Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hunde abgeben wegen Streß:-(((
01. November 1999 19:33

Hi Daniela,

Du hast schon ganz recht. Eben deshalb muß man es so drastisch ausdrücken.

Btw: Wer immer persönlichen Rat von mir haben will - kann ihn auch bekommen.

Gruß

RG

ps: und ich habe mich auch ganz speziell gar nicht angesprochen gefühlt

04. November 1999 14:12

Hi Porcha,

: Ich bin lange nicht mehr im Tierheim gewesen aber es waren damals kaum Rassehunde aus seriösen Zuchten. Im Tierheim Lankwitz ist der Prozentsatz an Am Staff / Pitbulls jedoch gestiegen seitdem bestimmte Rassen in der Boulevard-Presse stigmatisiert werden und die Toleranz der Öffentlichkeit in Folge dessen zurückgegangen ist. In der Wohnanlage in der ich wohne, sind bestimmte Hunderassen nicht erlaubt.

Ist es nicht furchtbar egal welche Hunde im Tiergeim sind? Und was sind seriöse zuchten? Wie seriös kann ein Züchter sein, der nicht sieht das es so viele Hunde gibt die im Elend Leben und nur weiter für Nachschub sorgt? Hunde im Tierheim wollen nur eins, eine Familie die sie liebt auch wenn sie ein paar ecken und kanten haben. Geh doch noch mal in ein Tierheim und wenn du das getan hast, dann sag mir das du ohne Gewissensbisse zu einem Züchter gehen kannst und dort einen Welpen kaufen kannst.

: Es ist nicht nur die Gedanken- und Rücksichtslosigkeit der Besitzer, sondern genauo die unkontrollierte und verantwortungslose Vermehrung von Hunden durch Massenzüchter. Hierbei schliesse ich Züchter aus, die sich ernsthaft um eine Verbesserung der Rasse bemühen (Wesen, Gesundheit, Leistung und Schönheit).

Aber auch und gerade die Züchter, die sich ernsthaft um die verbesserung der rasse bemühen, haben uns doch erst die Rassen gebracht die kaum noch, oder nur unter Qualen lebensfähig sind. Weil die Gesundheit immer noch sehr weit hinter der Schönheit zurücksteht. Ich liege falsch? Na dann lies dir doch mal die Rassestandarts beliebiger Hunderassen durch.
:

: Es ist vorbildlich, dass Du Dich so um diese Hunde kümmerst. Ich besitze z.B. einen Dobermann-Rüden (mein 1. Hund) und wir möchten uns demnächst eine Dobermann-Hündin als Artgenossin und Spielgefährtin kaufen. Ich bin von dieser Rasse begeistert, insbesondere von meinem Dobi und ich versuche so gut ich kann, ihm ein artgerechtes und gutes Leben zu bieten. Ich hätte im Grunde genommen keine Probleme mit einer Dobermann-Hündin aus dem Tierheim. Nur seitdem die Hündin meines Freundes mit 2 1/2 Jahren mit schwerer hämolytischer Änämie eingeschläfert werden musste, legen wir sehr grossen Wert auf den gesundheitlichen Background des Hundes und deshalb nehme wir uns sehr viel Zeit bei der Auswahlt des Zwingers, denn wir möchten das nicht nochmal durchmachen.

Also erstens klingt das für mich wie: "Wasser Predigen aber Wein saufen". Du weißt schon warum, oder?? Im gegensatz zu Züchtern verschweigen Tierheime nicht die Krankheiten ihrer Schützlinge. Wer weiß schon was aus dem kleinen Bündel mal wird? Und selbst wenn man einen kranken oder alten Hund aus dem Tierheim nimmt und dieser nicht mehr lange lebt, dann hat er aber seine letzten Tage/Wochen/Monate wenigstens in freiheit bei Menschen die in Lieben verbringen dürfen. Wonnach sucht du denn den Zwinger aus?? Soll es ein renomierter in seinem Verein hochangesehener Züchter sein, der auf Ausstellungen regelmäßig mit seinen Hunden höchste Auszeichnungen verdient? Denen ist die Gesundheit meist nix wert. Solltest du einen Welpen von einem Züchter nehmen, dann lass auf jeden Fall einen Vater und Mutterschaftstest machen.

Traurige Grüße
Mario


04. November 1999 18:16

Hallo Daniela,
:Aber das kann ein Hundeanfänger vorher kaum wissen!

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn ein zukünftiger Hundehalter gründlich informiert ist weiss er auch, dass es passieren kann, dass sein Welpe etwas zerstört.
Wer sich davon überrascht zeigt, muss sich auch Kritik gefallen lassen.

Ich habe trotzdem Verständnis dafür, dass jemand verzweifelt ist und um Hilfe bittet. Denn auch wenn er vorher gewusst hat, was passieren kann ist es ganz von den Verhältnissen abhängig, wie man es dem Tier abgewöhnt etwas zu zerstören.

Gruss, Juliane mit Emmi


04. November 1999 19:33

Hi Mario,

:: Ich bin lange nicht mehr im Tierheim gewesen aber es waren damals kaum Rassehunde aus seriösen Zuchten. Im Tierheim Lankwitz ist der Prozentsatz an Am Staff / Pitbulls jedoch gestiegen seitdem bestimmte Rassen in der Boulevard-Presse stigmatisiert werden und die Toleranz der Öffentlichkeit in Folge dessen zurückgegangen ist. In der Wohnanlage in der ich wohne, sind bestimmte Hunderassen nicht erlaubt.

: Ist es nicht furchtbar egal welche Hunde im Tiergeim sind?

Habe ich Dir den Eindruck vermittelt, es wäre nicht so?

Jeder Hund, der in einem Tierheim vegetiert ist ein Hund zuviel.

Lese bitte meine Meldung im Kontext mit dem vorhergehenden Posting.

:Und was sind seriöse zuchten? Wie seriös kann ein Züchter sein, der nicht sieht das es so viele Hunde gibt die im Elend Leben und nur weiter für Nachschub sorgt?

Ich habe bereits an anderer Stelle über die Hundezucht ausführlich geschrieben. Lediglich ein Bruchteil der Züchter verfügt über fundierte Kenntnisse in der Genetik, Anatomie, Zucht, Sozialisierung, Prägung, etc. Die veterinärmedizinschen Untersuchungen z.B. beim Dobermann sind für mich persönlich derart mangelhaft. Viele Rassestandards werden dem Zuchtziel 'Gesundheit' nicht gerecht, sondern räumen einer manchmal ethisch und tierärztlich bedenklich Vorstellung von 'Schönheit' einen höheren Stellenwert ein. Es gibt aber auch verantwortungsvolle Züchter, die sich ernsthaft und mit viel Liebe zum Tier mit der Zucht an sich und der Verbesserung der Rasse als solches auseinandersetzen. Sie vermehren keine Hunde und ihre Tierliebe hört nicht beim Verkauf auf. Es gibt Züchter, die nur eine einzige Zuchthündin haben und diese nur 1x oder 2x decken lassen.

:Hunde im Tierheim wollen nur eins, eine Familie die sie liebt auch wenn sie ein paar ecken und kanten haben. Geh doch noch mal in ein Tierheim und wenn du das getan hast, dann sag mir das du ohne Gewissensbisse zu einem Züchter gehen kannst und dort einen Welpen kaufen kannst.

Ob ich mir einen Hund aus einem Tierheim hole oder von einem Züchter ist alleine meine Entscheidung und die solltest Du respektieren. Ich glaube nicht, dass ich für das Elend der Tierheimhunde verantwortlich bin, weil ich einen Hund beim Züchter kaufen möchte.

: Aber auch und gerade die Züchter, die sich ernsthaft um die verbesserung der rasse bemühen, haben uns doch erst die Rassen gebracht die kaum noch, oder nur unter Qualen lebensfähig sind. Weil die Gesundheit immer noch sehr weit hinter der Schönheit zurücksteht. Ich liege falsch? Na dann lies dir doch mal die Rassestandarts beliebiger Hunderassen durch.

Erspare mir bitte rhetorische Fragen. Ich bin nicht das Sprachrohr der Züchter.

:: Es ist vorbildlich, dass Du Dich so um diese Hunde kümmerst. Ich besitze z.B. einen Dobermann-Rüden (mein 1. Hund) und wir möchten uns demnächst eine Dobermann-Hündin als Artgenossin und Spielgefährtin kaufen. Ich bin von dieser Rasse begeistert, insbesondere von meinem Dobi und ich versuche so gut ich kann, ihm ein artgerechtes und gutes Leben zu bieten. Ich hätte im Grunde genommen keine Probleme mit einer Dobermann-Hündin aus dem Tierheim. Nur seitdem die Hündin meines Freundes mit 2 1/2 Jahren mit schwerer hämolytischer Änämie eingeschläfert werden musste, legen wir sehr grossen Wert auf den gesundheitlichen Background des Hundes und deshalb nehme wir uns sehr viel Zeit bei der Auswahlt des Zwingers, denn wir möchten das nicht nochmal durchmachen.

: Also erstens klingt das für mich wie: "Wasser Predigen aber Wein saufen". Du weißt schon warum, oder??

Nein, ich weiss es nicht.

Wie schon bereits erwähnt, ich bin nicht persönlich dafür verantwortlich, dass die Tierheime überquillen und ich glaube, dass Du einen sehr wichtigen Punkt übersiehst: Diese Hunde hatten früher Besitzer. Wo sind sie? Wieso haben sie ihre Hunde ins Tierheim gegeben anstatt ein neues zuhause für sie zu suchen? Haben sie ihre Verantwortung ebenfalls mit dem Hund beim Tierheim abgegeben?

:Im gegensatz zu Züchtern verschweigen Tierheime nicht die Krankheiten ihrer Schützlinge.

Das ist eine Pauschalisierung aller Züchter.

:Wonnach sucht du denn den Zwinger aus?? Soll es ein renomierter in seinem Verein hochangesehener Züchter sein, der auf Ausstellungen regelmäßig mit seinen Hunden höchste Auszeichnungen verdient? Denen ist die Gesundheit meist nix wert. Solltest du einen Welpen von einem Züchter nehmen, dann lass auf jeden Fall einen Vater und Mutterschaftstest machen.

Renommiert und hochangesehen sind nicht zwangsläufig negative Attribute.

Ich schwärme sehr für die Dobermann-Rasse, insbesondere für meinen eigenen Vierbeiner und das verlangt keine Rechtfertigung. Ich bereue es nicht, dass er zu unserem Rudel gehört und das werde ich auch nie tun, denn er gibt mir sehr viel und ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich liebe mein Viech eben :O).

Es soll ein Dobermann-Zwinger sein, der sich Gesundheit, Wesen, Leistung und Schönheit zum Ziel setzt. Der gesundheitliche Aspekt ist mir außerordentlich wichtig und bisher habe ich nur einen einzigen deutschen Zwinger entdeckt, der halbwegs den Anforderungen gerecht wird, die ich an eine Dobermann-Zucht stelle. Es mag sein, dass das Zuchtziel 'Schönheit' Dir nicht gefällt aber der Doberman gefällt mir unter anderem auch deswegen, weil er wie ein Dobermann aussieht und nicht wie ein Collie. Sonst würde ich einen Collie kaufen :O).

Ich schließe auch nicht aus, dass ich eine Dobermann-Hündin aus einem Tierheim nehmen würde. Unsere verstorbene Hündin Lady war auch aus 2. Hand und ich habe ungesehen zugestimmt, dass wir sie nehmen, weil sie ansonsten ins Tierheim sollte. Das haben wir ebenfalls nicht bereut. Manchmal ergibt sich das von alleine. Lady war ein absoluter Traumhund. Nur - soll es moralisch verwerflich sein, dass ich eine besondere Vorliebe für eine bestimmte Rasse habe und mich deshalb an einen Züchter wende?

Schöne Grüße

Porcha & Dino







04. November 1999 19:19

Hallo Juliane!

grinning smileya bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn ein zukünftiger Hundehalter gründlich informiert ist weiss er auch,
:dass es passieren kann, dass sein Welpe etwas zerstört.
:Wer sich davon überrascht zeigt, muss sich auch Kritik gefallen lassen.

Dazu kann ich nur sagen: ich bin mit Hunden aufgewachsen, mit allen möglichen Rassen, mein erster Hund war ein Golden Retriever.
Dann kam mein erster Setter und ich mußte in Sachen Erziehung eine völlig neue Erfahrung machen. Setter - zumindest meine beiden - sind nämlich in ihrem Verhalten völlig anders, als ich es bisher gewohnt war! Und das auch bezüglich der Zerstörungsfreude, beide haben als Welpen ziemlich viel kaputt gemacht, absolut kein Vergleich zu unseren anderen Hunden.

Nicht alle Rassen sind gleich einfach zu erziehen! AUCH nicht für Leute, die den Umgang mit Hunden gewöhnt sind.

Und ich bin nicht sicher, ob ich nicht manchmal die Krise gekriegt hätte, wenn mein erster Hund ein Setter gewesen wäre.

Denk mal drüber nach!

Liebe Grüße
Daniela



04. November 1999 19:39

: Hallo Daniela!
:

sorry daß ich mich an dieser Stelle nochmal einmische..


: Dazu kann ich nur sagen: ich bin mit Hunden aufgewachsen, mit allen möglichen Rassen, mein erster Hund war ein Golden Retriever.
: Dann kam mein erster Setter und ich mußte in Sachen Erziehung eine völlig neue Erfahrung machen. Setter - zumindest meine beiden - sind nämlich in ihrem Verhalten völlig anders, als ich es bisher gewohnt war! Und das auch bezüglich der Zerstörungsfreude, beide haben als Welpen ziemlich viel kaputt gemacht, absolut kein Vergleich zu unseren anderen Hunden.
:
: Nicht alle Rassen sind gleich einfach zu erziehen! AUCH nicht für Leute, die den Umgang mit Hunden gewöhnt sind.
:
: Und ich bin nicht sicher, ob ich nicht manchmal die Krise gekriegt hätte, wenn mein erster Hund ein Setter gewesen wäre.
:

Vor einer Krise ist kein Hundehalter gefeit, die Frage ist nur wie man damit umgeht!
Davon abgesehen, daß es auch immer wüste Golden-Welpen und brave Setter geben wird, der künftige
Hundehalter muß sich auf das Schlimmste gefaßt machen, und zwar für die kommenden etwa 12 Jahre, je nach Rasse.

Liebe Grüße
Moni
: