Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin sterilisieren ?

geschrieben von ESteffen(YCH) 
Hündin sterilisieren ?
27. Juli 1998 11:52

Hallo,
ich habe eine 10 Monate alte Hoverwarthündin. Ich beasichtige nicht zu züchten. Da nun die erste Läufigkeit vorbei ist möchte ich meine Hündin sterilisieren lassen. Hat jemand Erfahrung? Oder kann mir jemand Tips geben? Ist so ein Eingriff gefährlich für meine Hündin (Daska)?
Kerstin


28. Juli 1998 09:25

:Hallo,
:ich habe eine 10 Monate alte Hoverwarthündin. Ich beasichtige nicht zu züchten. Da nun die erste Läufigkeit vorbei ist möchte ich meine Hündin sterilisieren lassen.

Hallo Kerstin,

eine 100%ige Antwort wirst Du nie bekommen, aber hier ein paar Tips: Generell laesst man heute eine Huendin nur kastrieren und nicht sterilisieren. Es gibt leider sehr viele Huendinnen, die irgendwann in ihrem Leben Probleme mit der Gebaermutter haben (Entzuendung, Vereiterung). Das kann lebensgefaehrlich sein! Auch Halter, die ihre Hunde sehr aufmerksam beobachten, kamen schon manchmal zu spaet zum Tierarzt. Wenn Du also sowieso nicht zuechten willst und Dein Hund topfit ist, wuerde ich mir also eine Kastration ernsthaft ueberlegen. Der Hund veraendert sich dadurch nicht, hoechstens sinkt der Nahrungsbedarf - also viel Bewegung und weniger fuettern - dann bleibt auch der kastrierte Hund schlank. Die Fellqualitaet des Hundes kann sich allerdings aendern, manchmal kommt das vor. Ein Vorteil ist auch, dass Du dem Problem der staendigen Scheintraechtigkeit, das manche Huendinnen plagt, aus dem Weg gehst. Wenn Du Daska kastrieren laesst, dann moeglichst schnell, je frueher die Operation ausgefuehrt wird, desto geringer das Krebsrisiko. Frag auf jeden Fall Deinen Tierarzt noch um Rat! Dany
: