Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Benagen vor Freude?

geschrieben von Iris(YCH) 
Benagen vor Freude?
11. Dezember 2002 20:32

Hallo ihr lieben
Ich habe schon wieder eine Frage an euch !
Mir ist heute aufgefallen das immer wenn ich unsere Hunde mal allein gelassen habe und dann Heim komme,das der Dicke "mich" benagt zur Begrüßung. Also er beißt mich nicht sondern er benagt mich mit den Vorderzähnen,so wie wenn er sich sauber macht! Er versucht das auch manchmal bei unsere Hündin,aber die will eh nix von ihm wissen und fühlt sich ständig belästigt,ist eine kleine Zicke yawning smiley)
Ich weiß gar nicht wie ich das Einordnen soll warum macht er das?
Wie gesagt er beißt nicht,nein er freut sich und benagt mich .Soll ich das verbieten er tut mir dabei nicht weh? Versteht das jemand?
Man sagte mir auch wenn ich Heim komme soll ich die Hunde gar nicht begrüßen denn damit würde man die Trennungsangst noch erhöhen da der HUnd lernt das es ungewöhnlich ist das der Rudelführer weg ist und der auch die Rangniedrigeren nicht begrüßt. Naja das finde ich etwas übertrieben.
Wer von euch wird noch benagt oder weiß was das soll?
Vielen Dank Iris


11. Dezember 2002 20:48

Hi Iris,

ich werde auch benagt:-)

Bei meinem ist das pure Aufregung. Er würde sich am liebsten überschlagen, wenn ich heim komme. Das ist bei ihm auch nicht abzustellen. Ich begrüße auch nicht überschwenglich, wenn ich weg war...gegen das Knabbern haben wir uns Folgendes einfallen lassen: wenn ich heim komme, gebe ich ihm seinen Knochen oder seine Decke ins Maul, meist holt er es sich nun auch schon von selber. Bis die erste Aufregung verschwunden ist, kann er daran knibbeln und meine Hände und Klamotten bleiben dann verschont.

Ist so eine Art Übersprungshandlung, denke ich...

Grüße, Heike


11. Dezember 2002 21:13

Hallo Iris

Wir haben drei Hunde verschiedenen Alters und dieses Benagen oder das Festhalten der Hand aus Freude kennen wir auch. Das Festhalten der Hand (ganz sanft ohne jeglichen Druck) ist bei zwei Hunden geblieben, das Benagen, wie Du das nennst, hat jeder abgelegt. Also ich würde den Kleinen einfach lassen und mir überhaupt nicht soviele Gedanken deswegen machen. Und was das soll, dass Hunde nicht begrüsst werden sollen und vor allem, was daran gut sein soll, verstehe ich nicht. Meine Hunde freuen sich wenn ich bzw. wir nach Hause kommen, wir freuen uns und warum soll ich dann so tun, als sei es mir nicht wichtig oder egal?! Keiner unserer Hunde hat Trennungsangst oder irgendein Problem in dieser Art. Von diesem künstlichen Verstellen halte ich nicht viel, denn genau das wäre es bei uns, wenn wir so täten, als sei uns ihre Freude, wenn wir wieder nach Hause kommen egal.

Viele Grüsse

Maria