Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sarloos Wolfshund

geschrieben von BirgitSC(YCH) 
Sarloos Wolfshund
01. November 1999 20:47

Hallo zusammen,

ich habe neulich auf einer Ausstellungung Sarloos Wolfshunde gesehen und war ganz hin und weg.
Kennt jemand von Euch diese Rasse oder hat jemand evtl. Kontaktadressen?

Viele Grüsse!

Birgit


02. November 1999 07:14

Hallo Birgit,

in diese Rasse wurden vor einigen Jahren (Jahrzehnten?) noch Wölfe eingekreuzt. Dementsprechend scheu und ängstlich sind diese Hunde i.d.R. Trotz hervorragender Sozialisation bleiben sie ihr Leben lang ängstlich in neuen Situationen, scheu gegenüber Fremden, bis hin zu ständigen Angst. Kein Hund für Stadtausflüge, Hundesport, Freunde besuchen, Urlaub machen. Ach ja, einen extremen Jagdtrieb (NOCH stärker als bei den Norden) haben sie auch noch.

Aber ich kann Dich verstehen, sie sind wunderschön.

Frag doch mal in der Hunde-Newsgroup nochmal, da schreibt Andrea Wahl, die selbst einen Saarloos hat.

Grüße
Petra Führmann

02. November 1999 09:04


:
: ich habe neulich auf einer Ausstellungung Sarloos Wolfshunde gesehen und war ganz hin und weg.
: Kennt jemand von Euch diese Rasse oder hat jemand evtl. Kontaktadressen?
:
IG Saarloos Wolfhund - Tschech.Wolfshund
gesch.stelle Ruth Öesterle tel 030-8264730

oder sprich A.Wahl an

beide rassen sind nicht ängstlich,das wär der falsche ausdruck.
sie sind scheu bis vorsichtig/mißtrauisch. unglaublich schnelles reaktionsvermögen,
extrem guter orientierungssinn, hohe gelehrigkeit.
es sind hunde, die mehr als das übliche maß vom halter verlangen.
alleine die faszination für das tier reicht bei weitem nicht aus.
sie fordern ein viel höheres maß an einfühlungsvermögen von dir ein
als andere hunde. sei dir dessen bewußt.
es ist kein spielzeug und auch kein hund zum "üben".
mach dich kundig bei den og leuten, und hör besonders genau hin,
wenn sie von den anderen seiten des wolfhundes sprechen.
bist du dir nicht absolut 150%ig sicher, daß es das ist , was du
willst-laß die finger weg-im interesse des tieres.
du übernimmst eine große verantwortung.
laß dir zeit und mach dich richtig kundig. das heißt, nicht einige gespräche
und das wars. DAS REICHT NICHT.
diese hunde brauchen weit mehr konsequenz und erziehung für situationen,
wo man bei anderen hunden nicht mal dran denkt.
du mußt also umdenken und umhandeln. es ist, wie wenn man reiten kann
und nun plötzlich verkehrt herum auf dem pferd sitzt.
da helfen die üblichen hilfen auf einmal gar nix mehr.
deshalb nochmal große bitte: setz dich in verbindung und frag,frag,frag.
mach termine und schau,schau,schau.
liebe grüße pat

02. November 1999 13:42

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort! Wo finde ich denn besagte Hunde-Newsgroup?

Liebe Grüsse!

Birgit

02. November 1999 14:13

Hallo Pat,

hast Du selber schon mal näheren Kontakt zu einem Saarloos oder Tscheschen gehabt oder woher weisst Du so viel?
Vielen Dank für diese ausführlichen Infos!
Ich möchte mir im Moment noch keinen weiteren Hund anschaffen, aber wie Du schon so richtig bemerkt hast, man kann ja nie früh genug anfangen, sich Gedanken zu machen.

du mußt also umdenken und umhandeln.

Das wundert mich schon ein bischen. Ist es nicht vielmehr so, dass man bei einer so ursprünglichen Rasse ganz besonders viel Wert auf eine möglichst hundgerechte (also der Natur des Hundes entsprechende) Erziehung legen muss.
Also, muss ich nicht viel intensiver hinterfragen: warum macht der Hund das jetzt und was erwartet er von mir für ein Verhalten?

Um bei Deinem Bild vom Pferd zu bleiben: Ich hätte gedacht ich muss Zügel, Sattel und Weidezäune weglassen und herausfinden, wie man sich sonst noch mit einem Pferd verständigen kann.

Liebe Grüsse!

Birgit


02. November 1999 16:03

Hallo Birgit!

Die Newsgroup heißt de.rec.tiere.hunde. Wenn du über keinen Newsreader verfügst, kannst Du sie auch bei www.dejanews.com oder www.web.de lesen.
Viel Spaß!
Petra Führmann