Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohren kupieren??

geschrieben von JAsmin(YCH) 
Ohren kupieren??
10. November 1999 21:53

In Deutschland ist es ja verboten den hunden die Ohren zu kupieren. Da ich mir in nächster Zeit einen Beauceron zulegen will, und ich ihn eventuell aus Frankreich hole, wäre es möglich, dass er kupiert ist. Ich ahbe oft gelsesn, Ohren zu kupieren ist was ganz schlimmes. Ich ahbe aber auch mal gelesen, dass er Tierquälerei wäre, dem Hund die Ohren nicht zu kupieren. Unkupierte Ohren sind unatürlich, der Hund hört schlechte, bekommt mehr Ohrenentzündugen. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon ahlten soll. Einerseits gefällt mir der Beauceron kupiert besser, aber darauf kommt es ja nicht an.
Ich würde gerne wissen, was ihr vom Ohren kupieren haltet??
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch nicht so schlimm, dass man es verbieten muss.
Aber ich finde es einfach nur toll, das man Ruten nicht mehr kupieren darf!!! Ein Dobi mit Rute ist doch toll!?!?!
Ich freue mich auf viele Antworten!!
Bis dann, Jasmin....


10. November 1999 22:29

Hi Jasmin,

ich habe einen Dobermann-Rüden (6 Jahre alt) mit kupierter Rute und unkupierten Ohren.

Das kupierte Ohr ist unnatürlich, weil es so in der Natur nicht vorkommt. Hunde werden z.B. mit Steh-, Kipp-, Schlapp-, Rosettenohren, etc. (darunter auch Variationen, wie z.B. Steh-/Kippohren) geboren aber das Kupieren wird durch Menschenhand vorgenommen. Dasselbe gilt für das Kupieren der Rute.

Mein Dobermann hat nie an einer Ohrenentzündung gelitten und seine Schlappohren beeinträchtigen sein Hörvermögen nicht (eher seine Sturheit *g*). Wenn das so wäre, müßten folglich alle anderen Rassen mit Schlappohren ebenso solche Probleme haben.

Wenn man die Ohren seines Hundes, unabhängig von Rasse und Form der Ohren, regelmäßig kontrolliert und gründlich pflegt, dürfte es keine Probleme geben.

Das Kupieren als Prophylaxe-Maßnahme halte ich nicht für verhältnismäßig oder gerechtfertigt.

Ich habe viele Dobermann-Besitzer(innen)und Züchter kennengelernt - im Verein, auf dem Hundeplatz, auf Ausstellungen, usw. und es ist mir kein Dobermann mit Schlappohren bekannt, der aufgrund seiner unkupierten Ohren schlechter hört und für Ohrenentzündungen anfälliger wäre.

Ein Dobermann-Aussteller auf der CACIB in Berlin hat mir letztes Jahr erzählt, dass Dobermänner kupiert werden, weil sie mit Ohren sehr häßlich aussehen würden. Ich finde aber, dass ich einen sehr schönen Hund habe. Es ist schade, daß er keine Rute hat aber ich habe Dino geschenkt bekommen und vor 6 Jahren war die Öffentlichkeit in puncto Kupieren nicht sensibilisiert. Ich habe mir in der Beziehung sehr wenig Gedanken darum gemacht. Wenn wir nächstes Jahr eine Hündin zu uns nach Hause holen, soll sie natürliche Ohren und eine richtige Rute haben. Ich kenne auch einen jungen Dobermann-Rüden der neuen Generation und er sieht mit Rute und unkupierten Ohren wirklich sehr schön aus.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

P.S.

Ich habe Dir 'n Link zu Dino's Page gesetzt damit Du Dir ein Paar Fotos von meinem schönen Hund anschauen kannst, der nicht schön soll/darf ;O).










12. November 1999 07:42

: Ich würde gerne wissen, was ihr vom Ohren kupieren haltet??
: Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch nicht so schlimm, dass man es verbieten muss.

Hallo Jasmin,

es kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, daß du das Kupieren der Ohren nicht so schlimm findest.

Ein Bekannter von mir hatte einen Dobermann. Er fand Ihn mit kupierten Ohren viel viel "gefährlicher" und fuhr somit mit seinem Hund nach Holland, da es ja (Gott sei Dank) in Deutschland verboten ist. Sein Hund wurde also kupiert und damit die Ohren auch ja stehen bleiben, wurden Sie mit Klebeband hochgeklebt. Fazit davon war: enzündete Ohren, Schmerzen für den 3 Monate alten Hund.

Der Hund ist übrigens überfahren wurden, den aufgrund der zugeklebten Ohren konnte er nicht mehr hören und entsprechend auf den Straßenverkehr reagieren.

Ich halte es für eine absolute Tierquälerei, einen Hund wegen eines Schönheitsideales oder weil es gefährlicher aussieht einer solchen Prozedur zu unterziehen. Was soll das?? Was hat man davon??

Ich kann es nicht mitansehen wenn es meinem Hund schlecht geht. Der Gedanke ihn aus solch oben genannten dämlichen Gründen freiwillig Schmerzen zuzufügen, ne Danke!!!


Viele Grüße
Nicole & Sam


12. November 1999 09:06

Hallo Jasmin,

eine Freunidn von mir hat sich dieses Jahr auch einen Beauceron-Welpen aus Frankreich geholt. Da sie die Hündin später in Deutschland ausstellen möchte, durfte die auch nicht kupiert sein. Das hat sie mit dem Züchter in Frankreich ausmachen können, daß "ihr" Welpe nicht kupiert wurde.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


12. November 1999 09:36

Hi,
wir haben auch einen Dobi der genau wie Dino aussieht...er wird oft bewundert und wenige Leute haben Angst vor ihm.
Wenn er kupierte Ohren hätte wäre das anders. Ich finde die Dobis sehen so viel freundlicher aus.
Außerdem finde ich es schlimm, wie man einem Tier unnötig Schmerzen zufügen kann. Gottseidank ist es in Deutschland verboten.
Tolle Bilder von Dino.
Unser Sammy ist übrigens mega-stur!!
Gruß
Christiane


12. November 1999 10:39

Hi!

Eigentlich habe ich ja auch keine Lust, die Kupierdiskussion schon wieder breitzutreten, aber ich kann es in diesem Fall einfach nicht lassen.....

Von den ethischen Grundsätzen einmal abgesehen, ist es schlicht und ergreifend für den Welpen nach dem Kupieren wochen- bis monatelang (mit etwas Pech, sein Leben lang) schmerzhaft.

Was (fast noch schlimmer) hinzukommt ist eine Erfahrung in der sensibelsten Phase der Welpenzeit: Spielen mit Kumpels tut weh!

Verzweifelte Grüße
Petra