Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cassetten mit Gewitterdonner?

geschrieben von Sabina(YCH) 
Cassetten mit Gewitterdonner?
15. September 1999 12:40

Wie einige andere im Forum, habe ich auch das Problem, einen gewitterängstlichen Hund zu besitzen. Schon mehrfach hörte ich von einer Desensibilisierungsmaßnahme mittels Cassetten. Weiß jemand, wo man solche Geräuschcassetten bekommt bzw. hat jemand mit Erfolg so gearbeitet?
Grüße, Sabina


15. September 1999 13:16

: Wie einige andere im Forum, habe ich auch das Problem, einen gewitterängstlichen Hund zu besitzen. Schon mehrfach hörte ich von einer Desensibilisierungsmaßnahme mittels Cassetten. Weiß jemand, wo man solche Geräuschcassetten bekommt bzw. hat jemand mit Erfolg so gearbeitet?
: Grüße, Sabina
:
Hallo Sabina,

meine ältesten Hündinnen haben seit einiger Zeit Angst vor Gewitter .
Sie hecheln und zittern wie die Weltmeister und möchten sich am liebsten verkriechen.

Kommt das Gewitter aus der Konserve,sprich Radio und TV, dann gibt es überhaupt keine Reaktion, alles schläft fiedlich und muckst sich nicht.
Das gilt auch für Hunde, die in einem Film bellen. Wurden die mehr zufällig mitaufgenommen, so sind meine Hunde hellwach und suchen den Kollegen. Ist das Hundegebell imitiert, dann gibt es keine Reaktion.

Daher kann ich mir vorstellen, daß die Gewitterkonserven nicht das bringen was sie sollen. Außerdem kann sich die Reaktion verstärken, je öfter die Hunde diesem Streß ausgesetzt werden.

Viele Grüße
Elke & Anhang


15. September 1999 13:29


Hallo Elke

: Daher kann ich mir vorstellen, daß die Gewitterkonserven nicht das bringen was sie sollen. Außerdem kann sich die Reaktion verstärken, je öfter die Hunde diesem Streß ausgesetzt werden.


Diese Befürchtung habe ich auch, daß das Konservengewitter anders beurteilt wird. Aber einen Versuch wäre es ja wert... Was machst Du denn mit Deinen Hündinnen dann?
Gerade, weil ch schon festgestellt habe, daß es von Mal zu Mal schlimmer wird, würde ich gerne was unternehmen. Sabina

15. September 1999 16:25

:
: Hallo Elke
:
:
: Diese Befürchtung habe ich auch, daß das Konservengewitter anders beurteilt wird. Aber einen Versuch wäre es ja wert... Was machst Du denn mit Deinen Hündinnen dann?
: Gerade, weil ch schon festgestellt habe, daß es von Mal zu Mal schlimmer wird, würde ich gerne was unternehmen. Sabina


Hallo Sabina,

nach meiner Erfahrung lernen die Hunde, wenn man mehrere hat,voneinander.
Ich ignoriere das Gezitter und tu so, als wenn ein Gewitter etwas ganz normales ist. Sie gehen mit nicht von der Pelle aber ich nehme sie nicht auf den Schoß oder ich beruhige sie,sondern sie sollen sich neben mich legen und ich mache mit dem weiter das ich gerade tun will.
In unserem Haus leben 3 Coton de Tuléar und 2 Briardhüninnen, die Briard-Oma ist 11 und hat seit einem Jahr mit der Angst vor Gewitter angefangen. Sie legt sich unter den Tisch und alle Bangebüxen liegen dann neben ihr, gerade so, als wollten sie sich gegenseitig trösten. Die Cotons haben sich so nach und nach bei der Oma infiziert.
Ich meine, daß da nicht viel zu machen ist und wenn außer Gehechel und Gezitter nichts passiert, dann werde ich auch nicht eingreifen,da müssen sie halt durch.

Viele Grüße
Elke und ihr manchmal bibbernder Anhang


15. September 1999 20:07

Hallo Elke und Sabina,
natürlich ist es am besten, wenn man seinem Hund ein Vorbild ist und einfach keine Reaktion bei einem Gewitter zeigt. Dazu gehört z.B. auch hektisches Herumrennen und Fenster schliessen u.ä.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Gewitter vom Band nicht so klingt, wie ein echtes. Aber Hunde, die bei Donner empfindlich reagieren, sind ja meistens auch sonst geräuschempfindlich. Ein Hund der bei Schüssen oder Knallerei von Feuerwerkskörpern Angst hat, wird aber wahrscheinlich schon mit einem Tonband behandelt werden können.
Und solche Knallerei kann man sich ja selbst mal aufnehmen.
Leider ist das für mich alles blanke Theorie, selbst habe ich noch keinen Hund damit "geheilt".
Gruss, Juliane

15. September 1999 20:51

Hi Sabina,
ich nehme Dir ja nur sehr ungerne die Illusion, aber Gewitterangst
ist im Gegensatz zur Schussangst so gut wie nicht "heilbar"
Ich kenne einige Hunde mit Gewitterangst und mit diesen Tieren wurden
schon etliche Versuche zur Heilung gestartet, aber NICHTS hat geholfen.
(Es sei denn, in ganz schlimmen Fällen werden entsprechende Medikamente verabreicht)

Gruss, Heike & Labs