Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leonberger im kleinen Garten!?!

geschrieben von daniela(YCH) 
Leonberger im kleinen Garten!?!
18. September 1999 10:22

Ich könnte platzen vor Ärger!
Ein Nachbar besitzt eine Schäferhündin (etwa 6 Jahre alt), er geht mit der Hündin morgens, mittags, abends einmal Straße rauf und runter (insgesamt vielleicht 400m), nachmittags wandert seine Frau mit dem Hund durch ein angrenzendes Wäldchen (wenn man die Strecke sehr langsam geht, dauert es etwa 20 Minuten). Mehr macht er nicht mit dem Tier.
Nun gut, der Hund ist zum Glück friedlich und freundlich geblieben, obwohl er total unausgelastet ist.
Jetzt erzählt der Typ mir gestern, er würde sich demnächst einen Leonberger zulegen, so "für den Garten" (der Garten ist etwa 20 mal 30 Meter groß), ein Rüde soll es sein.
Ich hab versucht, es ihm auszureden. Ich habe versucht ihm klarzumachen, daß er mit einem kräftigen Leonberger Rüden arbeiten müßte, mehr, als er es mit seiner Schäferhündin jetzt tut. Daraufhin meinte er, ein Leonberger würde überhaupt keinen Auslauf brauchen, im Gegensatz zu meinen Settern wäre ein solcher Hund halt kein Laufhund.
Ich meinte daraufhin, daß sein Garten aber als "Lebensraum" viel zu klein wäre und ein kräftiger großer Rüde sich vielleicht irgendwann eine Beschäftigung suchen würde, die seinem Herrn nicht gefallen würde. Ich habe ihm geraten, sich mal mit einem Leonberger-Club in Verbindung zu setzen, um etwas mehr über diese Hunde zu erfahren. Ich habe ihm auch gesagt, daß ich Leonberger wunderschön fände, doch keinen hätte, weil ich einem solchen Hund nicht das bieten könnte, was er meiner Meinung nach für sein Wohlbefinden benötigen würde und daß ich ziemlich sicher wäre, daß er das auch nicht könne.
Keine Chance, er wird demnächst einen Züchter aufsuchen.
Was mache ich nur? Das kann doch nur schiefgehen.

yawning smiley((((
sehr frustriert
Daniela mit Linus und Kimmie (die schon darauf achten, daß sich Frauchen intensiv um sie kümmert...)

18. September 1999 14:37

Hi Daniela,

tja viel mehr wirst du nicht tun koennen, ausser ihm vielleicht noch mal klar machen dass ein Hund der unausgeglichen ist ein beisser werden kann.

Die groesse des Gartens ist eigendlich wurscht um mit einem Hund nicht raus gehen zu muessen braeuchte er schon ein paar Hektor Garten.

Falls du den Zuechter kennst und er ein guter Zuechter ist, koenntest du ihm erzaehlen was den Hund erwartet, vielleicht bekommt er dann dort keinen. Wobei er sich dann warscheinlich wo anders einen hohlt :-(

Schade dass es kein Gesetz gibt dass einen Hundefuehrerschein vorschreibt bevor man sich einen Hund zulegt und das dann auch kontroliert wird.

Gruesse Bine

18. September 1999 17:33

Hi Bine!

Daß sein Leonberger aufgrund von Unterbeschäftigung mal Aggressionen aufbauen könnte habe ich ihm angedroht, aber er meint, das würde nicht passieren. Es ist wirklich frustrierend.

Die ganze Hundeführerschein-Diskussion habe ich nicht mitverfolgt, doch wir haben ganz in der Nähe einen anerkannten Ausbilder, der schon im Ausland Polizeihundestaffeln ausgebildet haben soll und jetzt um sich ein richtiges kleines Häufchen von "Jüngern" versammelt hat, die seine Erziehungsmethoden preisen.
Ich habe mir das mal angesehen, als ich da war, erklärte er gerade einem jungen, etwas unsicheren Mann, er müsse härter mit seinem Hund umgehen (das propagiert er sowieso) und machte das dann vor: er drosch saftig auf eine vielleicht 6-8 monate alte Golden Retrieverhündin ein, die sich nicht konzentriert hatte und Herrchen nicht gehorchte, er schlug sie übrigens mit einer dicken Lederleine mit großem Karabiner.
Ich weiß, daß dies nur bei einigen wenigen Hundeschulen so läuft, doch gerade diese Schule hat scheint's einen getragenen Ruf als Ausbildungsstätte von Hunden. Ich würde besagtem vielgelobten Ausbilder nie einen Hund geben, halte ihn für einen Schläger.
Wie willst Du den Hundeführerschein definieren, Hauptsache genug Zeit? Wer sagt, daß derjenige seine Zeit auch für den Hund nutzt? Hauptsache genug Platz? Vor kurzem meinte hier jemand, daß Leute mit Garten ihre Hunde meist nicht so oft und weit ausführen wie diejenigen, die ohne Garten auskommen und mit dem Hund eben raus MÜSSEN. Das kann ich nur bestätigen.
Du kannst den Leuten nun mal nur vor den Kopf sehen, nicht hinein, davon können Tierheimmitarbeiter wie Züchter wohl ein Lied singen.
Ich glaube nicht, daß man hier was machen kann, ich mußte meinen Ärger nur mal loswerden..yawning smiley((((
frustrierte Grüße
Daniela