Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rassehund oder Mischling ?
27. November 1999 10:33

: :
: : Hallo Ihr !!
:
: Vielen Dank für die Tips, die nisher gegeben wurden. Es hat mir schon sehr geholfen, und ich werde mich auch in der nächsten Zeit auch mal im Tierheim umsehen. Einen Labrador oder Golden Retriever hatten wir vorher auch schon mal ins Auge gefasst, aber da muß man ja so aufpassen mit der Überzüchtung. oder ? Dann habe ich noch eine Frage : Wir wollen ja von anfang an alles richtig machen, und sollten wir dann gleich in eine Hundeschule gehen, oder es ersts selber versuchen ? Wie findet man da eine gute ? Ich danke wieder im Voraus für Eure meldungen ! Saskia

Hallo Saskia

Wegen dem Ueberzüchten von Labrador oder Golden kann man nicht so generell sagen. Das kommt ganz stark auf den Züchter darauf an und die Elterntiere die er aussucht. Ein seriöser Züchter schaut darauf, dass seine Hunde gesund sind und Wesensfest. Ich habe eine Flat Coated Hündin von einer seriösen Züchterin und ich bin total Zufrieden mit meiner Luna und ihrem Wesen.
Wegen der Hundeschule. Gehe auf jeden Fall in eine Welpenspielgruppe und danach in eine gute Hundeschule. Vorallem weil es euer 1. Hund ist. Denn der Besitzer muss viel lernen nicht nur der Hund. Und Frage die Leute dort ruhig richtig aus.
Auch bei uns ist es der 1. Hund und ich bin froh, dass ich eine Welpenspielgruppe und Hundeschule besuche. Ich kann viel lernen. Man muss sich nur getrauen zu Fragen. Uebrigens ein guter Züchter steht dir auch nach dem Kauf des Kleinen mit Rat und Tat zur Seite.
Grüssli

Yvonne und Luna


27. November 1999 12:01

:
: Hallo Ihr !
:
: Liebe Saskia!
Wenn du nicht eiin Auge auf eine Bestimte Rasse geworfen hast und diese unbedingt haben möchtest würde ich dir zu einer Kreuzung raten. So weißt du wie der Und in etwa aussieht und welches wesen er in etwa bekommt.Bei einem Rassehund ist das Wesen genausowenig fix festgelegt, denn ich kene einen Golden R. der überhauptkeinen "will to please" hatte.Kinerleibe MIschlinge, die auch noch gut zu erziehen sind wärenconfused smileychäfer /Collie; alle Retriever untereinander; Sennenhund/Collie ist eine sehr folgsam unterordnungswillige Mischung, Collie/Retiever kenne ich einen der ist einfach ein Tram: 55 cm hoch mittellanghaar blond, etwas feinerer Körperbau als ein retriever und prima zum erziehen.
ZUm Kauf: Mischlinge sind zwischen 0 und 700 DM zu erhalten, beachte jedoch genau ob sie bereits geimpft wurden oder nicht. In den Zeitungen sind oft Mischlingswelpen.Oder du kannst auch in YorikesKLienanzeigen nachschauen ob irgendwer Mischlinge hat bzw. dir selbst eine SUCHanzeige machen. zb unter HUnd,- HUnde gesucht,habe heute anchgesen waren einige Mixwelpen drin!!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und würde gerne hören wie du dich entschieden hast.
Edith

P.S.tongue sticking out smileyrinzipiell ist jeder Hund der nie schlechte erfahrungen als Welpe mit kleinen KIndern gemacht hat kinderlieb.

27. November 1999 17:23

: :
: : Hallo Ihr !
: :
: : Hy Edith!!!

Stimme dir voll zu, ich hatt nur Mischling und keiner hatte je eine Erbkrankheit und 3 meinner7!! waren aus dem Tierheim!! Alle vollkommen in Ordnung!! Und die vollkommen illusorischen Preise von Reinrassige hunden habe ich mir auch erspart!!Ein hund ist genauso dein Freund wenn er nur 50 Mark kostet!!!!

27. November 1999 18:13

Hallo Edith!

: So weißt du wie der Und in etwa aussieht und welches wesen er in etwa bekommt.
Nicht unbedingt, meine Nachbarn wohnen in einem Hochhaus und wollten deshalb einen kleinen Mischling, die Mutter war ein Spitzmix, der Vater angeblich der Pudelmix vom Hof gegenüber. Nach 3 Monaten war man sich sicher, daß der Vater mindestens doppelt so groß wie die Mutter war, jetzt ist Timmy 3 Jahre alt und fast 65 cm hoch!
Ich kenne auch ein Paar mit einer Colliemix - Hündin, die einem Collie sehr ähnlich sieht (man erkennt schon, daß sie nicht reinrassig ist, doch der Vater ist nicht zu erahnen); diese Hündin hat ein ganz ausgeprägtes Revier- und Besitzverhalten und wird mitunter recht energisch gegenüber anderen Hunden und fremden Menschen, die sich der Haustür nähern und das, obwohl sie immer Kontakt zu vielen Hunden hat und in der Hundeschule war und mit Kindern aufwächst und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Du kannst bei einem Mischling nicht sagen, welches Elterntier mehr dominiert und welche Anlagen letztendlich vererbt werden.
Es gibt auch Rassehunde, wo das angestrebte weil rassetypische Wesen nicht erreicht wird, die Gründe hierfür liegen einmal in einer falschen Aufzucht und Haltung (will - to - please bedeutet nicht "ach liebes Herrchen, sag mir bitte, was ich tun soll, ich mach auch nur was Du willst", es bedeutet lediglich, daß ein solcher Hund nicht gerade extrem eigenwillig ist.) oder es sind nicht einwandfreie Elterntiere zusammengeführt worden (kann Dir bei Mischlingen genauso passieren), bei den Golden retrievern gab es mal einen wunderschönen Deckrüden, der sämtliche Schönheitspreise absahnte, aber ein - nicht rassetypisches - aggressives Verhalten aufwies. Dieses aggressive Verhalten hat er vererbt, auch wenn die Hündin lammfromm war. Das kann bei einer Mischverbindung genauso geschehen, meist macht bei einer solchen Verbindung sowieso der krege Rüde das Rennen (wenn ich mir so die Herrschaften ansehe, die bei Kims Läufigkeit vor der Tür standen...).

Was das kinderlieb sein angeht: einige Windhundrassen werden von ihren Züchtern nicht an Familien mit kleinen Kindern abgegeben, weil diese Hunde eben nicht so ohne sind und ein anderes Rudelverhalten an den Tag legen. Ein Retriever nimmt nicht so schnell etwas übel, da kann ein Kind schon mal an den Ohren ziehen, ebenso ein Setter, (wobei Setter meist schmerzempfindlicher sind).

Es gibt bei uns einige Schäferhundzüchter(keine Ahnung, ob die einem Verein angeschlossen sind), die ganz bewußt scharfe Elterntiere zusammenführen, um wieder entsprechend scharfe Hunde zu bekommen - klappt auch.
Wenn Du die Eltern eines Mischlings kennst, kannst Du zwar keine absolute Aussage treffen, aber die mögliche Entwicklung der Welpen hinsichtlich Charakter und Wesen (und Optik) schon mal eingrenzen (manchmal wird bei der Vererbung eine Generation übersprungen, deshalb ist Züchten auch net so einfach wie manche glauben).

Meist sind Mischlinge wie Rassehunde in ihrem Wesen (begrenzt) beeinflußbar durch ihre Besitzer und es gibt wenige Fälle, wo wirklich nichts mehr zu machen ist. Als Anfänger mit "Familie in Gründung/Planung" aber würde ich Dir, Saskia, dringend empfehlen, Dir viel Zeit zu lassen und den zukünftigen Begleiter genau anzusehen. Frage mal in Hundeclubs nach, auch Rassehundeclubs geben Dir gern Auskunft über ihre Hunde, geh mal hin und sieh Dir die Tiere an.
Ob Rassehund oder Mischling, reinfallen kannst Du immer. Beim Rassehund wäre das meist reine Dämlichkeit (ist mir passiert yawning smiley( ), weil Du Dich hier genau erkundigen kannst über die Rasse, den Züchter, die Eltern des Hundes. Hör' den Leuten einfach ein bißchen zu, jeder redet gern über seine doggies.

Du findest schon den richtigen!

Ganz liebe Grüße
Daniela


28. November 1999 00:12

Hallo zusammen

Ich finde Eure Einstellungen zeitweise zum brüllen!
Ihr erwartet einen gesunden, gut geprägten und tollen Hund mit gutem Wesen usw. Er sollte natürlich wesensgerecht aufgezogen werden gute Eltern haben undwasweissichnichtalles.

Aber eine Aufzucht von Welpen, will man sie denn dem Hund gerecht gestalten, ist mehr als nur kostspielig. Man impft sie, man ernährt sie gesund+ausgewogen. Man tut alles nur mögliche, damit sie gut geprägt auf Umfeld und Umwelt sind usw. Das alles kostet viel, auch Zeit!

Natürlich ist es dem Hund sch...egal, wieviel sein Herrchen/Frauchen für ihn hingeblättert hat, das ist klar. Aber wenn ich einen Hund von irgendwo für 70 DM erkaufe, kann ich doch all das obenaufgeführte käumlich erwarten.

Und noch schnell zum Abschluss, es ist komischerweise immer so, dass meisst die "billigen" Hunde ausgesetzt und verstossen werden, da Mensch meint, für was fürwas ich nicht viel bezahlte, ist nicht wertvoll! Natürlich betrifft das nicht alle, um himmels willen, aber doch viele, die meinen schnell einen netten kuschligen Hund dem Kinde zu Weihnachten zu schenken, und der sollte natürlich nicht so teuer sein.

mit nachdenklichen Grüssen

Anett


: : :
: : : Hallo Ihr !
: : :
: : : Hy Edith!!!
:
: Stimme dir voll zu, ich hatt nur Mischling und keiner hatte je eine Erbkrankheit und 3 meinner7!! waren aus dem Tierheim!! Alle vollkommen in Ordnung!! Und die vollkommen illusorischen Preise von Reinrassige hunden habe ich mir auch erspart!!Ein hund ist genauso dein Freund wenn er nur 50 Mark kostet!!!!


28. November 1999 08:42

: Hallo zusammen
:
Ich habe mir immer die Eltern der Welpen gut angesehne, und wenn etwas in der Erziehung / HAltung nicht i.Ordnung war habe ich die Welpen nicht genommen, bzw, den Tierschutz angerufen.Aber hast du dir z.B. schon mal dieHomepage vom Zwinger vom Ammereuth an die züchten mehr als 30 Rassen!!! Glaubst du dort bekommt jeder HUnd eine individuelle Betreuung???Da nehme ich doch lieber ein Zufallsprodukt, das auf der Strasse gezeugt wurde, aber dafür von irgendeiner Familie, zwar mit geringen finanziellen Möglichkeiten, aber doch liebevoll aufgezogen wurde.Mein Schäfer Mix entstammte einem Wurf von 13 Jungen,der Vater war ein Leonberger/Landseer mix , solche Junge fressen einem die Haare vom Kopf, doch diese Welpen waren so gut geprägt, daß ich selbst viele meiner Bekannten davon überzeugen konnte einen Welpen aus diesem Wurf zu nehemen und keinen Rassehund.5 Dieser Welpen sind in meinem Bekanntenkreis, 2 als Rettungshunde, 1 als Schutzhund,1 als hund für einen Gehörlosen, 1 ist einfach nur braver ,netter Spielkamerad für die Kinder.Ich habe aber beim Spazierengehen von einigen Leuten gehört die mit ihren herausgeputzten HUnd spazieren trugen, daß Mischlinge eklig sind!!! UNd so unschön!! Vergleicht mal meinen HUnd mit einem Shar Pei und sagt mir nachher, welcher hund Unschön ist.(Ich habe nichts gegen diese Rasse, aber ihr Aussehen sieht mich einfach nicht an)
Michi