "Putzen" und "Schütteln" das ist nach der Rolle dann sehr praktisch.

Viel Glück!
Svenja mit Leon der solche Spässle einfach gut findet


09. September 1999 16:31

: Hallo Tanja,
auch meine Schäferhündin und ich lieben solche Spielchen. Die Rolle seitwärts hat sie innerhalb von 2 Tagen intus gehabt (jeweils ca. 5 min.). Ich habe sie "platz" machen lassen und sie dann über den Rücken gedreht; das Leckerchen in der anderen Hand. Sie machte ihre Rolle und erhielt das Leckerchen. So machte das für sie großen Spaß und wir beiden sind beim Agility eine Lachnummer, weil ich sie vor jedem Turnierstart oder Training eine Rolle machen lasse. Das nimmt ihr erstmal den Dampf und sie ist dann einfach besser drauf. Mach ruhig weiter mit solchen Sachen, denn nur Unterordnung (immer dasselbe) ist doch langweilig.

Gruß Andy
:
: Ich möchte meinem Schäferhundrüden die "Rolle seitwärts" beibringen!
: Er soll sich am Ende auf Kommando über den Boden "kugeln/rollen" können!
: Von "Platz" in seitliche Lage, das macht er schon, aber wie bringe ich ihn dazu, sich über den Rücken auf die andere Seite über "Platz" immer weiter zu drehen????
:
: Ich hoffe, ich habe einigermaßen vermitteln können, wie ich es mir vorstelle.
:
: Über Tips und Tricks, wie ich D.J. das beibringen könnte bin ich sehr dankbar!
:
: Liebe Grüße
: Tanja


09. September 1999 16:43

Hi, Yvonne,

: Übrigens: Wenn Hexe mal keine Lust zum rollen hat, dann stellt sie sich tot. Da kann sie dann ganz doll den "Toten Hund" markieren

Und das haben wir mit Joey nun mühsam eingeübt! Ich dachte, er wäre besonders schlau, weil er es nach 2 Tagen schon beherrschte (das theatralische Sterben).

Viele demoralisierte Grüße! katrin