Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Vorkaufsrecht
19. Dezember 2002 06:48

Hallo Antje,
sicher hast du nicht ganz unrecht mit deinen Bedenken. Aber es wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Und da ist dein Vorschlag definitiv einer. Ob ich es machen würde - glaube ich kaum. Aber das wären dann, wenn es zu einer solchen Abmachung kommt, die Probleme der Eigentümer und besonders der Besitzer. Aber es ist schon sehr wichtig, auch auf diese Probleme hinzuweisen. Ich für meinen Teil würde eh nicht so was mitmachen. Bin da insgesamt ein bißchen zu mißtrauisch.
Gruß Babette

19. Dezember 2002 07:26

Hallo Antje,

die Hündin meiner Lebensgefährtin ist vor ein paar Jahren nach der Kastration in der darauffolgenden Nacht unter jämmerlichen Schmerzen nach inneren Blutungen verstorben.
Dies ist gottlob der Ausnahmefall; aber die Risiken eines großen operativen Eingriffs vornehmen will, um ein nicht vorhandenes Recht zu erzwingen ... nun ja ...

Viele Grüße,

andreas

19. Dezember 2002 07:46

hei
ich gebe dir völlig recht.
aber wie gesagt(ich geh von dem gesch. fall aus und wie ich ihn interpretiere):
wenn ich pers.angst um die zukunft des hundes hätte,dann ginge er nicht zurück.
und die konsequenz trage ich natürlich.
und es soweit kommen lassen,daß ich ihm erst sag,was ich von ihm halt,und lass mich danach abpassen,also andreas,dann hat man nicht mitgedacht:-)
erst denken,dann vorsorgen,dann agieren im hinblick auf den züchter.nicht andersrum.
lg pat

19. Dezember 2002 07:50


: Na endlich. Respekt. Wenn es mir egal ist, was mit dem Tier passiert, nachdem ich es abgegeben habe, dann brauch eich mir kein Vorkaufsrecht einzuräumen.
: hei
ich sehe es ja genauso.aber es kann eben auch mal vorkommen,daß da einer nicht aus sorge um sein tier diese klausel einfügte,sondern aus sagen wir kommerzgründen.
und wenn ICH mir dessen sicher bin,dann geht der hund nicht zurück.
daran kann und werde ich ncihts verwerfliches finden.
allerdings soll u darf man sich ncht von emotionen leiten lassen.nciht,ach der liebt mein hundi nicht so wie ich blabla.
da müssen gründe her.sind die gegeben,geht hund da nicht hin.ende.
daran ändert auch die argumentation nix,ob ich mir nicht klar war,daß mein hund ja auch erst mal gezüchtet werden musste oder daß ich eben erst gar nicht hätte unterschreiben dürfen.
lg pat
:


19. Dezember 2002 08:06

Hallo Pat,

damit kommen wir zum entscheidenden Punkt:

: und wenn ICH mir dessen sicher bin,

Das setzt Deine subjektive Unfehlbarkeit voraus. Weil Du Dir dessen sicher bist, muß es ja aber nicht so sein. (hier in diesem Forum sind sich ja beispielsweise sehr viele über ebstimmte Dinge absolut sicher, die Du nachhaltig ablehnst) Wenn man den geschilderten Fall nimmt, dann fällt mir auf, dass die Käuferin des Hundes diesen selbst nicht mehr behalten kann/möchte. Über die Gründe haben wir nichts erfahren. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass die Hündin noch nicht Jahr und Tag bei der Käuferin lebt, sonst hätte sich das mit dem Züchter ja längst erledigt. Aus irgendwelchen Gründen klappt das mit der Hundehaltung nicht bei der Käuferin. Nun soll man aber unterstellen, das sie dennoch besser als jeder andere weiss, was für die Hündin am besten ist? Da habe ich meine Zweifel.

Ich mußte mich vor Jahren mal mit der Ex-Frau eines Freundes herumstreiten, die felsenfest davon überzeugt war, dass der Hudn es fortan bei ihr besser habe. Dies, nachdem er den Kleinen als Welpen in Spanien aus einer Mülltonne klaubte und jahrelang jeden Tag mit dem Hund verbrachte. Es war rundum "sein" Hund. Dennoch war SIE sich ganz sicher, dass man bei einem Menschen wie ihm den Hund nicht lassen könne.

Ist das der Maßstab? Das, wessen der einzelne sich sicher ist? Dann hat jeder Recht.

Viele Grüße,

andreas




19. Dezember 2002 08:29

hei antje
ja,nat. ist das möglich.dann hätte ich auch nichts dagegen,sofern hund geeignet und es zuvor so abgesprochen war.
ich hab nun mal das ding anders aufgefasst,und nur darauf zielen meine meldungen ab.
lg pat